GTX 480 - 96 Grad und Luefter nur bei 92%

'Xander

Lt. Commander
Kann ich irgendwie das Bios bearbeiten und flashen, das der Luefter auf 100% geht?

Mit NeBiTor geht ja bis zur aktuellen Version (5.8) garnix bei den GTX 4XX Karten.

Gibt's andere Tools, mit denen sich was am BIOS machen laesst.

Nervige Programme, die im Hintergrund laufen und den Luefter regeln moechte ich nicht.

gruss

Die Fermi GPU drosselt erst bei 105°C ... 96°C sind also noch im akzeptablen Bereich, daher geht der Lüfter auch nicht auf 100%...meine erreicht unter Vollast in der Regel 93°C...evtl macht es bei Dir Sinn die Gehäusekühlung zu optimieren.

Verstehe daher nicht so ganz warum Du die Garantie opfern willst nur um ein Problem zu lösen das keines ist und ohne einen echten Mehrwert dadurch zu erhalten.

Außer nHibitor kenne ich leider keine BIOS-Tools für nVidia im Moment...

Ich will ja nicht trollen aber wie bekommt man die 480 auf 96°C. Ich würd mir erst einmal gedanken über ein vernünftiges Gehäuse machen. Also meine kommt aller aller höchstens auf 91°C, dann muss ich hir aber 28°C Raumtemperatur haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja grad eben hab ich sie per Furmark mal schnell auf 101 Grad gebracht und dann abgebrochen, der Luefter bleibt bei 92 %.
Haette es halt lieber ein bisschen kuehler, der Lebensdauer wegen.

Zum Thema gehauese Luefter:

Mein PC ist so ziemlich rund um die Uhr an.

Das ich gut schlafen kann muss der PC Ultrasilent im Idle sein.

Waehrend einer Gamerunde kann er von mir aus "abheben", da hab ich den sound an
und es stoert mich somit nicht;)

@G-POWER: Ich bin leidenschaftlicher Benchmarker:)

gruss

Zu den Frontlüfter im Gehäuse kann man noch einen im Boden verschrauben/schräg reinstellen und auf die Grafikkarte pusten lassen. Letzteres habe ich im Corsair 600T auch angewandt.

Naja grad eben hab ich sie per Furmark mal schnell auf 101 Grad gebracht und dann abgebrochen, der Luefter bleibt bei 92 %.
Haette es halt lieber ein bisschen kuehler, der Lebensdauer wegen.
Dann kauft man sich keine GTX 480 oder zumindest keine mit dem Referenzdesign.
Hast du keine Test gelesen? Da wird eigentlich in so ziemlich jedem ersichtlich, dass die GTX 480 sehr heiß wird.
Du könntest mit dem Afterburner oder ähnlichem die Spannung reduzieren, das soll einiges bringen, nur hast du dann wieder ein Tool im Hintergrund laufen.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass dann ja nur die Lüfter langsamer drehen und die Temperatur etwa gleich bleibt.
Man konnte aber glaub ich auch die Lüftersteuerung mit dem Afterburner editieren.

Furmark ist eh nicht realistisch und nur zum testen bezüglich OC Ergebnisse und Stabilität.
In Games kommst eh nicht auf die Temperaturen von 90°C oder höher....;)

Also ich hab so 2 von den Kermis drinn , 480 und 470 und die laufen auch rund um die Uhr. Also bei mir sind beide karten OCd auf Zotacs AMP und selbst bei Furmark + Prime + Fluidmark komm ich nicht an diese Temps. Aber so ein Gehäuse hatte ich auch mal.

@Mika911 Im Idle bei 44% hoert man den Luefter kaum, und ich kann ja wohl selbst entscheiden welche Grafikkarte ich kaufe.

Zum Problem:

Selbst wenn ich bei Evga-Programm den Luefter auf 100% schraube, faehrt er laut GPU-Z
nur auf 92 %.

Ist das dan ein Auslesefehler von GPU-Z, oder ist der Luefter tatsaechlich bei 92% via
BIOS gedrosselt?

Wenn dem so ist, will ich den Luefter unbvedingt auf 100% freischalten.

gruss

haste schlechten Kühler/Graka erwischt. Furmark sollte so 92°C erreichen und da dreht der Lüfter 100% mit und bei Spielen sollte die Temp 82°C max. betragen. An deiner Stelle würde versuchen die Karte umzutauschen^^

Verstehe ich nicht, er sollte ja mit 100% angesteuert werden.
Wenn der Luefter schlecht waere, wuerde sich das hoechsten in der gemessenen Drehzahl aeussern und nicht
mit der Ansteuerung von nur 92 %...oder taeusche ich mich.

@HisN...

Das ist doch der Kerl, der sein Programm nicht rausrueckt, sondern immer alles selber machen will:D

Mit NiBiTor kommste bei Fermi-Karten nicht weit. Und im Hardwareluxx ist einer unterwegs, der sich immer damit bruestet
das Fermi-Bios-Editor zu haben, es aber nicht zum Download anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Du schiebst Dein Bios in den Fred und bittest um Änderung, und wenn das von den Leuten da erledigt worden ist kannst Du es Dir wieder ziehen.

Wuerds halt gern selbst versuchen...mal sehen

Vllt. warte ich auch einfach auf eine neue NiBiTor version.
und mach es dann selbst, wie bei meinen bisherigen Karten.

Aber Danke schon mal, fuer die schnelle Soforthilfe.:)
Ergänzung ()

Kann rein interessenshalber, mal jemand mit einer GTX 480 Furmark laufen lassen

und anschliessend

-Temperatur
-Luefter in %
-Luefterdrehzahl in min-1

posten?

Warum habe ich das verplant, dass auch hier der Lüfter kastriert ist? :mad:

Kann mir jemand den Lüfter auf 100% freischalten? Afterburner zeigt zwar 100% an, wenn ich ihn soweit hochstelle, aber er bleibt trotzdem bei 92%. Habe mir mal erlaubt, GPU-Z dabei auslesen zu lassen. Vielleicht ist auch einer bei Hardwareluxx angemeldet, der für mich dort fragen kann. Auf 44% macht er rund 1535 1/min, auf 92% rund 4635 1/min. Bios folgt.

Edit: Wie kriege ich hier die Datei hochgeladen? Er sagt immer, die sei ungültig.

Edit²: Danke im Voraus! Und bevor einer fragt, ich bin nicht bei Hardwareluxx angemeldet! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben