CPU wird zu heiß,kaputt?

Lass die CPU mal mit so wenig Mhz wie möglich und max 1.3 v laufen und guck dir die Temperatur an. Ist sie immer noch so hoch?

Und die WLP, bedeckt sie die CPU komplett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Lies doch erstmal den Thread!
Er stellt auf 1,3V, Unter Prime ziehts dennoch 1,4V

Der Boxed-Kühler bedeckt alles, aber bleibt zu heiß
Freezer bedeckt nicht alles, sondern außen nicht alles. Aber es is in der Mitte eh am wichtigsten

Den hab ich doch gelesen..
Der Punkt ist halt dass die CPU laut Software sehr heiß wird, der Kühlkörper jedoch nicht und das lässt, wenn ich mich nicht täusche nur zwei Schlüsse zu:
Wärmeübertragung funktioniert nicht richtig
oder
Temp wird falsch ausgelesen

Übrigens scheinen ähnliche Probleme bei einigen MSI K9N SLI
vorzukommen
 
Pry_T800 schrieb:
@timenewroman
Kannst du mal ein Bild posten von deinem Gehäuseinnerem?
Ich habe vorher mal ein Bild gepostet von meinem Gehäuseinneren, aber noch mit dem anderen Kühler.
timenewroman schrieb:

GamingArtsXo schrieb:
Wie rum bläst der Lüfter des Freezers? Der muss die Luft von der Graka ansaugen und in Richtung Netzteil pusten. Andersherum kommt nämlich fast keine Luft durch, da der Lüfter im Netzteil stärker als der auf dem Freezer ist ;)
Ah okay dann hab ich ihn wohl falsch herum eingebaut, denn er bläst in Richtung Grafikkarte. Überhitzt das Netzteil nicht, wenn der Lüfter ins Netzteil bläst? Das Netzteil hat nämlich nur 2x80mm Lüfter.

Wie hoch ist der Temperaturunterschied eigentlich mit/ohne Wärmeleitpaste?
 
In deinem Fall sollte der CPU-Kühler nach hinten rausblasen.
Du solltest nämlich vermeiden dass sich die CPU durch die warme Graka-Luft zusätzlich erhitzt.

Die Entscheidung ob der CPU Lüfter nach hinten oder oben blasen soll, ist immer abhängig davon ob eher die CPU oder die GPU heiß wird, bzw ob überhaupt eine GPU eingebaut ist.

Mein Tipp nach wie vor: probier ein anderes Board; kannst ja wieder zurück geben wenns nicht der Fehler war.
 
Wie hoch ist der Temperaturunterschied eigentlich mit/ohne Wärmeleitpaste?
Ohne WLP könnte die Kiste schon im Idle abschalten - oder durch den unvollständigen Kontakt mit dem Kühler läuft die Cpu mit partiell extremen Temperaturen.
Nix', was man ausprobieren müsste.

In deinem Fall sollte der CPU-Kühler nach hinten rausblasen.
Die Option gibts mit dem Freezer nicht.
 
@Der_Gekko: Nach hinten pusten wird mit dem Freezer nix

@timenewroman: Das Netzteil überlebt das schon. Und ohne WLP wirst du seeehr hohe Temps haben (falls sich der Rechner nicht gleich selbst ausschaltet :D)
 
Kann man den CPU ohne Heatspreader einbauen wie damals bei den alten CPUs, ist das möglich? Würde bestimmt auch einige °C bringen.
 
GamingArtsXo schrieb:
@Der_Gekko: Nach hinten pusten wird mit dem Freezer nix

Achso ok!

Time, mit deinem jetzigen setup wirst du den fehler immer wieder haben, geh ich stark von aus.. oder du machst iiiiirgendwas WIRKLICH WIRKLICH falsch :D
 
Kann man den CPU ohne Heatspreader einbauen wie damals bei den alten CPUs, ist das möglich?
Wenn du dich mit 'ner Rasierklinge nicht gleich selbt verstümmelst...

du machst iiiiirgendwas WIRKLICH WIRKLICH falsch
Sorry - aber das ist auch meine Vermutung.
WLP gehört sehr dünn, Halterungen müssen volle Pulle geschlossen werden.
 
Ich habe jetzt alle 4 Seiten gelesen, aber ich habe nirgendwo entdecken können, das Cool'nQuit eingeschaltet ist. CnQ sollte eingeschaltet sein, wenigstens bis ein neuer Kühler montiert wird, auch wenn einem 1% Leistung durch die Lappen gehen.
Ohne CnQ wird mein A5600+ ebenfalls heiss ohne Ende und das schon beim Start (im BIOS 40° C, Desktop 50° C).
 
Das Problem hier wird nicht durch QnQ verbessert werden..
Generell sollte man das Feature natürlich nutzen, ja
 
Zurück
Oben