Gtx 1080ti Zero Fan Modus

andreasflach

Cadet 3rd Year
Mal ne frage, meine Grafikkarte ist im idle 50-52 grad warm und beim zocken cirka 58-68 grad, ist es normal das meine graka im idle 52 grad warm ist? denke der zero fan mode hat was damit zutun, aber sollte die grafikkarte nicht etwas weniger temp haben im idle? sie ist immer 50-52 grad warm, zb, wenn ich früh morgens den pc starte ist sie die ersten 5-7 minuten 30-35 grad warm aber dann direkt 52 und sie bleibt auch so und wird auch nicht mehr kühler (idle).

die grafikkarte ist cirka 13monate alt, ist gereinigt. ( wäreleitpaste habe ich nicht erneuert da noch garantie drauf ist )

mein gehäuse, meine lüfter, cpu kühler usw ist alles gereingt ( reinige meine pc 1 mal im monat ) habe auch ein gutes kabelmanagment.

Lüfter sind Be quiet Silent Wings 3 2x front 140mm 1x 120mm heck , 2x 120mm Decke, airflow ist auch gut denke ich mal.

habe bedenken das die gpu auf dauer im idle bei 52 schädlich sein könnte, habe leider nicht so viel ahnung was eine gpu usw alles aushalten kann.

danke für eure hilfe.

edit: habe mal 3 bilder hinzugefügt von meinen temps der gpu und cpu usw `(HWMonitor)
temps sind im ruhemodus (idle)

Anhänge

• bild 1.png
    bild 1.png
    34,1 KB · Aufrufe: 271
  • bild 2.png
    bild 2.png
    32,4 KB · Aufrufe: 269
  • bild 3.png
    bild 3.png
    32,4 KB · Aufrufe: 287
Meine Zotac GTX 1080Ti AMP! ist bei 42°C aktuell. Sitzt aber ein Arctic Accelero Xtreme IV drauf

wenn die Karte Zero Fan hat, dann gehen die Lüfter erst ab 60° an.

also mach dir nicht solche Gedanken.

ne Grafikkarte verkraftet locker über 95°

• Gefällt mir
Reaktionen: estros und Asghan
Grundsätzlich finde ich das jetzt nicht bedenklich...
Hast du vielleicht irgendwelche Energiesparmodi deaktiviert?
Wie hoch taktet deine GraKa im Idle?

Meine schaut so aus (WaKü!!):
2019-02-14 20_18_52-HWiNFO64 v6.00-3620 Sensor Status [86 values hidden].png

also energiesparmodus habe ich auf höchstleistung weil ich dort bessere fps in spielen erziele bezw generell wen ich im internet surfe mein pc schneller damit ist. wo kann ich nachschauen wie hoch meine graka taktet?

selbst an der graka habe ich nichts verändert es ist so wie am anfang bezw von hersteller eingestellt..

52 Grad ist weit, weit entfernt von irgendeiner bedenklichen Temperatur und wirkt sich nicht auf die Lebensdauer aus.

Dein Hochleistungsprofil dürfte wohl verhindern, dass sich die Karte schön runtertaktet im Idle, weshalb sie vergleichsweise warm ist. Aber wie gesagt, das wirst du nur über deine Stromrechnung spüren, nicht über die Lebensdauer.

andreasflach schrieb:
...höchstleistung weil ich dort bessere fps in spielen erziele bezw generell wen ich im internet surfe mein pc schneller damit ist...

So ein Quatsch :p
Lass doch den Energiesparmodus auf "Ausgeglichen", die CPU/GPU takten sich doch automatisch hoch.

Achtung, gleich schalte ich auf "Ultimative Leistung":
2019-02-14 20_26_35-Energieoptionen.png

Danach bin ich so schnell das mein Internet nimmer hinter her kommt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11, DoS007 und andreasflach
baya wirkt sich ausbalanciert nicht auf die leistung der spiele aus? also habe von vielen gehört das man auf höchstleistung stellen soll damit man die perfekte performence beim zocken oder generell beim benutzten des pc bekommt , kann auch nur dummes gequatsche sein. aber viele youtuber sagen in deren videos das man das immer auf höchstleistung stellen sollte. -.-
Ergänzung ()

Baya du bist der beste xD

ausbalanciert aktiviert und nun taktet meine gpu vernünftigt runter so wie es sein sollte , nun muss ich halt gucken ob es beim zocken keine fps einbrüche gibt :D

ok meine gpu ist jetzt 43 grad im idle und geht weiter runter. also lag es daran das ich energieoption auf höchstleistung hatte.

meine graka taktet im idle so : value: 139mhz, min: 139mhz, max: 1709 mhz, memory 405mhz 405mhz und bei max 5006mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ausgeglichen ist optimal, lass dir nix einreden.
Hab sogar extra mal für dich gebencht:
Ausgeglichen:
2019-02-14 20_33_06-UNIGINE Superposition v1.0.png

Ultimative Leistung:
2019-02-14 20_40_22-UNIGINE Superposition v1.0.png

• Gefällt mir
Reaktionen: andreasflach
ja danke dir hat mir echt geholfen, nun wird meine grafikkarte auch im idle kühler, mein pc ist auch ruhiger geworden. :S

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Sachen wie Ultimative Leistung sind sinnvoll, wenn du zu jeder Zeit die volle Power haben möchtest. Ausgeglichen aktiviert halt Stromsparmodi, die Probleme verursachen. Dies ist jedich ausschließlich für bestimmte Maschinen/Aufgaben sinnvoll. Dem Heimanwender interessiert das jedoch nicht, er erreicht auch bei "Ausgeglichen" die maximale Leistung, da beim Gaming keine relevanten Stromsparmechanismen angehen, die sich bemerkbar machen würden.

meine graka taktet im idle so :

graphics:- value: 139mhz, min: 139mhz, max: 1709 mhz, -

memory: value: 405mhz min: 405mhz und bei max 5006mhz

was halt nicht ob der takt inordnung ist kann mir da einer was dazu sagen?=

hmm ok danke, habe jetzt ausbalanciert drinne es ging auch von 52 grad bis auf 38 grad runter ( idle ) aber nun ist sie wieder nach 10min im idle wieder auf 52 grad... bin echt verzweifelt. dachte schon es hätte funktioniet ;:S

mal ne frage baya hast du bei deiner graka den zerofanmodus drinne oder hast du eine eigene lüfterkurve mit afterburner erstellt? weil deine temps sind der hammer im idle.. :D

habe mal ein bild hochgeladen habe bei der nvidia einstellung auch auf leistung gestellt könnte es auch ein grund sein warum meine gpu im normalbetrieb die temp so hoch ist?
Ergänzung ()

sollte ich bei nvidia einstellungen den energieverwaltungsmodus auf adaptiv stellen?

Anhänge

• bild 1.png
    bild 1.png
    150,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben