GTX 580 SLI: 6 Pin zu 8 Pin Adapter

dakieksde

Cadet 2nd Year
Guten Morgen alle zusammen,

ich möchte gerade zwei ASUS GTX 580 auf meinem ASRock Extreme4 zu einem SLI-Gespann verbauen.

Nun benötigen ja beide Graka's 2x 8 PIN Stromanschluss.
Bei jeder GTX liegt ein 6 zu 8 PIN Adapter dabei. Jedoch hat dieser Adapter 2 x 6 PIN Eingang und 1 x 8 PIN Ausgang.
Ein VGA-Kabel des Netzteils besitzt jedoch nur 2 x 6 PIN und 1 x 2 PIN. Aus einem 6er und dem zweier kann ich einen 8er machen, klar. Jedoch benötige ich dann für den Adapter noch 2 x 6 PIN Anschlüsse, wofür ich ein weiteres Kabel anschließen müsste, da das VGA-Kabel ja nur noch einen weiteren 6 PIN-Anschluss besutzt. Das heißt ich würde 4 (!) Anschlüsse des Netzteils benötigen um zwei Grafikkarten zu betreiben.

Gibt es Adapter, die nur einen 6 PIN-Eingang auf einen 8 PIN-Ausgang wandeln? Dann würde ich nur ein VGA-Kabel pro Graka benötigen.

Zweite Frage:

Muss ich den SLI Power-Connector vom Mainboard auf jeden Fall anschließen oder funktioniert das ganze auch ohne?

Wenn dein NT so wenig Anschlüsse hat, ist zu bezweifeln das die Leistung für 2x 580 ausreicht!

richtig, in diesem sinne: wer die kohle für 2 gtx 580 rauswirft, sollte beim netzteil nicht knausern

Hoppala - da war ja was.
850W bequiet! Dark Power Pro P9 80+
Das sollte reichen. Problem ist dass die Kabel der 3 PCIe-Anschlüsse jeweils nur insgesamt 14 PINS haben (2x6, 1x2), jedoch benötigt jede Graka 16. Bisher habe ich meine erste GTX 580 dann einfach über zwei PCIe-Anschlüsse des NT genutzt. Bei zwei Grakas geht das allerdings nicht mehr auf ;o)

tja dann geht es nicht ^^

ja, die 850w sollten in der tat ausreichen, dennoch ein bisschen mau von bequiet dann an den entsprechenden anschlüssen zu sparen

nunja, das einzige was mir einfällt an adaptern sind die molex2pcie - und dann gäbe es noch molex verdoppler, schaut blöd aus und von der elektrischen seite auch nicht ganz so toll, wenn im endeffekt alles über eine strippe läuft

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/583732

also laut der angabe bei geizhals hätte es sogar 2x 6 pin + 2x 6/8 pin
sprich eine grafikkarte müsste man schonmal ganz ohne adapter betreiben können

wenn ich aber schaue, dass günstigere NTs von bequiet (straight power e9 ab 580w) schon mit 4x 8 pin aufwarten, ist es in der tat lachhaft, was dort geboten wird ... :D

Der unterschied zwischen 6pin und 8 pin ist, das der 8 pin 2 zusätzliche massepins hat, sonst nichts

1x8pin und 1x6pin funktioniert nicht.
Ich werde mich mal bei den örtlichen PC-Ramschläden nach solchen Adapatern umhören, die dann kaufen und sehen ob das funktioniert.

Wie ist das mit dem SLI-Power-Connector? Ist der notwendig?

dakieksde schrieb:
Gibt es Adapter, die nur einen 6 PIN-Eingang auf einen 8 PIN-Ausgang wandeln? Dann würde ich nur ein VGA-Kabel pro Graka benötigen.

Was ist den das für eine seltsame Frage? :rolleyes: :lol::

Genauso wenig, wie Du kein 10mm Bohrloch mit einem 6mm und einem 4mm Bohrer machen kannst, kann man aus einem 6-Pin-Stromanschluß kein 8-Pin-Stromanschluß basteln.

drdave schrieb:
Der unterschied zwischen 6pin und 8 pin ist, das der 8 pin 2 zusätzliche massepins hat, sonst nichts

Nein, die Spezifikation ist anders.

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index3.php

Code:
                Maximaler Strom 	     Maximale Leistung
PEG Slot 	3,0 A (3,3V) / 5,5 A (12V)  	75,0 W
PCIe 6-Pin 	6,25 A 	                        75,0 W
PCIe 8-Pin 	12,5 A 	                       150,0 W
		---------
	                                   Gesamt 	300 W

Vor irgendwelchen abendteuerlichen Adaptern 6auf8-PIN würde ich abraten! Es gibt 2-4-Pol zu 6-PIN Adaptern, die aber nicht immer erfolgversprechend sind aufgrund mangelnder Leistung des Netzteiles.

@dakieksde

Da muß dann wohl ein anderes Netzteil hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diesen ganzen Sinn hier nicht. Wenn zwei Grafikkarten 2x 6-Pin und 2x 8-Pin brauchen um zu laufen, und das Netzteil die Anschlüsse betreitstellt, kann man doch einfach die Karten mit 2 Steckern (pro Karte) anschliessen.

Hallösche,

da ich das gleiche Problem hatte, kann ich Dir nur empfehlen die vier Netzteilanschlüsse zu benutzen, falls das noch möglich sein sollte, um die Last gleichmäßig auf die 12 Volt-Schiene zu verteilen. Auch der Anschluss des SLI Power-Connectors macht durchaus Sinn, wenn sich mehrere Grakas vom Schlage einer GTX 580 im System befinden. Einfach mal testen oder, wenn Geld keine Rolle spielt nen passendes Netzteil besorgen, dann bist du auf der sicheren Seite. Da ich bei der EVGA GTX 580 Classified pro Karte 2x8 + 1x6 Pin Anschlüsse benötigte, wurde die Angelegenheit brenzlig, habs aber letztendlich mit meinem AX 650 Watt von Corsair stabil zum Laufen bekommen. Hoffe ich konnte behiflich sein ?!

Das die Karten zweimal 8-Pin brauchen habe ich überlesen, sorry... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jiggerman schrieb:
Ich verstehe diesen ganzen Sinn hier nicht. Wenn zwei Grafikkarten 2x 6-Pin und 2x 8-Pin brauchen um zu laufen, und das Netzteil die Anschlüsse betreitstellt, kann man doch einfach die Karten mit 2 Steckern (pro Karte) anschliessen.

Die Grafikkarten brauchen aber 4x 8 Pin und mit einem 2x6Pin auf 8 Pin Adapter fehlt ihm noch ein 8 pin.

@TE:
Du brauchst eigentlich nur noch so ein 1x6/1x8 Pin Kabel.
Dann hast du 3x 8 Pin und 3x 6 Pin und kannst einen 2xPin auf 8 Pin Adapter nehmen.

Dein Netzteil hat den Anschluss für das 3te Kabel.
http://www.reichelt.de/bilder/web/xxl/E910/BQT_P9_CM_01.jpg

Hab ich damals bei meinen auch gemacht.

drdave schrieb:

Und das hat es nicht umsonst. Wenn man mit irgendwelchen Adaptern die zusätzlich vorgesehenen Masseleitungen umgeht, darf man mit Problemen rechnen.
Durch den höheren Strom steigt nämlich das Massepotential der Grafikkarte an und die 12V-Spannung sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
ich71092 schrieb:
Die Grafikkarten brauchen aber 4x 8 Pin und mit einem 2x6Pin auf 8 Pin Adapter fehlt ihm noch ein 8 pin.

Ist das etwa so eine Monster-3 Slot-Karte?

PHuV schrieb:
Nein, die Spezifikation ist anders.

ja durch die 2 massepins ...
die zusätzlichen pins bei 6+2 steckern sind nur masse

und das netzteil hat für 2 580er genug power.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben