Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

Hey Leute!

Hab eine EVGA 285 GTX ... also Standardmäßig ohne OC

Diese habe ich dann mit einem Heatkiller GPU-X² verfeinert.

Taktung: 760 / 1731 / 1500

Werde in den nächsten Tagen bei Gelegengheit mal sehen wieviel ich aus der Karte noch rausholen kann!

Kai85 schrieb:
Kurze Zwischenfrage:

Habe jetzt für jede Komponente (GPU, Speicher, Shader) den Maximaltakt ausgelotet.
Das Maximum habe ich bei 740 Gpu, 1400 Speicher und 1550 Shader. Der Shader lässt sich also im Verhältnis zu den anderen beiden Takten etwas schlechter übertakten. Lohnt es sich da überhaupt Gpu und Speicher so hoch zu jagen, oder bremst der "niedrige" Shadertakt die anderen Takte ohnehin aus?

Danke im Voraus.

Also die Erhöhung des GPU Clock bringt auf alle Fälle sehr viel, es gibt iwo einen Test da wurde die Übertaktbarkeit einer GTX 285 und die Im Verhältnis gesteigerte Leistung getestet.

Also die Erhöhung des GPU Clock bringt am meisten Leistung, z.B bei 20% Übertaktung = 15% mehr Leistung.

Die Shadererhöhung bringt nicht so viel Mehrleistung, z.B bei 20% Übertaktung = 10% mehr Leistung

Und die Übertaktung des Speichers ist eig. sinnfrei, z.B bei 20% Übertaktung = nur 4% mehr Leistung

Aber die genauen Werte weiß ich nicht mehr genau, ich werde mal bei Gelegenheit nach dem Test suchen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hole_OC:

Hammer Werte! Bitte poste wie im opening-post beschrieben. Danke.

Habe auch ein GPU-X² drauf. Aber bei 1600 Shader ist Schluss bei mir. Hast Du die Spannung erhöht? Womit hast Du die Stabilität gecheckt. Lass doch mal mein Test-Setup durchlaufen.

@ brooker

Habe diese Werte ohne Erhöhung der Spannung erreicht.
Werde in den nächsten Tagen die Stabilität der Karte überprüfen.

Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit das BeQuiet 1200W Netzteil (NT) erhalten und diverse Tests durchgeführt.

Ausgangssituation:

Die Grafikkarte erzeugte nach dem OC immer nur Freeze, keine Bild- oder Pixelfehler. Die BeQuiet-Hotline sagte, dass das 650W NT für die 285 GTX zu schwach sei. Mindestens ein 750W NT, besser noch ein 850W sollte verwendet werden.
Dieses wollte ich genau wissen und habe einfach ein BeQuiet 1200W NT bestellt.

Ergebnisse:

Es wurde eindeutig festgestellt, dass beim OC nicht das 650W NT limitiert. Die Aussage der BeQuiet-Holine kann demnach als falsch angesehen werden.
Ferner habe ich festgestellt, dass der Shader die Freeze verursacht. Sobald ich eine bestimmt Taktung überschreite, treten die anfangs benannten Freeze auf.

Ja das is bei mir auch ziemlich ärgerlich. Chip 775 mhz keine Probleme aber dieser dummer shader geht nur bis 1550 :( Vielleicht wäre noch mehr beim chip drinne aber das wird mir zu riskannt!

brooker schrieb:
Ausgangssituation:

Die Grafikkarte erzeugte nach dem OC immer nur Freeze, keine Bild- oder Pixelfehler. Die BeQuiet-Hotline sagte, dass das 650W NT für die 285 GTX zu schwach sei. Mindestens ein 750W NT, besser noch ein 850W sollte verwendet werden.
Dieses wollte ich genau wissen und habe einfach ein BeQuiet 1200W NT bestellt.

Ergebnisse:

Es wurde eindeutig festgestellt, dass beim OC nicht das 650W NT limitiert. Die Aussage der BeQuiet-Holine kann demnach als falsch angesehen werden.
Ferner habe ich festgestellt, dass der Shader die Freeze verursacht. Sobald ich eine bestimmt Taktung überschreite, treten die anfangs benannten Freeze auf.

Das hätte ich dir auch vorher sagen können. Was Be Quiet da schreibt ist totaler Blödsinn. Ich betreibe eine GTX 275 (verbraucht in etwa genauso viel wie eine GTX 285) völlig stabil mit einem 430W Netzteil der alten P6-Serie von Be Quiet mit nur 28A combined auf 12V. Selbst FurMark und Prime gleichzeitig macht keinerlei Probleme. Eine übertaktete GTX 285 zieht unter Volllast ~230W und dein Q6600 vielleicht ~90W. Das macht in Summe also 320W die von der 12V-Schiene gezogen werden, und dafür reichen bereits 30A combined mehr als aus (30A*12V=360W). Hier mal noch was interessantes zum Stromverbrauch, was die Aussage von Be Quiet eindeutig wiederlegt, dass eine GTX 285 bis zu 340W ziehen soll:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php

Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|:

Schon klar ;-) .

Derartige Tests habe ich im Vorfeld schon einige gelesen. Jedoch ist zu beachten, dass keine hoch übertakteten Grafikkarten verwendet wurden bzw. werden. Das Ergebnis ist demnach nur eine grobe Orientierung. Denn der Stromverbrauch einer übertakteten Karte steigt expotenziell an. Soll heißen, dass eine hochgetaktete 285 GTX unter Umständen deutlich mehr verbraucht als im Test angegeben - evtl. in Richtung der Aussage von Be Quiet. Mich würde es schon interessieren wieviel die Karte nun wirklich nimmt, jedoch fehlt mit geeignete Messtechnik.
Weiterhin ist zu beachten, dass ein Netzteil, welches zwar die benötigt Stromstärke auf Dauer liefern kann, bei starken Bedarfsunterschieden in die Knie gehen kann. Dieses war meine Vermutung und deshalb wurde ein hochausgelegtes 1200W Netzteil benutzt.

brooker schrieb:
Denn der Stromverbrauch einer übertakteten Karte steigt expotenziell an.

Soweit ich weiß steigt der Stromverbrauch "nur" linear mit dem Takt, sprich: 10% mehr Takt führt zu 10% mehr Stromverbrauch. Erst Spannungserhöhung bewirkt eine stärkere Zunahme des Stromverbrauches (im Quadrat: 10% mehr Spannung -> 21% mehr Stromverbrauch).

|MELVIN| schrieb:
Soweit ich weiß steigt der Stromverbrauch "nur" linear mit dem Takt, sprich: 10% mehr Takt führt zu 10% mehr Stromverbrauch. Erst Spannungserhöhung bewirkt eine stärkere Zunahme des Stromverbrauches (im Quadrat: 10% mehr Spannung -> 21% mehr Stromverbrauch).

Stimmt, ich hatte mich vorhin etwas inkonkret ausgedrückt.

Danke!!

aber geht nicht Fehler beim entpacken Datei beschädigt.

was nun?

hat den echt keiner das Bios?

@ toni14:

Habe es gerade probiert, funktioniert tadellos. Versuche es nochmals.

- - - --- Zotac GeForce BIOS -----------------------------------------------.
:
Name : Zotac GeForce GTX 285 (AM) PCIe BIOS
Version : 62.00.45.00.04
.
:
'---------------------------------------------------------------------- - - -
'--http://www.mvktech.net---------------------------------------------- - - -

Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe meine XFX GTX 285 XXX gerade bei 710/1550/1300 mit Rivatuner. Da ich keine Leistungssteigerung gemerkt habe, lasse ich es auch so. Das Ganze läuft mit einem E6600 @3,1Ghz und 4GB ram mit einem CM M520 W Netzteil ohne Probleme...und heiß wird auch nichts.

Hi,

würde gern meine gtx285 übertakten! man macht es wohl mit rivatuner?
Hab leider kein how to dazu im netz gefunden wo genau beschrieben ist wie man es macht.

Kann mir einer vielleicht schildern wie ich es anstellen soll um erfolgreich zu Takten, oder aber kennt jemand ein beschriebenes/bebildertes how to overclock ? :)

thx mfg

Hallo und willkommen,

ja, man kann es mit rivatuner machen.

- Temperaturaufzeichnung einstellen
- Chip- und Shadertakt vorerst syncron erhöhen - Speicher vorerst auf Default lassen
- Einstellungen übernehmen und dann mit Furmark BurnInTest auf 16x 15min laufen lassen
- wenn bis dahin alles passt, 3D Mark 2006 oder Vantage je nach Betriebssystem im dreifach Loop durchlaufen lassen - auf Grafikfehler achten
- wenn bis dahin passt Takt von Chip und Shader weiter erhöhen
- repeat it
- sobald Grafikfehler, Abstürze oder zu hohe Temps auftreten, auf die letzte stabile Einstellung zurück gehen
- nun den Harken für Syncronität Chip und Shader aufheben und den Chiptakt weiter erhöhen (der Shader ist in der Regel eher am Ende und der Grund für Abstürze)
- repeat it
- sobald Grafikfehler, Abstürze oder zu hohe Temps auftreten, auf die letzte stabile Einstellung zurück gehen
- nun langsam den Speichertakt erhöhen - prüfen wie oben beschrieben
- repeat it

- die finalen Einstellungen mit Zocken (3-4h) in Games prüfen
- wenns ordentlich läuft - done

Bitte poste Deine Werte wie im opening-post beschrieben. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben