Alternate 5

GTX 280 105 Grad

royal_flush

Lt. Junior Grade
Ich habe seit eben eine EVGA GTX 280 Superclocked. Die wird innerhalb von paar sekunden bei Furmark 105 Warm bei 100% Lüfter.

Woran kann das liegen und was kann ich machen?

Also bei 105° und Lüfter auf 100, würde ich sie sofort reklamieren :)
Dass ist ja eindeutig zu viel. Ich bin mir nicht mehr sicher, allerdings meine ich, viele GTX 280er hatte/haben diese Probleme, da wurde dann auch öfters umgetauscht ;)

Wenn sie nicht über 110°C geht ist alles in Ordnung ...
Auf dem Papier halten die glaub ich 125°C problemlos aus.

mfg,
Markus

@markus1234

Auch wenn die Karte diese Temperatur wegstckt, würde ich sie dennoch umtauschen. 105° finde ich einfach zu viel ;)

würde es was bringen die wlp zu erneuern? arctic silver 5

Kannst ja probieren das Teil zurückzuschicken. Ob die das als Garantiefall ansehen ist ne andere Frage, da sich die Temperatur noch im grünen Bereich befindet.

Wenn das Problem allerdings bekannt und der Hersteller kulant ist, dann versuchs.

mfg,
Markus

@markus1234

kannst froh sein, wenn dir auch mal jemand so tolle Tipps gibt :rolleyes:

@Topic

Die Karte hat den Heatbug und muss umgetauscht werden. Ich habe ne ähnliche Karte und komme nicht über 90 Grad bei FurMark.

markus1234 schrieb:
Wenn sie nicht über 110°C geht ist alles in Ordnung ...
Auf dem Papier halten die glaub ich 125°C problemlos aus.

mfg,
Markus

aushalten schon, aber nicht lange. Halbleiter, bzw. Transistoren fangen nach einer Zeit bei solchen Temperaturen an ihren Dienst einzustellen. Ganz zu schweigen von Kondensatoren, die Platzen können

Ausserdem throttelt die Karte auch bei 105 Grad sonst würde
sie dank Heatbugs noch eine Ecke wärmer werden.

Also wie schon gesagt Karte zurück schicken.

royal_flush schrieb:
würde es was bringen die wlp zu erneuern? arctic silver 5

Nein, denn wenn die Karte vom heatbug betroffen ist, liegt der Fehler nicht in der mangelnden/schlechten Wärmeübertragung zwischen Heatspreader der GPU und Kühleroberfläche, sondern eben am Heatspreader (Metallplatte auf der GPU) selbst. Dieser sitzt nicht richtig auf der GPU. Da kann man selbst nur durch extrem risikoreiches Basteln eingreifen. Da die Karte wohl neu zu sein scheint, auf jeden Fall sofort reklamieren.

Habe den Heatbug selbst behoben, die GPU Temp ist bei maximal 82° Grad jetzt.

Aber mal eine andere Frage ist das normal?
VDDC Slave.....

Bei SpaWas und Vram war so weisses zäug. sollte ich auf Vram und SpaWas wlp drauf machen? Habe den RefKühler.

Zuletzt bearbeitet:
Jesus,also normal sind die ~140C auf keinen Fall.

Warum machst du dir das Leben mit der Karte so schwer? Es könnte so leicht sein.

Ich bekomm wohl heute meine EVGA GTX 285 (329€ bei Alternate),bei der hoffentlich derartige Probleme ausgemerzt wurden.
Ist auch ein guter Preis für ein EVGA-Modell.
Die SSC Version kostet nur 30€ mehr.Einzig die FTW Version ist überproportional teuer.

Ich an deiner Stelle würde mir das Refreshmodell holen - Es bleibt eh dir überlassen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben