GTX 275 aufrüsten

Flouyd

Newbie
HI CBF

ich spiele gerade mit den Gedanken meine Grafikkarte aufzurüsten und wollte gern vorher ein paar Meinungen einholen. Vorweg aber erstmal mein aktuelles System

GPU: GTX 275
CPU AMD Phenom II X4 3GHz
Netzteil: 550 Watt
Monitor: 24 Zoll FullHD

auslöser meiner Überlegungen ist Witcher 2. Ich war schon enttäuscht, dass das Siel auf maximalen Einstellungen nicht mehr Spielbar ist. Und nach über 2 Jahren fühl ich mich auch wohl damit eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Mein Budget beträgt etwa 150 - 200 Euro. Wobei eine 200 Euro Karte ihren mehr Preis auch verdienen muss. Ich werde keine 50 Euro mehr ausgeben um später 5% mehr Leistung zu haben.

Nachdem ich jetzt etwas hier im Forum geforstet habe, hab ich mein Auge auf eine AMD 6950 1 GB geworfen. Meine Fragen sind:

- Ist das eure Meinung nach eine gute Wahl?
- Gibt es irgendwelche Anzeichen (neue GK-Generation) das die aktuellen Karten in naher Zukunft an Preis nachlassen?
- Wie groß ist den der Unterschied zwischen meiner Alten und der 6950 eigentlich genau? Ich finde leider keine Test wo ich beide Karten vergleichen könnte

was für ein netzteil hast du denn genau? (model, datenblatt,....)

von welchem hersteller ist denn dein netzteil?
sag mal nen bisschen was genaueres....

ich würde jetzt nur noch grafikkarte mit über einem gb kaufen...ich habe z.b. in metro 2033 oder crysis 1,2gb grafikspeicher in benutzung... und das bei einer auflösung von "nur" 1680:1050...

von daher solltn es schon 2gb sein...

die gtx560ti wäre auch ne möglichkeit...

Also wenn die hd 6950 dann lieber die 2gb der preisunterschied ist nicht so groß und es gibt spiele die auch mehr als 1 gb brauchen zum beispiel wenn du gta 4 mit texturemods spielst..

Irrelevant.

Wenn eine GTX275 mit dem Netzteil läuft, wird auch eine HD6950 2GB oder GTX560 Ti drauf laufen, die dann gleichzeitig auch meine Empfehlung wären.

Aufgrund des VRams eher die HD6950...da freut sich das Uber-Sampling...

Zuletzt bearbeitet:
Wie siht denn deine Auflösung aus?
Bis 1680x1050 kannst du ruhig die 1GB Version kaufen.

Also würde sagen nimm einfach einer der 3 und du wirst keine Probleme haben.

http://gh.de/?cmp=613014&cmp=618757&cmp=636433

ASUS EAH6950 DCII - schlecht bis garnicht lieferbar. (Sonst extrem gute Karte zum fairen Preis)

MSI R6950 Twin Frozr III - Föllig überteuert und der Kühler ist auch nicht der Hit.

PowerColor Radeon HD 6950 PCS+ - ebenfalls überteuert und bei weitem nicht im Budget des TE's.

@Flouyd
Da du die Lautstärke nicht ansprichst, kann man davon ausgehen das du da nicht ganz so viel Wert drauf legst!?
Wenn dies der Fall ist, empfehle ich dir die günstigste HD6950 mit 2GB vram.
Für etwa 10 Euro mehr gibt es die Karte auch mit besserem Kühler. Klick.

Falls du eine Karte mit besserem P/L aber nur 1GB vram suchst: ASUS EAH6870 DC.

also das Netzteil ist ein Xilence XP550. Ich hätte jetzt nicht gedacht, das das Probleme macht. Die neuen GK sollen doch gerade gegenüber den alten am Stromverbrauch gedreht haben, oder?

1GB vs 2GB: Ich nutze wie gesagt eine Auflösung von 1920x1080 sind da 2 GB überhaupt notwendig? Nach kurzen überfliegen der meisten Test die ich egfunden habe gibt es bei der Auflösung gar keinen Unterschied? Fals 2GB aber doch wichtig sind, heist das dann auch das die GTX 560 TI durchs Raster fällt?

@1337Kevim die 6870 hört sich auch sehr interressant an. Die ist ja gut ~50 Euro günstiger als z.b. die 1gb 6950

Zuletzt bearbeitet: (doppel post vermeiden)
Esat schrieb:
Er hat doch geschrieben

Also wird er wohl auch in 1080p spielen .

Oh hab ich wohl überlesen.

EDIT: Xilence...Chinaböller sollte aber für die GraKa noch ausreichen,aber wenn wieder Geld vorhanden ist solltest du dir ein neues NT kaufen.

Zurück
Oben