gtx 285 übertaktet nicht

W

wuiffi

Gast
Nachdem ich bereits die Suche bemüht habe und nichts gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt.
Nachdem meine GTX285 schon etwas in die Jahre gekommen ist, dachte ich daran, sie ein wenig zu übertakten um meine fps ein wenig zu erhöhen. (früher oder später muss sowieso eine neue Karte eingebaut werden)
Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Karte übertakte (egal wie wenig/sehr) kommt es nach kurzer Zeit zu einer Leistungseinbusse. Die Grafikkarte taktet auf 400Mhz (Standard wären 648). Nach Neustart bzw. deaktivieren + aktivieren der Grafikkarte läuft sie wieder mit den Standardtakt.
Meine Überlegungen wären:
ºProblem mit den Treibern (keine Ahnung wie ich das überprüfen kann)
ºDie Grafikkarte gibt bald den Geist auf
ºDas Netzteil ist zu schwach (kann ich mir absolut nicht vorstellen, da ich das Netzteil eig. auf ein SLI System ausgelegt habe)

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen, beziehungsweise was ist eure Meinung zu der Sache?

Hier noch mein System:
Core i7@4Ghz
12GB Corsair Vengeance (1600Mhz)
GTX 285 (Referenzdesign)
Nesteq 750W

Hoffe, dass mir vl. jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus!

Ich denke dass sich mit der Zeit staub im Kühler festgesetzt hat und die Warmabgabe nicht mehr optimal von statten geht. Hatte ich bei meiner 295gtx auch. Komischerweise sah man ihr von aussen praktisch keine Verdreckung an, aber nachdem ich sie mit Druckluft durchpustete funktionierte sie wieder wie ne Eins.
Die Temps lagen vorher immer um die 105°c und nach der Druckluftkur bei 74°c
Wie schauen den die Temps bei dir aus?

Sorry, die Temps wollt ich eigentlich im Eingangspost erwähnen.
Sie kommen mir nicht übertrieben heiß vor:
Furmark erreicht etwa 90°C, aber das Problem tritt hauptsächlich beim Spielen auf (letztens COD MW3, und die Temps sind dort gerade einmal 70°C)
Hab gerade erst einmal mein gesamtes System gereinigt (auch die Graka)
@Gikon: wie groß war bei der die Vcore Erhöhung?

ok dann werd ich morgen ein wenig mit dem afterburner und vor allem dem vCore spielen, vl bringts was. Solange die Grafikkarte auf Standardtakt läuft ist es ja noch erträglich, aber diese 400Mhz sind einfach schrecklich. Wie gesagt muss wsl bald eine neue Karte her

Hi,

ich denke ich kann Dir helfen.

1. Die von Dir geposteten Temps sind ok.
2. Eine VCore ist bei der 285GTX nur per Hardware Mod möglich!
3. Dein System ist absolut i.O. für die Karte.
4. Treiber 275.27, von dem weiss ich das er perfekt läuft und auch OC sauber zulässt.
5. Zum Übertakten nutze ich EVGA Precision - einfach die aktuelle für Dein Betriebssystem runterladen und los gehts.
6. Vcore aheben ist das letzte Mittel. In der Regel gehen die Karten bis knapp 700MHz syncron mit Default Vcore.
7. Welches Betriebssystem nutzt du?

Für Dich zur Unterstützung hier 3 passenden Threads:

https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-gtx-285-overclocking-thread.558838/

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-thread.558838/page-11#post-5960632

https://www.computerbase.de/forum/threads/volt-bzw-hard-mod-gtx-285.581078/

Solltest Du weiterhin Probleme habe melde Dich einfach und gebe uns zur besseren Unterstützung ein paar Sreenshots.

Abschließende Frage: Gibt es beim zurücksetzen des GPU-Taktes eine Fehlermeldung oder einen schwarzen Bildschirm?

Grüße Brooker

Zuletzt bearbeitet:
@ wuiffi

ºProblem mit den Treibern (keine Ahnung wie ich das überprüfen kann)
- gehe mal in deine treibereinstellungen ... dort setzt mal testweise den eintrag Adaptiv auf max. Leistung.

ºDie Grafikkarte gibt bald den Geist auf
- unwahrscheinlich ... so lange du keine bsod, artefakte, freezes etc. erhälst

ºDas Netzteil ist zu schwach (kann ich mir absolut nicht vorstellen, da ich das Netzteil eig. auf ein SLI System
- ebenfalls unwahrscheinlich ... bei defekt oder zu wenig leistung folgen idR komplettabschaltungen
oder neustarts.

... du könntest auch mal testweise deine grakakühlung erhöhen = lüfter auf einen hohen %-wert fixieren.

ºBetriebssystem ist Windows 7 Professional (64bit)
ºbenutze ebenfalls EVGA Precision. Wenn die Karte auf 400Mhz runtertaktet kann ich es nur mittels Reboot oder deaktivieren/neu aktivieren im GeräteManager beheben - ein reines Reset der OC Einstellungen hilft leider nicht
ºTreiber ist auf maximale Leistung eingestellt
ºKühlung ist manuell erhöht

Jetzt zu einem Punkt der mir persönlich komisch vorkommt:
Habe ein wenig bei den Settings rumgespielt, danach liefen im Furmark die OC Werte. Nach 15 min Furmark dachte ich, ich probier wieder eine Runde Modern Warfare 3. Nach ein paar Sekunden war es wieder auf 400Mhz

Ich werd jetzt noch ein paar andere Treiberversionen (hab 285.62) versuchen und noch ein wenig mit anderen Werten rumspielen

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und die Links!!!

Hi wuiffi,

ok.

Dann weiter:

1. Wieviel Monitore hast Du angeschlossen?
2. Springt die Karte ohne OC bei 3D Last auf GPU-Takt 648MHz? Und nach Beendigung, sprich nur 2D-Last wieder auf 400? Beobachte das mal bitte.

Wenn das bekannt ist, gehts weiter.

Grüße brooker

1 Monitor (1080p)
Ohne OC taktet sie auf 648Mhz hoch und unter 2D auf die üblichen 300Mhz.
Wie bereits erwähnt funktioniert es (teilweise) auch im Furmark (oder anderen Benchmarks), macht dann aber in Spielen Probleme (ich werd daraus einfach nicht schlau)

Die Karte ist ja auch im Standardclock nicht so schlecht, aber gerade bei Spielen wie BF3 wären mir ein paar FPS mehr sehr recht. Dachte, dass ich mit dem OC den Kauf einer neuen Karte vl noch um eine Generation rauszögern kann

... ok. dann lege im Presicion ein OC-Profil an - sagen wir mal mit 690MHz GPU syncron.

Bevor Du das Spiel startest lade das Profil und schau was passiert.

Also als erstes hab ich mal auf MSI Afterburner gewechselt (hat nichts gebracht)
hab das mit dem OC Profil versucht - wieder ohne Erfolg. Das ganze läuft so ab, dass das Bild kurz hängen bleibt, dann wird es schwarz und ist wieder da. Wenn man dann die Werte ausließt sieht man folgendes:

Uploaded with ImageShack.us

... heisst das die Karte läuft kurz mit OC, dann bleibt das Bild hängen und Moni wird schwarz?

@brooker: So siehts aus.
Aber in den meisten Benchmarks (unter anderem Furmark) und auch in einigen Spielen (zb Crysis 2) läuft sie ohne Probleme durch. MW3 und ein paar andere Spiele haben diesen Fehler - von daher tippe ich auf irgendein Treiberproblem

wow Leute ihr seit super. Hatte zwar noch keine Zeit das ganze zu probieren, aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe! (gehört doch auch einmal gesagt ^^)

Zurück
Oben