CPU wird zu heiß,kaputt?

stell das Bios mal auf default und stell die Spannung per Hand auf 1,4 Volt oder ein bissel weniger. Die Temps müssen runter. 62 Grad is eigentlich Max für die CPU, wenn du die Kiste auf 65-70 Grad bekommst wäre das akzeptabel.

Wenn du ein wenig Arbeit nicht scheust, dann lade dir mal prime 95 und behalte die temps im Auge. Wenn du über 75 grad kommst, geh mit der VID runter. Solange die Tests ohne Fehler durchlaufen kannst du die VID nach unten anpassen. Ist halt ein hin und her zwischen Temps und Stabilität.

Cool n quiet wieder an machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen wenn ich unter Windows Neu starten drücke, schaltet sich der Computer einfach ab und startet nicht neu. Manchmal wenn ich den PC ausschalte blinkt die Powerled die ganze Zeit weiter bis man den PC vom Strom trennt. Anschalten kann man ihn auch nicht solang die Powerled blinkt.
 
Vielleicht geht er in den Standby. Versuch mal über irgendwelche Tastenbefehle den PC zu starten.
 
gh0stdriv3r schrieb:
wird im BIOS eine VID oder Standardspannung angezeigt?
Die sollte beim Brisbane 6000+ afaik bei 1,35V bis 1,4V liegen, die angezeigte Spannung passt also.


timenewroman schrieb:
habe es mit zwei Kühlern probiert: dem Orginalkühler vom x2 3800+ und ARCTIC Freezer 7 probiert.
Der im Photo gezeigte Kühler vom 3800+ ist viel zu mickrig,
Freezer 7 pro sollte korrekt montiert bei Standardspannung locker reichen.

Wenn die Cpukerne wie im Screenie 110°/ IHS 72° ohne Shutdown erreichen, hast du wahrscheinlich die boardeigene
Notabschaltung deaktiviert - anschalten!

Zumindest beim ähnlichen M2N konnte man die Temperatur des (sehr hitzigen) Chipsatz auslesen - ist wirklich das letzte Bios drauf?
 
Hab die CPU Voltage auf 1,3V gestellt, aber wenn ich prime95 laufen lasse und in HWmonitor schaue geht die Spannung trotzdem auf max. 1.4V.
@ gh0stdriv3r
Nein funktioniert nicht.

@Console Cowboy
Konnte leider nichts zur Notabschaltung im Bios finden.
 
Was sagt CPU z jetzt zur Spannung? Nicht das HWmonitor einfach falsch ausliest.
Was sagen die Temperaturen? Müssten bei 1.3 ja deutlich besser sein!
 
timenewroman schrieb:
Hab die CPU Voltage auf 1,3V gestellt, aber wenn ich prime95 laufen lasse und in HWmonitor schaue geht die Spannung trotzdem auf max. 1.4V.
Diese Schwankung ist gerade noch im akzeptablen Bereich, mein (billiges, neueres) Msi liefert ähnliche Abweichungen.
Guck dir trotzdem nochmal die Kondensatoren der Spannungsversorgung (links neben dem Sockel) genau an, dein Photo ist nicht gut genug um Aufwölbungen/Auslaufen eindeutig zu erkennen.

Wie sind die angezeigten Temps mit neuestem Bios@1,3V unter Prime?
 
also ich würde nochmal bios reset machen und etwas runtervolten da es schon recht viel spannung ist meiner meinung nach

und wichtig mach c&q an das spart 1 strom und er wird im leerlauf nicht so warm
 
Habe die CPU Voltage im Bios auf 1.25V gestellt(bei weniger komm ich nicht mal ins Windows), leider ohne Auswirkung. CPU-Z und HWmonitor zeigen immer noch Spannungen von über 1,4V unter Last.
An den Temperaturen hat sich nichts geändert, kann mit Furmark und Prime95 den PC zur Notabschaltung zwingen.
 
Hallo,

ich würde mir an deiner stelle ein vernünftigen CPU Kühler holen sowie dir das schon empfohlen wurde.Dein jetziger CPU Kühler ist etwas zu unterdimensioniert,weil auf dauer diese hohen Temps damit schickst du irgendwann deine CPU in die ewigen jagdgründe.
 
Wie sind denn die IDLE Temps im BIOS ?
 
Meiner Meinung nach ist das deutlich zu viel. Gemessen hast du das mit welchem Kühler?
 
@timenewroman

Geh mal in den Win Gerätemanager, Prozessoren. Wird dir dort die tatsächlich montierte CPU angezeigt?
Wenn nicht, dann hat es diese da nicht OC-tauglich, hinter sich.

Der CPU-Kühler hier hat sich auf meinen 2-Kern AMD CPUs bestens bewährt und ist leicht zu montieren!
1 x http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html ca. 18,-€

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester=
Ja wird er und es ist ja auch keine CPU zum Übertaken(keine Black Edition).

@Cardhu
Hatte in Erinnerung dass die Temperaturen ähnlichen waren.

Ich hab die Möglichkeit das der Lüfter des ARCTIC Freezer 7 in Richtung der Grafikkarte oder des Netzeil bläst. Ich bau ihn immer so ein dass er in die Richtung der Grafikkarte bläst. Ist das okay?
Was ich merkwürdig bei dem Kühler finde, ist das die Bodenplatte kleine ist als die CPU ist das normal?
 
Der Originalkühler vom Brisbane ist in der Lage eine 125W Phenom CPU gut zu kühlen. AMD hat sich was dabei gedacht, der CPU eine so leistungfähige Kühllösung beizulegen.

Der Einsatz von Towerkühlern auf dem Brisbane setzt umbedingt einen guten Luftstrom im Gehäuse voraus.
Langsam arbeitende Towerlüfter mit wenig Durchsatz und die CPU wird wieder überhitzen.

Links auf den Bildern ein Phenom 965 Kühler, rechts der vom 6000+.
 

Anhänge

  • PHvs6+.jpg
    PHvs6+.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 177
  • PHvs6+1.jpg
    PHvs6+1.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 165
Er hat jedoch nicht den Orginial Kühler, sondern den Boxed vom X2 3800..
 
Ja und dazu noch einen schwachen Arctic. Daher ist es unverständlich, warum das Thema über zwei Seiten über Spannungen und schlechte Kühler geht. Den x2 3800+ gab es auch in einer 35TDP mit entsprechendem Kühler.

Der Brisbane braucht eine bessere Kühlung, die mit den vorhandenen Produkten nicht erreicht wird.

Selbst der EKL Sella ist mit einem schwachen Lüfter ausgestattet, wenn selbst der EKL Groß Clockner sich mit seiner schlechten Förderleistung bis zur Abschaltung auf einem Brisbane 6000+ behauptet.
Ich hatte damals auch den Freezer 64 Pro kurzfristig montiert, der mitunter durch andere Mangelerscheinungen durchgefallen ist.

Haben die Lüfter am Gehäuse und am Netzteil eine schlechte Förderleistung, wird ein neuer CPU Kühler kaum Abhilfe schaffen. Aber dazu fehlen die Angaben.
Auf die Kühllösung der Grafikkarte gehe ich hier vorerst nicht ein, die leider nicht optimal ist und eine Hitzezone erzeigen kann.

Die 65nm Brisbane CPU ist unverhältnismäßig anspruchsvoll zu kühlen und braucht umbedingt Reserven. Schwerer als ein 85TDP San Diego 4000+ in 90nm oder auch mein ehemaliger Toledo mit 89TDP, wenn ich die x2 4200+ E6 Revision richtig in Erinnerung habe. Vorausgesetzt AMD gibt die gleichen Wertumrechnungen bei der TDP an.
 
Welcher Kühler bietet denn die das beste P/L, ist vielleicht noch langlebig und leise?
Möglicherweise ist der Kühler dann auch noch für nachfolgende Systeme brauchbar.
 
Zurück
Oben