GTX 1080 oder RX 480

REIBERY

Newbie
Servus,

Also erstmal mein System.

CPU I5 2500k
MAINBOARD ASRock z68 extreme 3 gen3
RAM Crucial 8gb 1333Mhz
GPU Gtx580

Ich würde gerne aufrüsten, bin aber hin und hergerissen ob human oder komplett.

Human wäre noch 8gb RAM und ne GTX 1060 oder ne RX 480.

Komplett wäre i7 7700k....16gb RAM....ASRock Taichi.....und ne GTX 1080 von Gainward

Wie gesagt kann mich nicht entscheiden.....vielleicht auch erstmal nur ne 1080er und 8gb RAM.....Da hab ich halt die Befürchtung das die 1080er verbranntes Geld ist.....

Gruß

Erst mal eine 1080er - je nachdem was Du zockst.

Egal was du machst, aber falls du komplett aufrüstes nimm keinen i7 7700k man kauft keine alte Hardware.

Bring mal dein Zahlengewurschtel da in Ordnung...1060, 1080.... 1080 oder 480 sind nicht in der selben Liga, die 1060 wäre es. Also, schreib mal bitte was jetzt Sache ist.

was soll denn wie gezockt werden? wo fehlt aktuell power?

keinen 7700K mehr kaufen!

Also den 7700K würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Z270 ist tot. Nichtsdestotrotz kannst du schon jetzt in deiner Software testen was die CPU an Leistung bringt und ob das für dich ausreichend ist. Einfach die Auflösung auf 720p verringern und sämtliche GPU exklusiven Features wie AA, Post Processing, etc. minimieren/deaktivieren und den Rest auf Ultra stehen lassen. Dann siehst du was die CPU an Leistung bringt. Reicht es dir, dann wirst du auch mit einer GTX1080 nicht weniger FPS dadurch bekommen. Reicht es nicht, kannst du die CPU upgraden. Aber keinen 7700K. Dann eher einen i5 8600K.

Willkommen

Nun, groß informiert haben kannst du dich vermutlich nicht. Fast täglich kommt jemand mit i5 2500 oder i5 3500 und stellt EXAKT diese Frage.

Die Antwort lautet mal wieder mehr Ram und GTX1080.

Und natürlich das:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

i7 7700k ist unsinnig. Entscheide, wenn du nicht zufrieden bist nach dem Kauf deiner Grafikkarte, ob du im Q1 2018 auf Ryzen+ oder Coffee Lake gehst.

Dann eher einen i5 8600K.
Weshalb? Um bis zu 10% OC zu erreichen? Da halte ich i5 8400 (günstig) und i7 8700 (HT) für deutlich probater.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird den überhaupt alles gespielt und in welcher Auflösung?
Willst du wirklich so viel Geld in ne Grafikkarte stecken?
In welchen Budget reden wir?

Hab selber einen I5 3570k @ 4,2GHz dazu 16Gb Ram 1600MHz und ne RX480 8GB, kann momentan auf Full HD eigentlich mit ein paar Abstrichen hier und da alles vernünftig zocken. Meistens limitiert einfach die Grafikkarte, hätte damals (vor einem Jahr) gleich ne 1070 kaufen sollen.

keinen i7 7700k man kauft keine alte Hardware.

Jetzt gehts ja los, einen knapp ein Jahr alten Prozessor als alte Hardware zu bezeichnen ist gewagt.

Topic: Wenn Du einen 7700k für "gutes" Geld bekommst nimm ihn, wenn Du warten kannst, dann hole Dir ein 8700k.

Vergleiche mal aktuelle Benchmarks etc. und wenn ich hier lese "auf keinen Fall einen alten 7700k" dann werde ich ein wenig nervös...

Seit ca. 6 Monaten befasse ich mich immer wieder mit dem Thema aufrüsten, AMD oder Intel, 4, 6 oder gar 8 Kerne blabla...

Ich baue für unsere Kunden die verschiedensten Systeme und kann direkt vergleichen.

Einen 7700k mit genug Ram und einer 1080 zur Seite ist ein sehr potentes Gespann. Aktuell kann man die Hardware zu sehr fairen Preisen erwerben oder gar in Top Zustand gebraucht von Freaks die alle paar Monate was neues "brauchen".

Man hat mir kürzlich für mein Board + CPU + RAM 650,-€ geboten > habe ich abgesagt weil ich in "neuerer" Hardware keinen spürbaren Mehrwert sehe. Wir reden hier von einer Leistungssteigerung auf dem Papier...

Also nochmal, klar kann man auf ein aktuelles Ryzen System oder z370 setzen aber einen 7700k hier runtermachen ist ja ein wenig Weltfremd.

Also als erstes Danke für eure Antworten.....und habe ich mich informiert und genau deswegen bin ich ja hin und hergerissen.

Das der 7700k keine Zukunft hat ist mir bewusst...auch das er nur ca 30-40% mehr Leistung hat....deswegen tue ich mich auch so schwer im Moment komplett aufzurüsten.

Und zu dem zahlen Wirrwarr.....human die 1060er und die rx480er Spielen in einer Liga.....evtl wäre eine 1080er interssant wenn man dabei kein Geld verbrennt.

Hauptaugenmerk liegt auf Bf1 und das schafft die 580er nicht mehr.

Gruß

Letztenendes wurde nur geschrieben das der 7700er veraltet ist, was ja auch stimmt den dieser wurde durch die neue CPU abgelöst. Von runtermachen kann also kaum die rede sein.

Ich persönlich würde auch nicht mehr zum 7700 greifen, da er immernoch völlig überteuert ist und es ein aktuelles System mit der gleichen Leistung für weniger Geld gibt.

Also als erstes Danke für eure Antworten.....und habe ich mich informiert und genau deswegen bin ich ja hin und hergerissen.

Das der 7700k keine Zukunft hat ist mir bewusst...auch das er nur ca 30-40% mehr Leistung hat....deswegen tue ich mich auch so schwer im Moment komplett aufzurüsten.

Und zu dem zahlen Wirrwarr.....human die 1060er und die rx480er Spielen in einer Liga.....evtl wäre eine 1080er interssant wenn man dabei kein Geld verbrennt.

Hauptaugenmerk liegt auf Bf1 und das schafft die 580er nicht mehr.

Zur Zukunft.....beim Ryzen blicke ich nicht ganz durch....hat er nun Probleme oder nicht?....und nächstes Jahr soll ja auch Ryzen 2 und die Vollta kommen...!@#/%

Gruß

@Kreuzfelder - Da es hier anscheinend um einen Neukauf geht ist es einfach nicht sinnvoll für einen 4 Kerner beinahe das Selbe zu bezahlen wie für den 6 Kerner. Das hat überhaupt nichts mit "heruntermachen" zu tun.

Kreuzfelder schrieb:
Vergleiche mal aktuelle Benchmarks etc. und wenn ich hier lese "auf keinen Fall einen alten 7700k" dann werde ich ein wenig nervös...

Warum? Das heisst nicht dass es eine schlechte CPU ist. Aktuell kauft man lieber einen i5-8600K oder i7-8700K als einen i7-7700K. Alles andere wäre einfach nicht sinnvoll. klar einen 7700K für 200 Euro wäre auch ok. Aber definitiv nicht mehr neu.

Coca_Cola schrieb:
...Von runtermachen kann also kaum die rede sein.

Naja, "Z270 ist tot", "auf keine Fall kaufen" etc. klingt schon ein wenig nach runtermachen ;)

...und ihr werdet es kaum glauben, es fragen immer wieder Kunden explizit nach "alter" Hardware weil die keine Experimente eingehen wollen und das sind keine Amateure sondern versierte Nutzer die seit 10, 20 oder mehr Jahren mit der Materie zu tun haben.

da ich seit guten 25 Jahren "damit zu tun habe" erlaube ich mir schon das recht weitsichtig beurteilen zu können und spreche hier nicht von meiner eigenen "eingefahrenen" Meinung. So wie ich sieht das auch mein beruflicher Bekanntenkreis die allesamt aus der Branche kommen.

Aber he, jeder wie er mag.

Nachtrag: ...und ja, ich rede natürlich auch vom Preisvorteil (CPU) und das es Top ausgestattete Z270 Boards für kleines Geld gibt da ja "alt" ;)

Nachtrag 2: ...und bitte nicht falsch verstehen, ich will mich hier mit niemandem anlegen, ist ja ein entspannter Sonntag, spiegele hier nur meine Erfahrung und die meines Dunstkreises (der in der Tat sehr gross ist) wieder.

Zuletzt bearbeitet:
dabei kein Geld verbrennt
was verstehst du unter "Geld verbrennen" - jeder definiert das anders ;)
Ob jetzt Mittelklasse oder Highend, dass musst du entscheiden, Benchmarks gibt es hier auf CB ja reichlich.
Ich würde die 1080 nehmen, warum? weil eine 1060 oder rx480 nicht die notwendige Leistung für mein Setup (siehe Monitor in Sig) bringt, abgesehen davon würde ich keine AMD nehmen weil ich mich "leider" mit dem Monitorkauf an Nvidia gebunden habe (Gsync).....

Zur CPU, wenn du nun auch die CPU wechseln möchtest, würde ich dir entweder Ryzen oder die Intel 8er Gen.
Eine CPU mit nur 4 Kernen würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Z270 tot, es wird nix mehr für den Chipsatz an CPU rauskommen.

Natürlich kommt es immer auf die Formulierung an, letztlich hat er aber recht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben