GTX 260² oder HD 4890

xXxCaponexXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
289
Hallo zusammen,
da ich mir für meine GTX260 eigentlich einen Lüfter kaufen wollte, diese aber das zeitliche gesegnet hat, brauche ich nun eine neue Grafikkarte.
Ich hatte eine Zotac GTX260² gehabt, aber will die nicht nochmal haben, weshalb ich nun zu der Gainward/Palit GTX260² GS Tendiere.
Aber die HD4890 Vapor X die mit 1Ghz getaktet ist, gefällt mir auch.
Es soll nur eine der oben genannten Karten werden, und keine 5xxx, da ich max 160€ ausgeben kann.
Welche wäre eurer meinung nach besser?Es gibt ja auch noch die von edel Grafikkarten (GTX260)
Gruß Capone
 
Zuletzt bearbeitet:
also die gtx ist halt nen bisschen langsamer als die 4890, dafür aber etwas leiser.
musst du wissen, worauf es dir ankommt. physics gibts ja auch noch...
verbrauch ist ja fast gleich...
wenn dein monitor nicht so groß ist, kannste ja auch ne 5770 nehmen (weniger als 160€).
aber wiederum langsamer...

wenn du mit deiner nvidia zufrieden warst und auch mit deren features, kannste ja wieder die gtx nehmen, wenn du mal was anderes haben willst, dann halt die 4890.
die karten nehmen sich halt nicht viel... die eine ist etwas schneller, dafür aber lauter und etwas teurer. (ati).
http://geizhals.at/deutschland/a449970.html
http://geizhals.at/deutschland/a435925.html
 
Keine VaporX ist mit 1GHZ getaktet.
Wenn überhaupt eine Karte mit ähnlicher Leistung und gutem P/L, dann eine HD5770.
GTX260 und HD4890 kosten gleich viel.
Die HD5770 ist einen Hauch langsamer als eine GTX260. Zur HD4890 fehlen im Schnitt in etwa 15%.
Man sollte aber trotzdem zur HD5770 greifen wenn einem directx11/wenig Verbrauch/leiserBetrieb wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es denn eine mit 1GHZ getaktete Vapor? oder meinst du die Atomic?
Es gibt ja auch noch die von edel Grafikkarten (GTX260)
Die von Edelgrafikarten sollen ziehmlich leise sein, aber die sind scheinbar überlastet und dementsprechend soll es bei denen bis zur Auslieferung oftmals sehr lange dauern.

edit:
Außerdem finde ich sich neu eine HTX260 zu kaufen nicht gerade optimal.
 
Hallo zusammen,
ich meite die Atomic sorry bin schon durcheinander und die ganze zeit am suchen.
Gibt es denn irgendwo noch eine Gainward GTX260 GS GLH günstig zu kaufen?
Es wird denke ich wieder eine GTX260, da ich mit der immer zufrieden war bisher.
Nur halt wie gesagt würde ich gerne die von Gainward haben.
 
Wenn überhaupt noch eine directx10 Graka mit hohem verbrauch, dann eine gebrauchte GTX260.
Knapp 140Euro würde ich für ne neue uninnovative Karte nicht mehr hinblättern.
HD5770 kaufen.
Wenn deine Beziehung zu Nvidia/GTX260 schon so gut lief, dass du dich nicht vond er Karte trennen kannst ist es natürlich nicht verkehrt diese zu nehmen, wieder zu kaufen.:D
 
Die von MSI OC taugt auch was, für eine GTX260 würde ich aber nicht mehr als 135€ hinblättern... Wenn du kannst, solltest du eher auf eine 5850 spaaren, bleibt dir warsch. noch genug Zeit bis sie wieder lieferbar ist. Wie stehts eig. mit Garantie?

cYa
 
@Schaffe89
Hör auf im eine 5770 zu empfehlen weil der TE will eine 260GTX oder ATI4890 haben und er will nicht mit der 5770 degradiert werden...das ist genau so wie wen du sagst nimm ein Esel statt Pferd zum rennen :freak:
 
@ Niko_74 Ich empfehle das was empfehlenswert und vernünftig ist.
Eine HD5770 ist nicht signifikant langsamer ob nun zur HD4890 oder zur GTX260, bietet aber genug andere Vorteile welche sinvoller sind, als die paar FPS, welche man hinzugewinnt. Das sollte klar sein.
 
greif zur 4890 !
 
Sinnfreie empfehlungen, ohne Subastanz wie Greif zur GTX260/HD4890/HD5770 sind sinnlos. Da kann man gleich eine Umfrage starten.
Zudem erwähnte ich, dass wenn er Nvidia bereits schon so gewohnt ist und wegen Treiber und guter Erfahrungen nicht gewillt ist den Hersteller zu nehmen, genausogut bei ner GTX260 bleiben kann was ja dementsprechend auch nicht verkehrt ist.
 
Schaffe89 schrieb:
@ Niko_74 Ich empfehle das was empfehlenswert und vernünftig ist.
Eine HD5770 ist nicht signifikant langsamer ob nun zur HD4890 oder zur GTX260, bietet aber genug andere Vorteile welche sinvoller sind, als die paar FPS, welche man hinzugewinnt. Das sollte klar sein.
Vernünftig ist das der jetzt eine 260GTX nimmt und später wenn Fermi da ist aufrüstet
 
Ich zitiere mich mal selbst.
Schaffe89 schrieb:
Sinnfreie empfehlungen, ohne Subastanz wie Greif zur GTX260/HD4890/HD5770 sind sinnlos. Da kann man gleich eine Umfrage starten.
Ist ja schön udn gut, wenn du nur Nvidia Karten empfiehlst, dann umrande doch deine Empfehlung mit etwaigen Argumenten, bevor man Substanzlos irgendwas postet.

http://direkt.jacob-computer.de/Grafikkarten_PCIe_Grafikkarten_von_Club3D_Club_3D_HD5770_-_Grafikadapter_-_Radeon_HD_5770_-_PCI_Express_2.0_x16_-_1GB_GDDR5_-_Digital_Visual_Interface_(DVI)%2C_HDMI%2C_DisplayPort_(HDC_artnr_285851.html?ref=5

Wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
habe nun 2 Modelle im auge.
1 davon soll es nun werden.
Einmal die GTX 260 von MSI oder die Palit/Gainward.
Haben beide den Dual Fan (Der mir besser gefällt, wie der Referenzkühler).
So nun suche ich eigentlich nur noch einen Shop, der die Lagernd hat und auch für einen Guten Preis hat.
Gruß Capone
 
Schließe mich @Schaffe an, er hat recht. Eine neue GTX 260 ist Sinnfrei, entweder HD 4890 oder halt die HD 5770
 
Der TE will aber eine GTX 260, das ist auch gut so denn sonst wird Nvidia noch eingestampft wie 3DFX -.-, die 5770 ist noch unausgereift, es gibt zahlreiche Treiberprobleme mit der Karte.
Nimm einfach die Karte mit den höchsten Taktraten oder die billigste. Diese OC Karten der GTX 260 sind auf dem level einer GTX 275/280

cYa
 
Bartimäus_ schrieb:
Diese OC Karten der GTX 260 sind auf dem level einer GTX 275/280

cYa

Guter Hinweis!

@Capone:

Nimm also auf jeden Fall eine GTX260, die vom Hersteller OC daherkommt.
UND ich würde darauf achten, eine BATMAN-EDITION für 149 € zu erwischen. Da stimmt das Preisleistungsverhältnis nämlich wieder! (Weiterverkauf des Spiels für ~15-20 € laut eBay). Die GAINWARD GS gibt es z.B. mit Batman und 3D-(Papp-)Brille und die ist schon deutlich schneller als eine "normale" GTX260. Wäre meine Empfehlung.
 
Welche Treiberprobleme die es bei eienr GTX260 nicht genauso gibt?@ Bartimäus.
Dass sich der TE wegen guten Erfahrungen eine GTX260 nimmt ist sein gutes Recht.
Außerdem verdient Nvidia an den paar GTX260 jetzt nichts mehr, das ist doch kein Argument.
 
Hallo zusammen,
danke für eure antworten, ich hab mir eben bei uns in der Stadt ne Palit GTX260² Sonic geholt.
Der lüfter ist echt besser wie der Referenzlüfter meiner alten Zotac (Die ja kaputt ist).
Einziges Manko der Karte, bekomme den Chiptakt nicht mehr über 660 Mhz.
Habe es eben mal getestet, sobald ich 690 Mhz einstelle, Friert der Ganze PC bei Furmark ein und ich muss Reset drücken.
Aber ansonsten bin ich zufrieden mit der Karte.
 
Zurück
Oben