CPU wird zu heiß,kaputt?

gut, du scheinst dich mit dem Modell ja auszukennen. Ich hatte nur ne 5200er. Der war wirklich anspruchslos.

Jedoch kommen mir die Spannungen komisch vor. Irgendwas schein mit dem BIOS doch nicht zu stimmen?!
 
Hm, hab eigentlich nur damals das Bios mit MSI Live Update upgedatet.
Habe auch alles auch Default gesetzt.
 
Hast du einen Jumper? Dann würde ich das BIOS noch einmal zurücksetzen!

Und nochmal die Frage. Hast du überprüft ob es nicht doch noch ein neueres BIOS gibt?
 
Ja also 40 Grad geht garnicht....normal wäre 25 -28. Also liegt es direkt am Kühler....aber selbst beim Boxed sollte das sein. Nicht das da wirklich der Druck nicht aussreicht. Kann beim neuen Kühler auch sein...
 
Ja werde vielleicht nachher das mit dem Jumper probieren. Ja die neueste Bios Version ist drauf. Notfalls die neueste Bios version mit einem USBstick nochmal flashen?
Hängt das mit dem Druck von der Kühlervorrichtung des Mainboards ab?
 
Und nimm den Freezer 7. Der ist deutlich besser als der boxed Kühler vom 3800er!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun CMOS Reset gemacht anhand eines Tasters, jedoch sind die Spannungswerte unverändert. Hab nun auch den Freezer 7 wieder montiert und im Bios Idle habe ich genau die selben Temperaturen als mit dem boxed Kühler vom 3800.
 
Eigentlich müsste jeder der hier erwähnten Kühler die Abwärme zumindest an normalen Tagen bis ca. 25 Grad schaffen (wenn auch nur mit sehr hohen Drehzahlen).

-Wie warm war es in deinem Zimmer denn während die Probleme auftraten?

-Wie alt ist die Wärmeleitpaste?

-ist sie wirklich so dünn wie möglich drauf? Oder ein erbsengroßer Klecks in der Mitte?
(Ich nehm immer Kreditkarte o.Ä. zum verstreichen)

-Eventuell könnte auch der Temperatursensor des Mainboards defekt sein und zu hohe Werte generieren
und so den PC zum herunterfahren bringen

und zum Kühler:
Wird dieser heiß oder sogar sehr heiß bedeutet dies dass er die Wärme effektiv abführt, dann ist mit der Verbindung von CPU zu Kühler alles in Ordnung

Mein Fazit: es würde sich sicher lohnen einen größeren Kühler zu kaufen, grade im Hinblick auf Reserven für heiße Tage, OC, neue CPU. Aber nicht bevor das grundsätzliche Problem gelöst ist. Es sieht wirklich nicht danach aus dass die hier eingesetzten Kühler grundsätzlich zu schwach sind.

Hoffe ich konnte weiter helfen!
Ergänzung ()

timenewroman schrieb:
So hab nun CMOS Reset gemacht anhand eines Tasters, jedoch sind die Spannungswerte unverändert. Hab nun auch den Freezer 7 wieder montiert und im Bios Idle habe ich genau die selben Temperaturen als mit dem boxed Kühler vom 3800.

Irgendwie sieht das wirklich nach defektem Temperatursensor aus, das kann so nicht stimmen!
 
hwmonitor2.jpg
ca. 20min prime95 bei 18°C Zimmertemperatur mit dem Freezer 7

@Der_Gekko
Die Wärmeleitpaste ist vielleicht 2 Jahre alt.
Sie ist so dünne wie möglich drauf.

Der Kühler wird leicht warm.
 
Das ist wirklich komisch! Die Temperatur ist mMn viel zu hoch..
Allein die minimale Temperatur von 54°C. Da muss irgendwas im Argen sein!


Welche Wärmeleitpaste benutzt du denn?
 
Ich habe Hwmonitor erst angemacht als prime95 schon lief, daher die hohe min. Temperatur.
hw.jpg

Ich benutze die Arctic Cooling mx-4.
 
Zuletzt bearbeitet:
timenewroman schrieb:
Anhang anzeigen 425082
ca. 20min prime95 bei 18°C Zimmertemperatur mit dem Freezer 7

@Der_Gekko
Die Wärmeleitpaste ist vielleicht 2 Jahre alt.
Sie ist so dünne wie möglich drauf.

Der Kühler wird leicht warm.

leicht warm bei 100° core temp?! da solltest du dir die finger nach kürzester zeit verbrennen, wenn du ihn anfasst bei den temperaturen ;)
und auch komisch, das die beiden temperaturen um 18° auseinander gehen :freak:
würde die wärmeleitpaste neu auftragen und die alte entfernen (z.b. mit nagellackentfernen und küchenrolle), einen kleinen klecks drauf und mit kreditkarte o.ä. gleichmäßig verstreichen! bei der kühlermontage schauen, ob der gleichmäßig und auch "bombenfest" sitzt!
 
@timenewroman
Zitat: Ist der Mugen 4 besser als der hier:
http://geizhals.at/de/thermalright-h...w-a830474.html

Ja! Der "Macho" ist eine riesiger fetter Klotz für Übertackter.
- Das Ding allein ist 162mm hoch, sehr breit und passt deshallb oft nicht in moderne Gehäuse.
- Für AMD-CPUs nicht geeignet.
- Der bewährte Mugen 4 kühlt durch hohe Ingenieurskunst und das in leise!

Vergleiche auch mal die Bewertunge bei geizhals.de!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch sowas, was ich schon versucht habe, ist, den Rechner gründlich von Staub zu befreien- kein Effekt. Komponenten zum Probetauschen habe ich nicht zur Hand, sondern müsste welche kaufen ....:(
 
@timenewroman

Ich glaube mich zu erinnern, dass die X2 , also der headspreader, damals nicht plan waren. Ich hatte damals auch Probleme mit einigen Kühlern. Kontrolliere doch mal den Abdruck des Kuhlers auf der CPU bzw ob WLP am Kühlerboden klebt.
Wenn deine CPU so warm wird und der Kühler ehr nicht, dann funktioniert die Wärmeübertragung nicht richtig.

Kannst du mal ein Bild posten von deinem Gehäuseinnerem?


Cu der Pry
Ergänzung ()

prismaDE schrieb:
Hab auch sowas, was ich schon versucht habe, ist, den Rechner gründlich von Staub zu befreien- kein Effekt. Komponenten zum Probetauschen habe ich nicht zur Hand, sondern müsste welche kaufen ....:(

Was willst du denn wissen? Mach mal eine detaillierte Problemdarstellung und liste deine Komponenten auf.
 
Wie rum bläst der Lüfter des Freezers? Der muss die Luft von der Graka ansaugen und in Richtung Netzteil pusten. Andersherum kommt nämlich fast keine Luft durch, da der Lüfter im Netzteil stärker als der auf dem Freezer ist ;)
 
Zurück
Oben