GTX 570- nur welches Netzteil?

Florian26

Banned
Hallo zusammen, ich habe mir überlegt mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

1 frage macht es überhaupt Sinn?

Jetziges System:

GA MA770t UD3P
2x 2g DDR3 1600 von ADATA
Soundblaster Audigy SE
Zotac GTX 260²
2x 500gb Samsung HDD
bequit l7 pure 530 Watt

4 Gehäuse Lüfter, 1 CPU Lüfter alle 120mm
Win 7 (64bit) teilweise auch XP (32bit) je nach Game

1. Frage würde das Netzteil reichen? Ich denke nicht oder, welches nimmt man dann da, also Hersteller und wieviel Watt, kenne mich damit überhaupt nicht aus und will keinen Müll kaufen :(

2. Macht es überhaupt sind eine GTX 570 zu kaufen im zusammenspiel mit meiner jetzigen CPU (CPU Limitiert oder sowas habe ich mal gelesen)

3. Kann die GTX570 auch unter Winxp laufen? muss da leider immer noch ab und wann rein :)

So das wäre es schon :)

Ich hoffe das mir jemand Helfen kann evtl. ein netzteil zu finden was Preis Leistung gut ist und auch nicht all zu teuer, weiss nicht dachte so an 600 - 650 Watt?

LG Florian

Hmm bevor wir hier was sagen können, würden wir schon wissen wollen was du für eine cpu hast ;) Die fehlt nämlich. Als nächstes können wir dich beruhigen. Dein Netzteil reicht noch locker aus für ne 570 GTX, Hauptsache da sind 2-6 pin stecker dran. 570 GTX und win xp? wäre möglich, aber nicht ganz logisch, denn win xp kann kein dx 11 daher, würde ich auf vista oder gleich auf 7 gehen.

1.) yep ... bis zu der angepeilten leistungsklasse, sollte dein NT die config gut stemmen können.
gilt natürlich für beide lager ... also auch AMD ... vorausgesetzt kein hardcore-oc.

2.) die solltest halt noch posten.
ein leistungsfähiger quad um die ~3GHz würde auch cpu-limitierende soft, die mit mehr kernen skaliert,
gut versorgen können.

3.) klar kann'se das ... dann & wann rein (XP) ist völlig o.k.
solltest dich halt nicht selber chronisch mit einer DX11 graka auf DX9 beschränken = perlen vor die säue ...

Wenn du nicht gerade eine massiv übertaktete CPU verbaut hast die den Stromverbrauch in die Höhe treibt, reicht dein Netzteil vollkommen aus, die Karte läuft auch unter XP, dann aber nur mit Dx9, aber so wie ich dich verstanden habe willst du da ja nur ab und zu rein für (vermute ich mal) ältere Spiele/Programme, welche sowieso kein Dx10 oder gar 11 nutzen werden ;) für den allgemeinen Betrieb sollte es dann aber schon Win7 sein :)

Von einer CPU Limitierung kann man allgemein nicht sprechen, das ganze ist vollkommen Anwendungs und Einstellungs abhängig, du kannst immer ein künstliches CPU Limit erschaffen oder aber auch ein künstliches GPU Limit, je nachdem mit welchen Einstellungen du an die Sache rangehst, aber generell gesprochen solltest du einer GTX 570 schon einen 3 Ghz schnellen Quadcore zur Verfügung stellen oder natürlich auch mehr :) wenn du damit aktuelle Spiele zocken willst.

Denke auch das dein aktuelles NT reichen sollte.
Selbst mit meiner Raumheizung, ziehe ich "nur" 480W (mit Monitor, ergo -40W) aus der Steckdose :)

Aber mal was anderes: Es gibt echt Win-XP-Software, die nicht unter Win7 läuft? Seit Win7 RC warte ich schon auf Fehlermeldungen und warte immer noch :D

LG

Mein System zieht bis zu 460W mit
- MS GTX570-OC
- E9550-OC
Allerdings gab sich die Grafikkarte zickig bezüglich des NT. Ein altes BeQuiet DP-Pro (430W) funktionierte, ein Neues DP (850W) leider nicht. Jetzt läuft es mit einem Seasonic (760W). Beim Händler lief meine Grafikkarte wiederum nicht unter Last.
Die wahrscheinlichst Ursache fand ich in einem Internetforum. Dort wurde behauptet, dass die Spannung im BIOS der MSI GTX570 zu gering eingestellt sei (0.975V statt 1V).
Damit will ich sagen, wenn es bei Dir nicht läuft (Spiele nach wenigen Sekunden abstürzen) kannst Du ggf. eine Spannungerhöhung testen, da Netzteilwechselundaustauschorgien dann doch relativ aufwändig sind.

Sollte laufen,
hatte mein System wie es unten in der Signatur steht mit deinem Netzteil laufen, aber mit 3.6 Ghz Takt an der Cpu. Und meine 560 gtx ti hawk zieht glaub auch nich viel weniger Strom aus der Steckdose ;) Hab mir nen neues NT gekauft zwecks SLI und OC, sonst wäre das alte drinn geblieben.
Du solltest aber bedenken das dein NT "nur" 420 Watt auf der +12V leitung bereit stellt, also viel OC'en kannst da wirklich nicht.

Gruß Marci

Zuletzt bearbeitet:
Na dann reicht das Netzteil locker aus. Muss es denn ne 570 GTX sein? Vllt reicht dir ja auch schon ne 560 TI. Will nix gegen die Cpu sagen, aber hab da persönlich immer Probleme zu glauben das die phenom 2 x4 unübertaktet soviel power aufbringen um ne 570 richtig zu befeuern.. Meine Meinung. Kann mich aber auch täuschen^^

Hey,

danke für die Post und den link.

Dann bin ich mal beruhigt, denn ich hatte ja gegoogelt wegen Leistungsaufnahme der GPU und CPU. Ich danf natürlich mehrere Zahlen aber so im Schnitt kann man sagen das die GPU (gtx570) ca. bei volllast 340 Watt zieht und meine CPU ca. 110 - 125 Watt. so und dann habe ich ja gerechnet komme ja dann auf 475 Watt total, dann habe ich ja noch 2 SATA Platten, 5 Lüfter, 7 USB Plätze belegt, und so.... und trotzdem kann es rechen.

Also mit Technik habe ich rein garnichts zu tuen finde das thema immer sehr undurchsichtig ;)

LG

Das reicht locker. Habe dasselbe Netzteil mit einer GTX 570, i5 2500 + Peripherie und HDDs.

ok cool danke :D.

Ich denke ich greife zu der Zotac GTX 570 meine letzte war auch von dem Hause, war immer zufrieden :)

LG

Zurück
Oben