GTX 580 laut und heiss

IndigoHD

Lieutenant
Ohne jegliche Begründung läuft meine GTX 580 momenan sehr heiss (68°C) und laut.

Nutze 320.49 und 320.18 und wechsel momentan zwischen den beiden.

Dachte erst die Hitze wäre ein Problem des neuen Betatreibers, also hab ich ne clean installation gemacht zurück auf 320.18 und alles war wieder still und leise.

Sobald ich aber den PC neugestartet hab wurde es wieder laut, also auch wieder den 320.49 drauf und siehe da.... nach der Treiberinstallation war wieder stille.

Verstehe es nicht ganz, da die Karte auch erst gesäubert wurde.

Seit wann sind 68 C° sehr heiß?

Last oder Idle Temperatur?

Komplett idle. Wenn ich absolut nichts mache als surfen.

Wie entwickweln sich die Temperaturen wenn du Spielst oder ein Belastungstest machst?

Falls die Temperatur unter 100/90 C° bleibt brauchst du dir keine Gedanken machen.

Es ist offensichtlich ein Treiberproblem, da meine Temperaturen normalerweise, wie jetzt nach der Treiber-neuinstallation, auf 38°C idlen.

68°C sind unnormal, egal ob es risikofrei wäre oder nicht, reisst mir das Gebläse fast die Wände ein wenn das aufdreht.

schmiert die kiste denn ab wenn du last drauf legst?
wenn der sensor einen weg hat könnte es sein das er falsche werte liefert

Kann nicht nur der Sensor sein, fühle die Temperatur. Die ist tatsächlich relativ heiss.

Kann auch grade nicht neustarten. muss gleich noch zum Arzt.

Älteren Treiber nehmen ...

Wozu werden System die laufen immer wieder durch unnötige 1-2 % Treiber abgeschossen ?
Solange alle Games ohne Probleme laufen wird nichts installiert .

Lad dir mal GPU-Z runter und guck dir mal die Auslastung der Karte mit dem fehlerhaften Treiber an, wenn diese sehr hoch ist, dann wissen wir wenigstens schonmal, wieso sie so heiß wird. Dann müssen wir nur noch herausfinden, was die Karte auslastet.

Mfg Kae

also lass mich zusammenfassen: die karte ist mal um die 40°C, mal um die 70°C warm. wenn a) keine unnötige last b) massive überspannung / taktraten oder c) ein fehlerhafter kühler (liegt nicht richtig auf der gpu auf) vorliegt, dann kann der wert nur humbuck sein. der treiber kann nicht einfach 30°C differenz erzeugen, denn er ist nur software. solange er die hardware korrekt ansteuert (last, spannung etc) und der wert stimmt, kann es sich eigentlich nur um ein hardwareproblem handeln.

wenn du überzeugt bist das es sich um ein treiberproblem handelt kannst du ja mal ne linux-liveCD ausprobieren oder windows neuinstallieren.

hilft das nicht und die garantie ist bereits weg: kühlkörper abbauen, neue wlp drauf und wieder draufbauen - sonst RMA

Hiho, ich habe auch eine GTX 580.

So ein Problem tritt vor allem dann auf, wenn man mehrere Monitore angeschlossen hat.

Ich hab noch den 310-er Treiber und 0 Probleme, jedes Mal den Treiber auf den neuesten Stand zu bringen hat ja auch nicht viel Sinn. Hast du denn ma den 310er oder früher probiert?

Da ich mehrere Monitore habe und die Karte dann sonst nicht runtertaktet, nehme ich den nVidia Inspector, um die GraKa von 783 MHz die sie sonst haben würde auf 51 runterzuzwingen. Fahre damit sehr gut bis jetzt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-inspector/

Hier kannst du ebenfalls Temperatur und Takt ablesen.. also meine ist wie gesagt mit 51 MHz Clock der GPU auf "Idle"

also am treiber sollte es ansich nicht liegen. ich habe ebenfalls eine 580GTX (von EVGA) und hatte alle treiber bisher drauf ohne das sie heiß lief im IDL oder sonst.

einzig mit dem 320.18 und 320.49 war sie ca. 3-5 grad wärmer im IDLE als mit dem 314.22.

Prüfe mal die Lüfter deiner graka (Sauberkeit usw.) ob die drehen, bei volllast. nicht das die aussetzen, denn auch lüfter gehen mal kaputt. möglich das die lüftersteuerung im treiber bei einem defekt der lüfter nicht mehr sauber greift.

warm wird meine beim zocken auch, was man am gehäuse und an den lüftergeräuschen bemerkt aber nach beendigung des games geht die temp sofort wieder runter, egal welcher treiber drauf ist.

Tip: nutze mal den 314.22 und prüfe ob das problem damit auch auftritt. falls ja, liegts NICHT am treiber sondern an deiner graka.

wenn sie nach der belastung ständig auf den hohen werten gurkt, dann passt was mit der graka nicht mehr.

beim serven kann das auch passieren, da Firefox beispielsweise die hardwarebeschleunigung der grafikkarte mit nutzt bei bestimmten sachen (hab ich auch schon bemerkt).

ich nutze ein GPU-Gadget in der sidebar von windows7 und da sieht man das supi mit den temperaturen und lüfterdrehzahlen..

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt auch ohne System-neustart wiedergekommen.

Der GPU Clock und alle anderen Werte sind immer auf Maximalwert und gehen auch nicht runter.

Tomb Raider 2013, was sonst perfekt läuft, ruckelt und hängt nur noch pausenlos.

Verstehe echt nicht was falsch ist. Was belastet meine Grafikkarte?

EDIT: Hab jetzt einige Programme von Hand geschlossen um zu gucken ob irgendwas davon meine Grafikkarte benutzt. Hab ein paar geschlossen und sofort wurde es wieder still und die Temps gehen langsam aber stetig runter.

unter den Programmen war:

conhost.exe
timeserver.exe

irgendeins davon muss der Übeltäter sein.

EDIT 2: Ich glaube mittlerweile, dass diese conhost.exe infiziert ist und mit meiner Grafikkarte nach Bitcoins mined. Was tue ich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm mal das System ganz sauber scannen lassen, im Abgesicherten Modus!

http://www.malwarebytes.org/

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Virus den GPU Clock hochsetzt, macht ja nur sinnlos auf sich aufmerksam.

Hast du denn mehrere Bildschirme angeschlossen oder nicht?
Probier doch mal das Tool das ich da verlinkt habe, indem du mit Rechtsklick unten rechts auf Multi-Monitor Powersaver gehst und dann den Haken setzt bei GTX 580, dann zwingt er die GraKa runterzutakten (natürlich vorm Spielen wieder wegmachen).

Zuletzt bearbeitet:
bei Virus total hochladen und scannen fertig .

Nur so las Info über die conhost.exe

http://www.file.net/prozess/conhost.exe.html

@ Ununhex ... was man sich vorstellen kann und was wirklich passiert das sind halt 2 paar Schuhe ..
Wer weis wo der TE seinen Treiber herbekommen hat ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Single-Screen setup und der Treiber ist von www.nvidia.com.

Bin mir ziemlich sicher,d ass die conhost.exe selber unmodiziert ist und einfach durch einen bestimmten Parameter zu Systembeginn gestartet wird und dann über ein unsichtbares command-line interface bitcoins mined.

SOFORT wenn ich die conhost.exe von Hand beende drehen die Fans wieder runter.

Es ist aber nicht nur die Lautstärke, es ist auch, dass die GPU offensichtlich am arbeiten ist.

Starte ich Tomb Raider 2013 während die conhost.exe läuft kriege ich ne absolute 10fps slideshow.
Starte ich Tomb Raider 2013 wenn die conhost.exe ausgeschaltet wurde, so läuft es 50fps+.

Ich denke meine Theorie zu der Thematik ist nicht gänzlich abwegig.

PS: Malwarebytes findet nichts, AVG findet nichts, ESET online findet nichts, ADWcleaner findet nichts, Spybot findet nichts.

Hab mich jetzt mal im Trojaner-board angemeldet, werde aber morgen, wenn ich ausgeschlafen habe einfach Windows 7 neu-installieren. Ist bei weitem die simpelste Methode.

oder bei Virus total hochladen und scannen lassen .

Zurück
Oben