GTX 285 zu heiß? (Kaputt?)

T2xlc

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen,

Also erstmal zur Vorgeschichte: Vor bestimmt zwei Monaten hatte ich mich dazu entschlossen eine dritte GTX 285 zu bestellen. Alternate hat mir kurz darauf gemailt, dass die Karte leider nicht mehr lieferbar währe. Hab mir weiter nichts mehr dabei gedacht, dann eben keine dritte.

So vorgestern steht ein netter Postbote vor der Tür mit einer Schachtel von Alternate.
Aufgemacht und siehe da meine Dritte Karte.... (Evga)
Hab mich eigentlich gefreut, da sie jetzt doch nocht gekommen ist, aber schon auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass die Schachtel deutlich gelitten hatte und, dass die Packung bereits geöffnet war. (Aber ein schöner Gelber aufkleber drüber "Quality Control Passed")

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Karte ein Rückläufer von einem anderen Kunden war und dann anschließend zu mir gesendet wurde. (Sollten die mich nicht vorher fragen?!)

Aber jetzt zum eigentlichen Problem: die Karte wird extrem schnell heiß. Im idle hat die Karte schon 76°c die andere nur 57°. Das kann doch wohl nicht sein.
Unter last schaltet die Karte ihren Lüfter nach wenigen Sekunden auf 100% und hat trotzdem noch 88°c.
Ich würde mal schätzen, dass der Kühler fehlerhaft montiert wurde und die Karte nicht gut kühlen kann.
Kann ich da irgendwas machen?

Ich denke darüber nach ob ich die Karte wieder verpacke und ihnen den "mist" wieder zurück schicke.
Wenn ich versuche den Kühler neu zu montieren geht ja wahrscheinlich die Garantie flöten.

Danke fürs Lesen
und für eure Antworten.

mfg T2xlc

Mal geschaut ob vielleicht ein Staubteppich die Kühlrippen verstopft? Vielleicht wurde der Kühler vom Vorbesitzer auch malt entfernt und unsachgemäß wieder montiert. Aber ehrlich: Ich würde sie auch zurück schicken.

Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, da die Karte selbst in einwandfreiem Zustand war,
sogar die Schutzfolien auf den "Bildchen" waren noch dran.

Hatte auch sonst keine Gebrauchsspuren, seltsam.

Achja da fällt mir noch was ein:

Kennt sich vielleicht jemand damit aus wie man bei Alternate vorgeht um Waren zu reklamieren?
Ich hab doch sowieso 14 Umtauschrecht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken sonst gehts dir wie mir. Hatte das auch, meine karte 88C° lüfter 100% und kurz darauf 100C° Lüfter 100% und blackscreen, Grafikkarte hat gute-nacht gesagt. :D

ich schließe mich an... überprüfe erstmal den lüfter und wenn alles i.O ist würde ich die Karte dann doch einschicken.

Grafikkarten sind immer relativ "heiß" da der GPU mehr verträgt als z.B. eine CPU, aber wenn die eine Karte deutlich kühler ist, ist es möglich das dort ein Fehler besteht, der behoben werden muss.

mfg aece

Hallo,
da es momentan keine Karten auf dem Markt gibt und falls die
wirklich gebraucht wird (?), kann man sich auch an den deutschen
Support von EVGA wenden. Falls die noch Ersatz am Lager haben
helfen die normalerweise problemlos und schnell.

M.f.G.

Tom

Kann es evtl. sein, dass Evga sogar ausdrücklich erlaubt den Lüfter neu zu montieren?
Kann mich auch irren und sie erlauben nur das übertakten.
Im Zweifelsfall einfach widerrufen.

LG

Ich würde auch keine große Aktion um die Karte machen und sie einfach zurück schicken.
Der Garentieverlust bei einer solch teuren Karte wäre glaube ich sehr ärgerlich, es sei den du kackst das Geld^^

Nein ich kacke mein Geld nicht und ich drucke es auch nicht ^^

Ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden, ich hab die neue "hitzköpfige" Karte in meinen 2.PC gebaut und
den 1.PC wieder so aufgebaut wie er wahr.

Und siehe da sie wird "nur" noch 70°c heiß unter last und ist angenehm "leise"

Meine 1.PC Ist auch wieder erträglich so wie er war.....

Naja so wars zwar eigentlich nicht geplant.... aber was solls

Danke für eure Hilfe und Posts
cu bis demnächst ^^

na mit 3 karten, da wird natürlich eine im engpass sein und keine luft bekommen.
ich würd sie zurück schicken und auf eine 3te verzichten, auch im 2. pc hat es ihrgendwie kein sinn. find ich jetzt... lieber das geld dafür wieder haben und später mal was neueres kaufen...

greez

Meiner Meinung nach sollte man ein 3-Way-SLI nur mit WaKü betreiben.
mfg Verata

Zurück
Oben