CPU wird zu heiß,kaputt?

timenewroman

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
173
Hallo,
mein alter Schinken(PC) wird zu heiß. Man merkt schon nach einer Weile Gamen, dass die CPU zu heiß wird, da die Spiele anfangen zu ruckeln. Im Sommer wird er sogar so heiß das der PC ausschaltet. Ich habe schon mehrmals Wärmeleitpaste neu aufgetragen, habe es mit zwei Kühlern probiert: dem Orginalkühler vom x2 3800+ und ARCTIC Freezer 7 probiert. Den Orginalkühler vom Prozessor kann ich leider nicht finden. Die CPU erreicht Temperaturen über 100°C unter Last und ca. 50°C im Idle (gemessen mit HWMonitor).

Mein Sys:
X2 6000+ (Brisbane)
HD4870
MSI K9N SLI
3gb DDR2
be quiet! Blackline P5 470W

Gruß
timenewroman
 
Wird der Kühlkörper vom CPU- Kühler auch gut warm bis heiß?
 
Also ein Arctic Freezer 7 kühlt die CPU nicht so schelcht, dass der PC abstürzt. Da muss definitiv was bei der Montage oder der Gehäusebelüftung schief laufen. Wie ist denn dein restliche Gehäuse belüftet (evtl. Fotos)
 
timenewroman schrieb:
Ich habe schon mehrmals Wärmeleitpaste neu aufgetragen[...]

die alte vorher hoffentlich immer sauber entfernt, und die neue nicht zu dick aufgetragen!
 
Ich würde mal sagen wenn das Ding im Idle immer 50° hatte dann stimmt etwas mit dem Anpressdruck vll. nicht .
 
Regel Nr. 1 ---> Vernünftiger Kühler, dezente gute Kühler gibts von Noctua, Scythe oder Alpenföhn.
Regel Nr. 2 ---> Wärmeleitpaste hat immer einen schlechtern Wärmeleitwert als die Oberfläche einer CPU oder der Bodenplatte des Kühlers, ihre Aufgabe ist die nicht mit dem bloßem Auge zu erkennenden Vertiefungen auszugleichen, hier ist WENIGER gleich MEHR. Also Hauchdünn.
Regel Nr. 3 ---> Heutige Rechner kommen nicht mehr ohne Gehäuseentlüftung aus, ich würde pauschal mindestens 2 Lüfter im Gehäuse empfehlen. 1 Schauffelt frische Luft rein, und einer warme Luft raus.
Regel Nr. 4 ---> Irgendwann, wäre es eventuell mal empfehlenswert Staub und grade bei Raucher-Haushalten den Gritt mal aus den Kühler Lamellen zu holen. Staubsauger oder am besten Druckluftpistole und die Kiste mal sauber machen.

Fazit : So hält auch ihre CPU mal die heissen Tage aus :D
 
Ja klar habe die alte Wärmeleitpaste vorher immer entfernt. Habe mich im Internet informiert und unterschiedliche Techniken zum Auftragen der Paste ausprobiert. Mein Gehäuse besitzt 2 Gehäuselüfter, vorne 80mm und hinten 120mm.
Hab mal ein Bild vom Gehäuse gemacht.
P6260896.jpg
 
Ich wiederhole mich:

Wird der Kühlkörper vom CPU- Kühler auch gut warm bis heiß?



Wenn ja, dann ist der Kühler bei ausreichender Gehäusebelüftung falsch montiert/ funktioniert nicht richtig oder schlichtweg unterdimensioniert.

Wieviel Abwärme produziert die CPU?

Für heutige Verhältnisse würde ich das Kühlkörpervolumen versechsfachen!
Der Kühler auf dem Bild sieht nach Spielzeug aus. ;)
 
wie schauen den die spannungen aus vll wurde oc betrieben ? und der cpu bekommt deutlich zu viel spannung mach mal bitte ein screen von Hardwaremonitor ( http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html ) im leerlauf und mit belastung ( einfach das programm im hintergrund laufen lassen er zeigt min und max und derzeit wert an super tool!! )
 
HWMonitor.jpg

Hier unter voller Auslastung von CPU und GPU.

@Schrauber91
Ja, der Kühlkörper wird auch gut warm.
 
Nutz doch einmal bitte CPUZ und mach einen Screenshot davon. Dann wissen wir die VID.
 
Das Gehäuse ist aufgeräumt ( genug ) , Belüftung ist auch ok. Wenn du sagst du hast den CPU Kühler überprüft und das passt alles, dann is der Kühler den du da verbaust hast einfach zu klein um die CPU auf einer anständigen Temp zu halten.

Wenn das deine CPU ist, ist der Kühler den ich oben gepostet habe schon das Mindeste.
Schau dir mal die RPM vom Lüfter an, der läuft auf vollen touren (3750RPM) und schafft es nicht die CPU kühl zu halten das Ding is einfach am Ende.

Spannungsangaben für die CPU. Hast du im Bios was verändert, ( Lüfterkurve angepasst sonst irgendwas )
Sonst stell mal das bios auf default und schau mal ob sich was ändert.

Neues Bios ist auch eine gute Idee, da scheint es auch Probleme mit dem Stepping gegeben zu haben, update wäre hier eine gute Sache, wenn du das nicht schon gemacht hast.
Download hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint die aktuelle Spannung zu sein. Hatte ich anders im Kopf..

Traust du dir das Einstellen des BIOS zu? Dann würde ich das mal neu einstellen bzw. überprüfen, ob die Standardspannung eingestellt ist. Auch mal die Aktualität des BIOS prüfen.
 
1.45V? Für Standardtakt bei 65nm?

Kommt mir bisschen viel vor...
 
Ja, das Bios hab ich mal vor längerer Zeit upgedatet.
Die Spannung steht auf auto.
Der Multiplikator war verstellt, habe ich mal hoch gestellt damit der CPU mit 3100Mhz läuft.
 
Da du ja keine Black Edition hast würde ich den Multiplikator auf "Auto" stellen. Dann funktionieren auch die Stromsparmechnismen einwandfrei.

wird im BIOS eine VID oder Standardspannung angezeigt?
 
Im Bios kann ich die Spannung schwanken sehen wie in HWmonitor.
Verliert man mit Cool n quiet Leistung, habe es nämlich deswegen deaktiviert.
 
Nein, das taktet sich schon automatisch hoch! Leistung verlierst du dadurch absolut nicht!
 
Zurück
Oben