GTX 260 wird zu heiß

Dani1995

Ensign
Moin ;)

Hab mit meiner Zotac GTX260² ein komisches Problem. Denn meine Graka wird in letzter Zeit beim Spielen viel zu heiß. Lustigerweise nicht immer.

Manchmal wird die Graka bei CoD6 bis zu 105°C warm (kein Auslesefehler), manchmal bei gleichen Spiel und Settings nur 65°C. (Beide Male Lüfter auf 100%) Lüfter is gesäubert, dürfte eher auf nen Defekt schließen. Graka-Treiber schon versucht upzudaten, brachte auch nix.

Was meint ihr was los is ?

Grüße ;)

lad dir ma nvidia inspector runter. damit kannst du temperaturen auslesen und co. guck mal ob GPU jedesmal gleich ausgelastet ist. vllt ist sie manchma höher getaktet manchmal nicht. hast du sonstige programme im hintergrund laufen die auf die GPU zu greifen? powerdvd oder sonst was?

105 Grad ist zwar ziemlich an der oberen Grenze aber das als "viel zu heiss" zu definieren ist falsch (bei 120 Grad schaltet sich die GPU selbst ab). Wahrscheinlich ist die Lüftersteuerung so ausgelegt dass sie möglichst leise ist und erst bei hohen Temperaturen durchgreift. Vielleicht kannst Du mit einem GPU-BIOS Update oder einer manuellen Steuerung das ein wenig optimieren aber solange der PC nicht abstürzt oder Bildfehler auftreten ist das noch kein Problem.
Wie hast Du die Lüfterdrehzahl ausgelesen dass Du auf "manchmal 65 und 105 Grad" kommst? Die Auslastung und damit die Temperatur kommt auch auf die gerade dargestellte Szene an. Vielleicht ist auch nur der Sensor kaputt oder wird falsch ausgelesen.
Wird das Gehäuse ausreichend be- und entlüftet - sprich hast Du überhaupt Gehäuselüfter und wie sind diese ausgerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
lüfter gesäubert heißt, aufgeschraubt und die lamellen ausgesaugt? dort bildet sich mit der zeit ein richtiges wollkneul. also kühler runter, plastikabdeckung runter, und richtig reinigen.

Hätt vielleicht erwähnen sollen dass ich die Graka mit MSI Afterburner überwach. :D
Da hab ich sie so eingestellt dass bei 60°C+ der Lüfter mit 100% läuft.

"Viel zu heiß" is wohl bisschen zu übertrieben, aber wenn ich seh dass sie diese Temps erreicht schließ ich meistens das Spiel ;)

Diese 105 bzw. 65 Grad kamen über ne ganze Stunde vor. Deswegen denk ich nicht dass es auf die Szene ankommt.

Gehäuse ist leider schlecht gelüftet (Nur hinten ein einziger Lüfter), lief aber sonst gute 2 Jahre gut damit. Und sonst würden diese Temps ja immer vorkommen :)

Und ja, hab die Plastikabdenkung beim Säubern aufgemacht ;)

lad dir mal furmark runter, stell auflösung auf deine maximale, anti-aliasing auf max und dann häkchen bei burn-In (falls es gibt extreme burn-in) und dann mal 10min laufen lassen und auf die temps achten...wenn du die karte dann noch echt hardcore auslasten willst lässte furmark laufen und im hintergrund den heaven benchmark :D so haben wir an der arbeit immer die defekten grafikkarten getestet.

Edit: hier link für Furmark/
Kannst 1.8.5 oder die neuste 1.9.1 nehmen ich persönlich find 1.8.5 besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle

Das Problem ist nun gefixt :D
Das NT war schuld, warum auch immer, nach wechseln des NTs funzt wieder alles perfekt :)

Wie kann denn ein Netzteil an den Temps von der Graka schuld sein?
Einzige Erklärung wär, dass das NT eben zu heiß wird, aber ich glaube das würde man dann schon gut riechen und der PC würde sich abschalten, außer du hast eines der tollen LC-Power NT´s die 50 Jahre alt sind.

Die letzten Tage hatts wirklich streng nach dem NT gerochen ^^

Ich weiß es selber nicht, einzigste Vermutung von mir wär das das NT zuviel Spannung in die Graka reingesteckt hat, aber stimmt wohl eh nich ^^

Naja doch, kann garnicht mal so falsch sein, aber wenns jetzt inordnung ist, ists auch egal^^

lass den mist mit furmark, die gpu-quälerei ist komplett überflüssig wenn du die temps jetzt wieder für ok hälst.

Zuletzt bearbeitet:
*bump*

Das Problem ist wohl doch noch da :D War schon lange wieder da, aber erst jetzt nervts mich wieder so weit, dass ich mich damit befassen will ^^

Im 9/10 Fälle tritt dieser "Bug" auf und die Temps gehen bis zu 105°C+ rauf aber normalerweiße so 90-95°C. Falls er ausbleibt is die Temp normal auf 70°C unter der gleichen Anforderung/Auslastung!

Ich wüsste nicht was noch zu machen sein könnte, höchstens probieren zu Backen.. ^^

Schraub mal den Kühlkörper runter und gib mal etwas neue WLP drauf und dann montierste den wieder !

@Dani1995

Bei Afterburner auch die OSD Funktion genutzt? Dort Core Voltage und alles andere Anzeigen lassen, sowie entsprechend lange mitloggen lassen? Diese Temperaturen sind so nicht in Ordnung. Bei 105 Grad erfolgt dann Heruntertaktung, erst danach die Abschaltung. Häufig sind die Kühler auch verdreckt, was auf den ersten Blick nicht so zu sehen ist. Bild vom PC-inneren da?

Wie schnell steigt denn die Temp bei 3D Anwendungen in die 90 Grad und mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, OSD immer an. Voltage wird bei mir nicht angezeigt (warum auch immer). Achja, Lüfter läuft manuell mit 100% (was auch hörbar is). Bild mach ich morgen.
Die Temps steigen doch ziemlich schnell an, immerhalb 2-3 Min sind sie oben sag ich mal pauschal, werd aber genauer drauf achten.

Nein, erst seit ca. März-April dieses Jahres hab ich es entdeckt, als bei Portal 2 das Game immer gecrasht hat und ich nachgeschaut hab.

System hab ich vor 3-4 Wochen schonmal neu aufgesetzt, brachte keine Besserung.

Sehr seltsam das Ganze. Die Hitzeunterschiede bzw. die Hitze absolut ist so nicht nachvollziehbar. Zumal der Lüfter auf 100 Prozent das nicht wegregelt. Ich habe bei mir auch schonmal irgendwas im Hintergrund gehabt, was zum plötzlichen 3D Betrieb führte und erst nach Neustart wieder verschwand. Auch in Afterburner habe ich VCore Hüpfer auf 1,8Volt (laut Anzeige) bemerkt, die nicht nachvollziehbar waren. Am Lüfter selbst kann es dann auch nicht liegen. Im Grunde müsste die Karte mal in einem anderen System ausgiebig getestet werden. Garantie/Gewährleistung hat sie ja warsch. nicht mehr...

Die Karte hält 105°C über eine ganze Stunde aus? Normalerweise kann es passieren, dass wenn sie ein paar Sekunden diese EXTREM HOHE Temperatur hat, dir die Karte sofort flöten geht...
Versuche das mal an einen anderen System oder mache mal neue WLP drauf...

Zurück
Oben