Ich würde dir klar die GTX 1080 empfehlen. Bin mit meinem i7 2700K von einer 280X zuerst auf eine 480er gewechselt welche das Spielerlebnis zwar flüssiger und besser gestaltet hat, aber mir nicht den Effekt von einem spürbaren Mehrwert gegeben hat. Konnte diese dank des Mining-Booms sogar mit Gewinn wieder losbringen & habe mir dann die 1080er zugelegt, welche ich voll überzeugt hat auch >FHD.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 1080 oder RX 480
- Ersteller REIBERY
- Erstellt am
Kreuzfelder
Lieutenant
Coca_Cola schrieb:Leider ist Z270 tot, es wird nix mehr für den Chipsatz an CPU rauskommen.
Ja das ist richtig aber was willst du "mehr" oder "stärker" als einen 7700k auf das Board packen? Damit hast du in dieser Liga High End und beim nächsten Aufrüsten gibt es dann eh eine neue Plattform aber wie schon erwähnt, jeder wie er es gerne mag
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Nach 6-7 Jahren tut sich ENDLICH etwas auf dem Markt und du steigst in den Ring für alte Quads und sprichst von Weitsicht. Klar reicht heute die Leistung, aber genau daran denken viele nicht. Es geht nicht um heute und was heute abbildbar ist. Es geht um eine Einschätzung der Tauglichkeit in 2-5 Jahren.Kreuzfelder schrieb:da ich seit guten 25 Jahren "damit zu tun habe" erlaube ich mir schon das recht weitsichtig beurteilen zu können und spreche hier nicht von meiner eigenen "eingefahrenen" Meinung.
Zum Argument des Experimentierens: Z270 und Z370 sind mehr oder minder identisch.
Wer einen i7 7700k mit Z170 Board für insgesamt 300€ bekommt, kann da meinetwegen zugreifen. Nicht vergessen sollte man aber, dass es schon sehr bald und nach 6 Jahren Wartezeit endlich mal einen Sechskerner mit HT für rund 350€ geben wird (i7 8700 und H-"wie auch immer" Board.
Mit täglich wechseln hat die Zeitspanne seit Sandy Bridge wohl kaum etwas zu tun.
Wer den Z370 kauft, um vom i7 8700k nach einem Jahr wieder aufzurüsten, ist aber irgendwie auch schief gewickelt.Cola schrieb:Leider ist Z270 tot, es wird nix mehr für den Chipsatz an CPU rauskommen.
Kreuzfelder
Lieutenant
Zwirbelkatz schrieb:Nach 6-7 Jahren tut sich ENDLICH etwas auf dem Markt und du steigst in den Ring für alte Quads und sprichst von Weitsicht. Klar reicht heute die Leistung, aber genau daran denken viele nicht. Es geht nicht um heute und was heute abbildbar ist.
OK, gerne nochmal > ich rate ja nicht klar von neuen Plattformen ab, so habe ich ja auch geschrieben. Verteidige den "alten" i7 dennoch unter den genannten Bedingungen.
Was den Zeitfaktor angeht, da gibt es Diskussionen noch und nöcher wo sich niemand einig ist. Brauche ich heute hohe Leistung oder spekuliere ich darauf das die neu gekaufte Plattform in 3 oder 5 Jahren noch leistungsfähig ist?!? Vom Noob zum Pro fliegen da die Fetzen.
Diesen Faktor können wir hier gar nicht in ein oder zwei Beiträgen klären.
Nachtrag: ....ach und ja, es ist fantastisch das sich nach langer Zeit was tut
Zuletzt bearbeitet:
tobi14
Banned
Nicht eher RX 580?REIBERY schrieb:Human wäre noch 8gb RAM und ne GTX 1060 oder ne RX 480.
Genau wegen so Kommentaren wie sie Potato verfasst hat habe ich dieses Thema NOCHMAL angestoßen.....mir ist schon bewusst saß es dieses Thema oft gibt....ich könnte aus den andere Threads halt nicht das für mich richtig rausziehen.
Ich suche den besten Fps/€ Faktor für mein System zur Zeit.
Wichtig ist wohl auch das mein Monitor ein ganz normaler 1080p ist ohne Gsync oder 144Hz.
Ich suche den besten Fps/€ Faktor für mein System zur Zeit.
Wichtig ist wohl auch das mein Monitor ein ganz normaler 1080p ist ohne Gsync oder 144Hz.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@Kreuzfeld
Alles klar
@Reibery
Du brauchst uns nicht. Bearbeite den Link von mir und teste. Eine Grafikkarte kannst du stets platt bügeln mit DSR und anderen Einstellungen. Zu viel Grafikleistung gibt es kaum.
Alles klar
@Reibery
Du brauchst uns nicht. Bearbeite den Link von mir und teste. Eine Grafikkarte kannst du stets platt bügeln mit DSR und anderen Einstellungen. Zu viel Grafikleistung gibt es kaum.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
mit welchen settings willst du denn zocken? auch ne 1050ti reicht locker für BF1, natürlich nicht auf ultra. wobei in BF1 auch deine plattform an ihre grenzen kommen wird.
mit welchen settings willst du denn zocken? auch ne 1050ti reicht locker für BF1, natürlich nicht auf ultra. wobei in BF1 auch deine plattform an ihre grenzen kommen wird.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Da bin ich nicht anderer Meinung.
Was stört dich an dem Chipsatz?
Ein i7 8700k hält mglw. 5 Jahre.
Was stört dich an dem Chipsatz?
Ein i7 8700k hält mglw. 5 Jahre.
Wenn du Geld sparen willst ne 1060 und 8gb ram und wenn mehr da ist ne 1080 mit mehr ram.Deinen 2500k auf 4,4 oder 4,5 ghz werfen und dann solltest du je nach game ne 1080 nicht sehr Bottlenecken. Solange du aber in 1080p spielst sollte die 1060 schon reichen und bei 4k sollte die cpu schon an die grenzen stoßen.Also ich denke es wäre schlau dir ne 1060 zuzulegen und etwas Geld aufzusparen.Falls dann in nächster Zeit die Spiele anspruchsvoller mit der cpu werden dann auch das Upgraden.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Etwa halbe Leistung, ca. halber Preis. Die Rechnung ist relativ simpel. Es hängt also von den Ansprüchen ab.
Wobei in der Preisklasse die RX580 für langlebiger halte.
Wobei in der Preisklasse die RX580 für langlebiger halte.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ BurakP:
für FHD reicht die CPU also, für UHD aber nicht? interessant. UHD frisst deutlich mehr grafikpower, interessiert die CPU aber kaum, ein CPU-limit ist in FHD also deutlich wahrscheinlicher. und gerade bei BF1 wird der alte 2500K in kombination mit 1333er-RAM durchaus ins schwitzen kommen.
für FHD reicht die CPU also, für UHD aber nicht? interessant. UHD frisst deutlich mehr grafikpower, interessiert die CPU aber kaum, ein CPU-limit ist in FHD also deutlich wahrscheinlicher. und gerade bei BF1 wird der alte 2500K in kombination mit 1333er-RAM durchaus ins schwitzen kommen.
Kreuzfelder
Lieutenant
Coca_Cola schrieb:@Zwirbelkatz
Wer jedes Jahr neu aufrüstet bzw. nach nem Jahr Aufrüsten ist auch schief gewickelt, bzw. hat ne Fehlinvestition getätigt.
Das stimmt so aber auch nicht. Ich kenne genug Leute die sich mindestens 1x im Jahr mit Aufrüstung beschäftigen > einfach weil sie es wollen, ihr Hobby ist. Über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht reden.
...über Sinn oder Unsinn bei Leuten die jedes Jahr einen neuen Satz 21" Alufelgen haben wollen auf einem 1000,-€ Auto brauchen wir genauso wenig reden
immortuos
Admiral
hanzmanz_bb schrieb:Jetzt gehts ja los, einen knapp ein Jahr alten Prozessor als alte Hardware zu bezeichnen ist gewagt.
Alt vielleicht nicht, aber veraltet. Der 7700k ist in Games noch maximal mit dem 8400 gleichauf, kostet aber dafür viel zu viel.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wenn du den Hobel wieder so lange rocken willst, wie die alte Karte, dann klar die 1080.
Kann ich mit leben
Kann ich mit leben
Zuletzt bearbeitet:
(:))
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
schneller RAM wäre alles andere als verkehrt, andererseits kannst du DDR3-RAM auf aktuellen plattformen nicht mehr verwenden. ich würde so wenig wie möglich in die alte plattform investieren.
welches NT hast du eigentlich? und wie wichtig ist die lautstärke bei der neuen karte?
schneller RAM wäre alles andere als verkehrt, andererseits kannst du DDR3-RAM auf aktuellen plattformen nicht mehr verwenden. ich würde so wenig wie möglich in die alte plattform investieren.
welches NT hast du eigentlich? und wie wichtig ist die lautstärke bei der neuen karte?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich habe damals zu meinem beiden bestehenden 4GiB DDR3-1333ern noch einen 8er mit DDR3-1600 dazu gekauft. Für 30€ ... Die laufen jetzt gemeinsam mit DDR3-1650.
Derzeit kann man Speicher eigentlich nicht bezahlen, daher kann ich dir nur den Rat geben, dich nach einem gebrauchten 8er umzuschauen und ggf. etwas zu takten. Von dem "gesparten" Geld wirds dann eine 1080.
Derzeit kann man Speicher eigentlich nicht bezahlen, daher kann ich dir nur den Rat geben, dich nach einem gebrauchten 8er umzuschauen und ggf. etwas zu takten. Von dem "gesparten" Geld wirds dann eine 1080.