GTX 1080 mit welcher RTX "paaren"?

Zuchtmeister

Ensign
Hallo zusammen,

ich werde mir, wie vermutlich viele andere auch, in Zukunft eine der RTX-Karten zulegen.
Momentan nutze ich die MSI GTX 1080 (nicht übertaktet) auf einem Z170-A PRO.

Zu meinem Anliegen:
Da das Mainboard die Möglichkeit bietet, zwei GPUs zu verbauen, würde ich diese auch gerne nutzen. Meine Frage ist nun, ob die GTX 1080 eine Rolle bei der Auswahl einer der neuen RTX-Karten spielt, oder ob ich "frei nach Schnauze" entscheiden kann. Ferner plane ich, die neue RTX-Karte ebenfalls nicht zu übertakten.

Ich bin mir bewusst, dass ich in jedem Fall ein neues Netzteil benötige, da momentan alles von einem 450 Watt Corsair betrieben wird.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

Was erhoffst du dir von 2 unterschiedlichen Grafikkarten im PC? Multi-GPU ist tot, zumindest bei Spielen.

Die Frage ist, warum sollte man das tun? Es ergibt eigentlich keinen Sinn.

was erhoffst du dir davon? SLI geht weder mit den beiden karten noch kann das MB das. das billige VS solltest du so oder so ersetzen.

Für mich ist die rtx Generation ähnlich interessant bzw sinnvoll wie Sli.
Zwei unterschiedlich Karten kannst du nicht als solches kombinieren.

Wie drücke ich nur aus das man NVIDIA mit rtx und deren Preispolitik nicht unterstützten sollte, ohne es direkt zu formulieren 🤔

Zum Glück eine einfache Sache: unterschiedliche Karten kombinieren geht nicht.
Und bei den neuen RTX Karten haben eh nur 2080 und Ti den nvlink.
So schlecht wie SLI funktioniert ist es aber eh sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Wenn du mit den Karten z.B. rendern willst macht das durchaus Sinn, da ist es ganz egal ob es sich um zwei verschiedene Modelle handelt, die Rechenkraft wird trotzdem ausgenutzt. Wenn du nur Spielen willst bringt dir das Ganze allerdings überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und estros
easy-max schrieb:
warum sollte das nicht funktionieren. mit DX12 funktioniert das sehr wohl, sogar AMD und NVIDIA gleichzeitig.
-> DirectX 12 statt SLI und Crossfire
Das ist doch auch seitens Microsoft nur so, wenn der Spiele-Publisher die Software dafür nicht umcodiert, dann bringt es doch sowieso nichts. Und ob das Zeug nen richtigen Release erhält, steht auf einem anderen Blatt

easy-max schrieb:
warum sollte das nicht funktionieren. mit DX12 funktioniert das sehr wohl, sogar AMD und NVIDIA gleichzeitig.

"bislang kaum genutzten Features " ... "funktioniert allerdings nicht grundsätzlich" ... "da sonst unter Umständen die Leistung sogar sinkt" ... "angekündigt, dass es künftig einfacher werden soll" ... "grundsätzliche Unterstützung soll dann durch eine neue Hardwareabstraktionsschicht (HAL, Abstraction Layer) mit nur noch sehr wenig Programmcode möglich sein" ... "volle Leistung ist dann zwar noch immer mehr Aufwand notwendig" ... "könnte zumindest dafür sorgen, dass EMA größere Unterstützung erhält als bisher" ... "könnte es also vielleicht bald"

ja "funktioniert sehr wohl" ... nicht
wir haben in all unseren VR Rechnern genau in einem System zwei 1080, einfach nur weil gezielt auf die eine 1080 eine Materialberechnung in einem medizinischen Simulator geschrieben wurde.

easy-max schrieb:

Theoretisch schon aber das ist viel zu schwierig umzusetzen, daher wird das in games auch nie eingesetzt werden.
Zudem ist das mit zu vielen Fehlern verbunden.

Die Antwort ist relativ einfach: Es ist egal. SLI geht nur mit 2 gleichartigen Karten - und ist selbst da nicht empfehlenswert, aber möglich. Du kannst aber z.B. DX12 nutzen, damit die Karten gemeinsam rechnen, oder aber die Aufgaben verteilen. Dabei ist es dann aber wieder irrelevant, welche Karte du nimmst. Trennst du die Einsatzgebiete sauber, ist es ohnehin egal, versuchst du mit beiden Parallel zu arbeiten, wird die neue Karte auf das Featurelevel deiner alten Zurechtgestutzt.

Also in kurz: Es ist egal, welche Karte du nutzt. Die Nachteile sind in jedem Fall gleich.

Zuchtmeister schrieb:
Hallo zusammen,

ich werde mir, wie vermutlich viele andere auch, in Zukunft eine der RTX-Karten zulegen.
....
Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
Nach den Berichten von Massensterben und kritischen RMA Quoten (kommt mir nicht mit dem 8auer, der verkauft die Dinger selbst) sind es glaube ich nicht sonderlich viele, welche Vorhaben sich eine RTX momentan zuzulegen.
Aber wenn man von einer 1080 kommt macht das halt auch wenig Sinn, die 20 Prozent die du mit ner 2080 gewinnst steht doch in keinem Verhältnis zum Aufpreis. Von der dual gpu Geschichte ganz abgesehen..

easy-max schrieb:
Ja, weil es auch schon so extrem viele Spiele gibt die a) DX12 nutzen und b) dann auch noch explizit Multiadapter unterstützen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
ich habe kein wort über Spiele verloren!?!?!?
ich habe nur gesagt dass es funktioniert!
Aber natürlich wissen es die Superspezialisten die kein Multi GPU System haben besser, als jene die täglich eins im Einsatz haben und benutzen. im Medien und Entertainment Bereich ist das sogar an der Tagesordnung, aber das wissen die Speziallisten hier ja natürlich ...

Zuletzt bearbeitet:
easy-max schrieb:
Dann haben wir wohl verschiedene Definitionen von "funktionieren".. sorry, bitte interpretiere meine Aussage nicht als einen persönlichen Angriff

Wenn es nicht um Spiele geht brauchts aber auch kein DX12 um verschiedene Karten zu nutzen. Siehe Miner, Folding-Rigs, etc pp. Dafür braucht es keine Grafikschnittstelle.

easy-max schrieb:
Aber natürlich wissen es die Superspezialisten die kein Multi GPU System haben besser, als jene die täglich eins im Einsatz haben und benutzen. im Medien und Entertainment Bereich ist das sogar an der Tagesordnung, aber das wissen die Speziallisten hier ja natürlich ...

Oh ein Superschlauer, das sind mir die Liebsten ;)
Ich glaube aber nicht, dass es in diesem Thread um eine Workstation für eben diese Anwendung geht oder?
Ausserdem wurde nach einer RTX gefragt. Die neuen RTX Karten nutzen NVLink als Verbindung und erst ab der 2080. Bitte korrigiere mich mit einer entsprechenden Quelle, ansonsten bleibe ich vorerst der Meinung, dass man eben damit keine SLI Karte mischen kann. Aber bitte kein "geht schon irgendwie mit 10% der Leistung nur bei computing durch 5 workarounds".

Sapphire Forum
Zurück
Oben