GTX 280 - PC stürzt beim Spielen mit Grafikfehlern ab

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
271
Guten Tag liebe Forumgemeinde,

folgendes Problem:
Wenn ich den PC am Tag das erste Mal neu einschalte und was spiele, kommt jedes mal nach ca. 5 Minuten ein Absturz verbunden mit lauter Grafikfehlern:
2012-03-3111.13.5661zk9.jpg


Wenn ich nun den PC danach wieder einschalte und spiele, passiert gar nichts mehr. Ich kann Stunden spielen ohne jegliche Abstürze. Nur wenn ich den PC das erste Mal einschalte, stürzt er ab.

System ist nicht übertaktet und die Temps sind alle im grünen Bereich. Auch hab ich schon den aktuellsten Grafiktreiber installiert.

Verabschiedet sich langsam aber sicher der Grakaspeicher oder was kann das sein?
 
Moin, sieht mir ganz danach aus, dass die Graka "bald" kaputt geht !
 
Moin !

Tippe mal auf Haarriss der nur auftritt wenn das MB/GK kalt ist.
Evtl mal GK Raus und wieder rein wegen Kontaktproblemen.
 
Berserkervmax schrieb:
Moin !

Tippe mal auf Haarriss der nur auftritt wenn das MB/GK kalt ist.
Evtl mal GK Raus und wieder rein wegen Kontaktproblemen.

Das wäre eine Möglichkeit ! oder Batterie mal rausgenommen ? (CMOS-Reset)
 
Ok die Graka werd ich mal aus- und einstecken. Kann aber erst wieder morgen davon berichten ob es was gebracht hat, wenn der PC wieder "kalt" ist.
Müsste sich ein Prob beim MB nicht anders äußern?
 
Den Spaß hatte ich mit meiner alten 8800GTX auch, die Grafikkarte ist praktisch hinüber. Du kannst sie immer wieder ohne Kühler für etwa 30 Minuten bei 150° in den Backofen, dann hällt sie immer wieder so nen Monat.
 
Wenn es wirklich nur wärend der " Warmlaufphase" auftritt., könnte essich wirklich um einen Haarriss im Bereich PCP Lötzinn handeln.Falls ja sollten die Probleme erst nicht aufgetreten sein dann immer öfter kommen. Nun liest ma ja oft im Internet was vom Backen im Ofen. Ich habe dies skeptisch wie ich bin am alten "Cellshock" Speicher meiner Freundin getestet und der läuft seit nem 1.5 Jahr wieder problemfrei. Eine Graka eines Freundes geht seit Herbst wieder. ALso falls du ans ersetzen denkst kannste das mal testen.

Edit. Ram hab ich bei 200 Grad im Ofen gehabt, Graka aufgrund der elkos sct. bei 160. danach wieder langsam kalt werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spaß hatte ich mit meiner alten 8800GTX auch, die Grafikkarte ist praktisch hinüber. Du kannst sie immer wieder ohne Kühler für etwa 30 Minuten bei 150° in den Backofen, dann hällt sie immer wieder so nen Monat.

Ohje, keine tollen Aussichten. Bis dato hat die Graka super funktioniert...

Wenn es wirklich nur wärend der " Warmlaufphase" auftritt., könnte essich wirklich um einen Haarriss im Bereich PCP Lötzinn handeln.Falls ja sollten die Probleme erst nicht aufgetreten sein dann immer öfter kommen.

Also die Abstürze hab ich jetz seit ca. nen Monat. Hatte aber nicht sonderlich viel Zeit zum Spielen deswegen hats mich auch erst nicht so gestört bzw. dachte, dass es nur vorübergehend ist. Öfter kommen tut es in dem Sinne nicht, aber halt jedesmal nach einem Kaltstart

@spaceman2702: Wie lange hattest du die Graka im Ofen? Und mit langsam kalt werden lassen meinst du z.B. die Restwärme des Ofens nutzen und die Graka nach Ausschalten längere Zeit drinzulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hat ich vor 3 wochen auch mit meiner gtx280. Immer öfters stuzte es ab und dann hats mal komisch gerrochen dann war sie wohl gestorben.

Da kommst um einen neukauf nicht herrum ^^

Mfg
 
Dem Kollegen hat das erneuern der Wärmeleitpaste auf GPU & VRAM Bausteinen das Problem beseitigt, wenn Graka über Jahre sehr oft auf 82°C oder mehr Schwerstarbeit leistet. Wenn es doch nicht's bringt... ist sie wohl schon hinüber, denn dass sind typische Anzeichen defekten Videospeichers.
 
Also werd ich wie gesagt die Karte mal neu anstecken, was aber wahrscheinlich nichts bringen wird und dann wage ich mich mal an das Backen ran.

Wobei ich eh schon mit der GTX 680 liebäugle (Custom-Design), da mir die GTX 280 einfach zu laut ist und die Leistung mitunter nicht mehr ausreichend ist.
 
Zurück
Oben