GTX 1080 bringt wenig Leistung

Berentox

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Moin.

Soo leude. Ich habe mir vor 1 Monat eine KFA2 GTX 1080 EXOC gekauft. Dazu zusetzlich 8GB Ram, die meine jetzigen 8GB Ram erweitert haben. Einen neuen CPU Lüfter habe ich mir ebenfalls geholt + Netzteil.

[PC:]
GraKa: [Neue GraKa:] KFA2 GTX 1080 EXOC [Alte GraKa:] GTX 960 4GB
Prozessor: intel i5 6600k
Prozessor-Lüfter: [Neu:] Arctic Fresser 13
RAM: [Neuer Ram:] Ballistix Sport 8GB DDR3 und nochmal [Alter Ram:] 8GB (Kenne den Namen von dem 2. Ram nicht) [16GB]
Mainboard: MSI B150M PRO-VD D3
Festplatte: Toshiba DT01ACA100 mit 1TB
Netzteil: [Neues Netzteil:] Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550 80 Plus
Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit) Home

Und jetzt mein Problem: [Falls es ein Problem ist]

Es gibt nur einen kleinen Leistungsunterschied zwischen meiner GTX 960 und meiner neuen GTX 1080. Die 1080 ist etwas besser.
Ein Kumpel von mir hat eine GTX 750 TI und diese Grafikkarte schneidet besser ab als meine GTX 1080.
Mein Kumpel hat einen intel i5 6500k (Falls das eine wichtige Information ist).
Er hat in spielen wie WoW viel mehr FPS wie ich, und auch nicht soviele Framedrops wie ich.
Noch etwas anderes: In GTA V habe ich (Offline!) auf den höchsten Einstellungen lags.
Ich habe 40FPS - 60 FPS. Wenn ich meine Maus nach links oder rechts bewege und mich Umschaue, dann habe ich nur noch 20 FPS oder weniger.
Sogar nur auf hohen und normalen Einstellungen lagt GTA V. Das kann's doch nicht sein für eine GTX 1080?
Ein anderer Kumpel mit einem 800€ - 1000€ PC mit einer GTX 1060 läuft besser als meiner.
Neuste Treiber für die GraKa habe ich auch Installiert, und alte Treiber deinstalliert bzw. Treiber Zurückgesetzt und neuinstalliert.

MEINE Vermutungen, was hier faul ist:
1. Ich habe meinen PC seit 2 Jahren oder länger nicht zurückgesetzt und relativ viel Müll drauf.
= Komplett zurücksetzen, bis auf die Spiele, etc.
2. An der CPU ist etwas. Wäre aber meiner Meinung nach komisch.
= Bessere CPU kaufen.
3. GPU ist beschädigt.
= Umtauschen. Problem = Ich habe die GraKa auf Amazon gekauft, und kann sie nun nicht mehr zurückgeben. Bei KFA2 ist laut Website 2 Jahre Garantie dabei. Ich habe aber keine Ahnung (Nix Gefunden), wo ich es Reparieren/Zurückschicken kann. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit KFA2.
4. Mainboard ist zu schlecht für die ''Power''.
= Neues Mainboard kaufen.
5. Die Grafikkarte von KFA2 ist relativ günstig, und laut vielen ist das Preis-Leistungsverhältnis relativ gut. Vielleicht ist KFA2 einfach schlecht? Habe selber nicht viel über KFA2 gehört. Jedoch sehe ich auf Youtube, wie gut diese Karte doch ist, was mich verwirrt.

Ich hätte zwar noch mehr Vermutungen, aber dann wäre das alles hier zu lange.

Ich habe schon relativ viel versucht, um es wieder hinzubekommen, jedoch hat alles nix gebracht.

Falls ich irgednetwas vergessen habe aufzuzählen, und ihr weitere Informationen braucht, einfach Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berentox schrieb:
Noch etwas anderes: In GTA V habe ich (Offline!) auf den höchsten Einstellungen lags.
Ich habe 40FPS - 60 FPS

Dann hast Du nicht die "höchsten Einstellungen" gewählt.
Das sieht nämlich auf einer Graka die 40% schneller als Deine ist so aus:


Bitte sei so genau wie möglich, sonst reden wir alle aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein kumpel hat garantiert keinen i5 6500K. warum hast du dir so ein schrottiges NT gekauft? klick mal auf das "----->>BEOBACHTE<<-----" in HisNs signatur und mache was da beschrieben wird.

Arctic Fresser 13
:D
 
Ich habe meinen PC seit 2 Jahren oder länger nicht zurückgesetzt und relativ viel Müll drauf.

Das wäre ein Faktor. Neben Graka RAM und CPU.

wenn da zu viel müll im hintergrund läuft geht dem i5 die luft aus. schadsoftware sowieso..

und gta mit höchsten settings .. das geht nicht gras nimmt z.t. 20 fps raus ..
 
Temperaturen wurden noch nicht genannt, vielleicht ist es einfach nur das? dann droppt es doch auch manchmal, gerade wenn die settings höher sind umso schneller. ^^
 
SturmWindAuslastung.PNG

In WoW. (Höchste Einstellungen. 30-60FPS. Über Sturmwind [Große Stadt])

DalaranAuslastung.PNG

In WoW. (Höchste Einstellungen. 30-40FPS. In Dalaran [Große Stadt])

ABC.PNG

In WoW. (Höchste Einstellungen. 30-70FPS. In Argus.)

GTAvAuslastung.PNG

In GTA V. (Niedrigste Einstellungen. 30-70FPS.)

GTAvAuslastung2.PNG

In GTA V. (Niedrigste Einstellungen. 30-60FPS.)

Jedoch habe ich in GTA V nur so hohe FPS, wenn ich mich nicht umsehe. Sobald ich mich umsehe, habe ich nur noch 0-20FPS, und ist somit nicht mehr angenehm spielbar.

@Deathangel008 Meinte i5 6500. Ohne k. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal ob die CPU während der Spiele auch den Takt hält.

Was für Speicher hast Du (wieviel Module, Takt, in welchen Slots des Mainboards)
 
Der Takt der CPU bleibt bei 3,59 GHz.

Ram.PNG

Kenne nur den Namen von meinem neusten Ram.
Hier ist mal der komplette Name:

Ballistix Sport 8GB DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin - BLS8G3D1609DS1S00CEU

Da mein Mainboard eigentlich kein Gaming-Mainboard ist, in den einzigen zwei Slots die verfügbar sind.
 
Der RAM ist so ziemlich das schlechteste vom Speed her. 2400 CL11 sollte es schon sein. Aber daran liegt es nicht. auch mit lahmen speicher sollte deine cpu in den geposteten wow szenarien immer über 60 FPS liefern, wenn nicht grade 40 Spieler da rum laufen.

Du bist im CPU Limit, deine 1080 ist nicht das Problem. Check mal mit dem Taskmanager was so im Hintergrund, wenn wow, läuft cpu zeit frisst.

Das mit dem Umsehen kommt wenn neue Szenen in in den speicher geladen werden würde ich mal tippen. aber eiegntlich sollt gta erst mal ordentlich RAM vollmachen und beim umsehen sollte es keine fps drops geben. weiss grad nicht ob gta dauernd von der hdd streamt. ist die hdd oder ssd extrem langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist in allen Bildern im CPU Limit da bringt die auch eine GTX Titan nicht mehr FPS. Deine CPU schafft einfach nicht mehr FPS.
Ergänzung ()

Vielleicht wird dein I5 zu warm mit diesem CPU Kühler und dieser tacket runter.
 
montijade schrieb:
Ergänzung ()

Vielleicht wird dein I5 zu warm mit diesem CPU Kühler und dieser tacket runter.

Die Temperaturen auf den Screenshots sind sehr in Ordnung, daran dürfte es nicht liegen.

Ich gehe auch davon aus, dass es schlicht am CPU-Limit liegt und dein langsamer Speicher dürfte noch mal einen großen Anteil daran haben. Gerade den k-CPUs darf man gerne 3000er DDR4-Ram mit guten Timings gönnen, aber du hast sogar nur 1600er DDR3. :(
 
Ja sehen sie aber die CPU kann ja schon runter getaktet haben um diese Temperaturen zu erreichen:).
 
task manager sieht ok aus. allerdings würde malware da nicht auftauchen.

würde testweise mal nur einen ram riegel, dann den anderen laufen lassen.

solche ruckler mit 0 fps dürfen nicht vorkommen da ist was faul
 
Screen von GPU-z wenn der Rendertest läuft bitte.
Wie das aussieht ist in #3 verlinkt worden.
 
Ich habe mittlerweile meinen PC zurückgesetzt, jedoch alle Spiele behalten. Wollte sie nicht neu downloaden.
Mittlerweile ist alles wieder super. Ich weiß zwar nicht warum, aber es läuft wieder alles super ^^
 
Zurück
Oben