gtx 260

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo an alle
ich habe gestern meine gtx 260 von gainward mit dem msi afterburner übertaktet. von 625 MhZ Core voltage auf 680MhZ. Was mich aber wundert wird in furmark zur geltung gebracht. overclocked habe ich die exakt gleichen ergebnisse, allerdings durch mein eingestelltes Lüfterprofil ein paar ° Wärmeunterschied. Wie kann das sein?
liegt das an FurMark? Bringt das überhaupt was jetzt weil man müsste ja schon einiges an unterschied sehen. Ich werde jetzt mal in Dirt 3 einen Benchmark test machen und schauen was da rauskommt. also es müsste ja schon einen unterschied von mindestens 5fps geben, oder nicht?
MfG
PS Auf dem Bild kann es sein dass apply nicht angeklickt st aber ich habe beide profile nur zum screenshot schnell geändert. natürlich habe ich beim OC Profil apply gedrückt. Seht selbst:
Ergänzung ()

und was mir noch aufgefallen ist der mem clock ist auf der gleichen MhZ zahl geblieben. Muss ich hier was ändern?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 312
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 246
Nein, Furmark ist genauso gedacht. Das Programm bringt die Karte/n auf 100% Auslastung und zeigt einem so, ob mit der Kühlung alles in Ordnung ist. Desweitern wirst du von unfassbaren 65 MHz Übertaktung garantiert keine 5FPS mehr bekommen. 1-2 FPS wären vielleicht drinne, also nichts spürbares.

Meine GTX 580 takte ich von ~780MHz (Core Clock) auf 950MHz bei 1.1V. Bringt mir in guten Anwendungen, sprich welche die da mitgehen, vielleicht höchstens 8FPS mehr ein.
Übertakten der Karte macht er sinn, wenn man mit der Leistung am Ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
achso, ich habe gedacht, da geht schon einiges. Habe allerdings auch schon gelesen, dass man bei der gtx 260 nicht auf 700MhZ hochgehen soll, da sich ab dieser zahl erste Grafikfehler bilden. Muss ich den Grafikspeicher denn hoch machen von 1100MhZ?

Evtl. begrenzt ja die CPU, finde auch die GPU Temp recht niedrig.
Gehe mal mit der Auflösung hoch, wenn das möglich ist, und dücke auf "Burn in".
Oder Schalte AA ein.

Gruß Uwe

die gainwards und palits sind so, durch eine übertaktung kriegt man nicht mehr fps bei manchen benchmark, manche sagen, weil sie übertaktet fehler machen, die korrigiert werden müssen, aber ich glaube da ist irgendein schutz, hatte selber zwei palits

Das kann man so pauschal nicht veranschaulichen, da jede GPU (äquivalent wie zu eine CPU) sich anders verhält.

Am meisten macht GPU Core aus. Memory Clock kann man meistens sehr hoch takten, aber so viel bringt das nach meinen Erfahrungswerten nicht.
Falls du eine gute Kühlung haben solltest, könntest du auch die Spannung bisschen höher schrauben damit es stabiler läuft. Über 90°C im dauerhaften Spielebetrieb ist nicht so optimal aber die Karte ist ja eh schon alt.;)
Hast du eigentlich die mit 216 Shardereinheiten ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Furmark ist fürn Arsch, weils die Karte höher Belastet als jemals in normalen Anwendungen möglich
2. OC ist fürn Arsch, weils was zu langsames nicht schnell genug macht.

Ab wann Grafikfehler auftreten ist bei jeder GTX260 (und auch anderen Grafikkarten) völlig unterschiedlich.
Ich hatte selbst eine GTX260 und war zu der Zeit viel in diesem Thread unterwegs: https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-gtx260-overclocking-thread.456855/page-416

700 MHz GPU machen die meisten GTX260 ohne Probleme mit.
Meistens ist es auch gut den Shadertakt exakt doppelt so hoch einzustellen wie GPU Takt.
Also 700MHz GPU / 1400MHz Shader.

Du kannst auch mal testen ob deine Karte das Phänomen zeigt:

1. GPU 700 / Shader 1460
2. GPU 730 / Shader 1460

Es passiert oft,daß Nummer 2 stabil ist und Nummer 1 nicht.(So war es bei meiner EVGA GTX260)
Obwohl es vom verständnis eigentlich umgekehrt sein sollte.
Das ganze war stets reproduzierbar,also kein zufall.

Jo 700/1400mhz sollte jede gtx260 schaffen..wenn nicht dann solltest du die spannung bisl anheben...wenns eine 55nm ist dann kannst du es leider nicht;)

also ersmal ja, ich habe die mit 216 shadereinheiten und zweitens habe ich leider die 55nm version.
aber ich habe gedacht overclocking bringt bei den grakas schon einiges. an der cpu könnte es eigentlich nicht liegen. ich habe einen intel q8400 mit 4x2,66GhZ. Das reicht für die Graka ja auf jeden fall zur genüge aus.
MfG

klar bringt dir oc etwas an fps.....von 620 auf 700mhz wenn min shader auf 1400mhz hast dann müssten es min 3fps sein kommt aufs game drauf an...in einigen games wird es wohl noch mehr sein.......

meine evga gtx260 (192shader /65nm ) lief mit dem AC-Extreme druppe auch bei 756/1566/1242mhz stable...geflasht hate ich aber 729/1512/1224mhz;)

Zurück
Oben