GTX 560 framedrops

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Hi Com,

ich hab mir vor ein paar tagen eine Gigabyte GTX 560 OC geholt weil meine alte 4870 für 26" 1920x1200 etwas zu schwach auf der Brust war.
Nun habe ich aber keine wirkliche performance Verbesserung feststellen können was aber bei den investierten Euros wohl nich so sein sollte.
Bei "LOL" stiegen zwar die maximalen frames aber trottzdem immer kleine einbrüche...aber kaum merklich.
AAAber bei "COD BO" ging gar nix mehr...ruckelt ununterbrochen unspielbar, schlechter wie mit der alten karte.
Mehr Games hab ich noch nicht getestet.

Und zwar wird beim Spielen gar nicht die volle GPU genutzt wie ich im Afterburner sehen konnte.
Nach dem ich die eingestellten werte für die Lüfterdrehzahl im Afterburner zurückgesetzt hab lief es etwas besser obwohl die Temps mit 50° bei 45% in Ordnung waren.
Zweitens wird bei GPU-Z angezeigt das die Karte nur PCIe1.1 nutzt und auch nur 1.1 unterstützt was bei der 4870 nicht war (PCIe 2.0), oder unterstützen die Karten kein 2.0?
Das selbe ist bei meinem Freund wo ich die MSI 560 verbaut habe.

System:
E 8400 3,6
Gigabyte X38
Gigabyte GTX 560 OC
8GB Corsair 800
Enermax 500W
120GB Vertex 2 OS Win7
2x500GB Seagate Barracuda RAID0

könnt ihr mir sagen was ich machen kann oder woran es liegt.
Wenn ich noch irgendwelche Benchmarks oder Test machen kann/soll dann mach ich das natürlich.

Danke schon mal im vorraus

Screens angehängt

EDIT: Treiber vorher alle mit driver cleaner entfernt.
Neuster Nvidia Treiber 266.666 wars glaub ich.
GPU-Z auch neuste 5.1
Sandy Bridge kommt erst im April rein ;)

Anhänge

• Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 244
  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Vorher alle Treiber komplett deinstalliert?
Evtl. profitiert COD von einem Quadcore?(Dafür spricht, dass die GTX560 bei dir nicht voll ausgelastet wird).

Deine CPU ist mittlerweile einfach zu langsam. Entweder mal auf 4 Ghz + gehen und testen oder auf ein AMD sys und Quad umsatteln. Die Karte unterstützt PCIe 2.0 mit Sicherheit, aber daran liegts nicht.

Treiber sind neu? GPU-Z auch?

Wegen dem PCIe:
Zeigts bei meiner GTX 460 auch an, liegt zumindest bei mir aber am Stromsparmodus. Wenn ich z.B. Crysis starte, gehts auf PCI-E 2 .0 x16 hoch.

cod:bo kannste vergessen. das ruckelt selbst bei manchen die nen high end system haben.
ich hab mit meinem "alten" system sogar durchgehend 120fps @ 1920x1200 @ high.

@cod:bo am besten auf dx9 oder noch besser mit win xp spielen da rennt es :-)

@cod:bo am besten auf dx9 oder noch besser mit win xp spielen da rennt es :-)

auf win 7 läufts auch wunderbar :) scheint wohl wirklich an deiner cpu zu liegen ..

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es an der CPU liegt, denn die Grafikkarte wird doch ausreichend versorgt? Zumindest habe ich bei meiner 570 nie mehr als 60% GPU-Load. Im Vergleich zum Screenshot, sieht es doch einigermaßen gut aus oO .
Ich glaube eher, dass es was mit dem Treiber auf sich hat.
Ansonsten, wie schon erwähnt wurde und ich mich irre: Versuch ein wenig zu übertakten, lass Fraps benchen und vergleich die Avg-FPS.

die karte sollte aber mit 100% laufen. als ich noch den e6750 hatte kam die karte nie über 50%, jetzt mit dem i5 ist sie immer auf 100% bei gleichen einstellungen. cpu ist zu langsam

Ich habe jetzt Black Ops als Beispiel genommen. Da hat meine 570, mit vollen Details, NIE mehr als 60% GPU-Load.

ich bin ja der Meinung, das bei einem Hardware update (wie hier jetzt von ATI auf Nvidia) es sich auf jedenfall lohnt, das ganze Betriebssystem neu aufzusetzen. Bei mir hatte es damals erst durch diese Maßnahme geklappt.

Da muss ich wohl warten bis ich mir nen neuen leisten kann :(
Neu aufsetzen mach ich nich...hab schon genug stress durch ne defekte platte gehabt, ausserdem hab ich vor dem einbau alles 3fach gecleant.
Mit dem Takt noch höher gehn...hmm da weiss ich noch nich ob mein Zahlmann das Temp technisch hergibt... hätte noch nen Mugen2 aber dann müsst ich den erst ma einbaun.

Aber das die CPU das so begrenzt kann ich mir fast nich vorstellen.
Das GPU-Z anzeigt das nur PCIe 1.1 genutzt wird macht mich so misstrauisch.
Kann ich das ganze irgendwie überprüfen ob es nur ein anzeigefehler ist?

Irgendwie habe ich das selbe Phenomen mit meiner Sparkle 560Ti erlebt. In SC2 die selben Frameeinbrüche, teilweise sogar schlimmer als mit meiner HD5770. Meine geht zurück und wird ersetzt durch eine 6950.

seven.7EN: SC2 braucht auch keine Übermächtige GPU, sondern eine sauschnelle CPU mit 2 Kernen. Kumpel spielts auf 1920*1080 mit einer 8800GT flüssig.

PaulPanzer, Sorry, aber neu aufsetzen sollte man bei einem Markenwechsel sowieso. Drivercleaner ist meiner Meinung nach "Malware", weils nämlich eher was zerstört als was richtet. Ich hab noch nie von einem System gehört das erst durch Drivercleaner wieder ordentlich lief, sehr oft hör ichs andersrum. Nach Drivercleaner geht nix mehr wies soll...

Was die Frameraten angeht darfst du nicht vergessen dass die GTX 560 DX11 hat, und das DX11 unter Umständen von der CPU wesentlich mehr Leistung verlangt. Und auch von der Grafikkarte - vor allem wenn ordentlich Tesselation zum Einsatz kommt. Da kann es schon mal sein dass ein Spiel mit einer alten Karte zwar besser läuft - aber nur, weil der neue DX Modus mehr Details darstellt.

mfg

Gibt es da ein TUT oder so was damit mann nich so viel arbeit hat alles neu zu machen?
Sozusagen Einstellung sichern....das ich nur noch die programme und winn installen muss.
vlt läufts ja dann besser

das verhalten deiner graka ist völlig normal ... zumindest bei soft / games, die vorwiegend
cpu-limitiert sind u. auch mit mehr kernen + grundtakt dementsprechend skalieren.
kann dieses verhalten sogar bei einer 460´er selber feststellen.
muss allerdings dazu sagen, dass cpu-limitierende titel von meinem empfinden her,
dennoch *relativ gut* spielbar sind ... nur zeigt mir das verhalten, dass die graka mehr leisten könnte.

gegenpart dazu sind games, die vorwiegend die gpu beanspruchen.
dort sollte deine graka, trotz DC, sich frei entfalten können & dieses auch in mehrleistung umsetzen.
unterm strich ... wenn du im april auf sandy switchen wirst, dann wird deine graka auch ihr
potenzial voll ausschöpfen können.

ach, den Dualcore hab ich übersehen... der wird bei neueren Spielen einfach zu schwach sein, durch die neuere Graka ist er dann vollends überfordert (da sie mehr Details darstellt)

mfg

Zweitens wird bei GPU-Z angezeigt das die Karte nur PCIe1.1 nutzt und auch nur 1.1 unterstützt was bei der 4870 nicht war (PCIe 2.0), oder unterstützen die Karten kein 2.0?

Hatte mal ein ähnliches Problem vom wechsel einer 4850 auf die jetzige 5770! Es wurde mir nur mit 1x PCI-E angezeigt!

Erst nach einem CMOS-Reset wurde es mir auch korrekt mit 16x angezeigt! Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem?! Würde es einfach mal ausprobieren!

Der Wechsel auf die GTX560 steht bei mir auch diese Woche an! Mal sehen wie es so läuft!

Da bin ich ja mal gespann wie das bei dir läuft...
Hab alles neu gemacht und es is alles wie vorher...MIST
Es kann doch nich sein das es schlechter läuft als vorher!?
Weil so kann ich das teil auch zurückgeben und meine alte behalten wenns da sogar noch besser läuft.

hat es vlt was damit zu tun das ich übertaktet hab und die Nvidia nicht auf 100Hz läuft sondern auf 99 oder 101 oder was weiss ich.?
Mit dem reset werd ich mal versuchen.
EDIT:hat nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben