GTX 670 in SLI? Oder doch i7-4770K!?

holzjunge

Ensign
Hi Leute,

vorweg, ich habe die forensuche benutzt und auch gegoogelt. Schreibe mein anliegen jedoch lieber selbst, da es etwas spezifischer ist. Erstmal mein rig:

CPU: i7-860 (@ 2,8GHz stock) Luftkühlung
Mboard: ASUS Maximus III Gene (LGA1156)
RAM: G.Skill 8GB Ram 1600Mhz (dualkit)
GPU: EVGA GTX 670
PSU: Corsair 650W
usw.

Folgende frage stellt sich mir:

Ich hatte vor mein Mboard und CPU auf das ASUS MAXIMUS VI HERO und den i7-4770K aufzurüsten. Danach hatte ich vor auf die GTX 800er reihe zu warten und die GTX 670 auszutauschen gegen eine GTX 880. Nun kam mir aber der Gedanke, was es bringen würde wenn ich mir eine zweite EVGA GTX 670 holen sollte, die auch nur noch die hälfte kostet, als eine GTX 780 oder 880 zu nehmen.

Aktuelles Mboard und PSU müssten damit klar kommen und die FPS in Spielen sollen sich laut Benchmarkberichten verdoppeln. Daher meine frage......

Da ich noch nie SLI betrieben habe, würde sich die 2. 670 wirklich so sehr lohnen und würde der i7-860 auf standard takt damit fertig werden? (Möchte die CPU ungern übertakten). Oder sollte ich erstmal auf den LGA1150 4770K umsteigen?

LG und vielen Dank,

holzjunge

Ne zweite 670er lohnt sich bei der CPU nicht. Abgesehen davon hast du sicher die 2 GB Variante, die stößt recht schnell an ihre VRAM Grenzen, ich spreche da aus Erfahrung. Hatte selbst ne zeitlang en 670er SLI.

Im Prinzip reicht die 670er alleine eigentlich auch noch für alles. Natürlich kann man nicht in jedem Game die Regeler auf Anschlag drehen aber generell ist die noch gut dabei.

Der Wechsel auf ne aktuelle CPU lohnt sich ggf. aber da müsstest du uns erstmal sagen was du so spielst. Den ne generelle Aussage wie "da krieg ich doppelte Frames" ist absoluter Quatsch.

Ist das ne 4GB Version von der 670er? Wenn nicht würde ich es lassen.

Der I7-860 ist sicherlich nicht mehr der frischste aber je nach Spiel immer noch ausreichend. Da du ja schon ein "OC-Board" hast solltest du dies auch tun, da kannst du sciherlich noch etwas an Leistung rausholen.

wenn du was an deiner Konfig ändern willst, dann den 4770K+Board. ne 2. 670 macht nicht wirklich Sinn, zumal du auch sicher ein stärkeres Netzteil bräuchtest.

holzjunge schrieb:
(Möchte die CPU ungern übertakten). Oder sollte ich erstmal auf den LGA1150 4770K umsteigen?

offensichtlich nicht wirklich vorher informiert...

übertakungsboard für unsinnige 175 euronen , dazu k-cpu...

h87/b85 + xeon 1230v3 = 150€ gespart für gleiche leistung

Verdoppeln werden sich die FPS eher selten.
Es hängt
a) Von Deiner Software
b) von Deinen Settings
c) vom SLI-Profil
ab was am Ende rauskommt.

Es gibt genug Games die kein SLI-Profil mit bringen oder sauschlecht skalieren.

Populäres Beispiel gefällt? C3. Man achte auf die Auslastung der Grakas.

Und unter uns: Nicht High-End-SLI hat sich noch nie "gelohnt". Dazu überwiegen die Nachteile zu sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist die 2GB VRAM variante. Ich spiele viel BF3 und BF4 aber auch Metro Last Light etc. achso ich sollte betonen das ich auch durch das Studium recht viel am Rendern bin, sprich Video, 3D usw. also ein GTX 670 SLI gespann macht eher weniger sinn? Naja gut in BF3 auf Ultra auf 1920x1080 bekomm ich um die 30-40 Fps je nach "lage". Hätte aber gern in jedem Spiel durchgehend 60 fps egal was grad alles passiert :D

würde sich die 2. 670 wirklich so sehr lohnen und würde der i7-860 auf standard takt damit fertig werden?
Das läßt sich so pauschal mehr schlecht als recht beantworten. Ein "Wegweiser" wäre es, CPU & GPU ingame zu überprüfen!
Wie mache ich das? Damit -->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Oder sollte ich erstmal auf den LGA1150 4770K umsteigen?
Beobachte erst mal deine Soft/Games!
Wenn bspw. deine Graka IMMER auf Anschlag rödelt(~90-99%), die Soft/Game SLI auch unterstützt, dann würde eine zweite, gleiche Graka
auch mehr "Punkte/Frames" erzeugen & wenn nicht im Bereich der FPS, dann wenigstens im Bereich der Bildqualität & wenn da dann
durch die 2GB-VRAM "das Guzle" ebenfalls verpufft, dann würde gar nichts mehr übrig bleiben.^^

Ravenier schrieb:
offensichtlich nicht wirklich vorher informiert...

übertakungsboard für unsinnige 175 euronen , dazu k-cpu...

h87/b85 + xeon 1230v3 = 150€ gespart für gleiche leistung

Der i7-860 hat keinen offenen Multiplikator...oder doch? habe noch nie übertaktet und desswegen eher bammel davor den 860 zu übertakten ;)

Wie ist die Graka ausgelastet wenn Du bei BF3 30-40 FPS hast? Ist die nicht deutlich über 90% hängst Du schon im CPU-Limit und würdest genau NULL zusätzliche FPS bekommen.

Edit: Da war Sudden schneller und ausführlicher.

wird durch sli der vram verdoppelt ?

Nein
Bei SLI rechnet jede Graka abwechselnd "ganze" Bilder, und muss daher auch "alle" dafür benötigten Daten im VRAM vorhalten.
Die GPUs können nicht durch irgendwelche Mechanismen auf das VRAM der anderen Karte zugreifen, würde die PCIe-Verbindung wahrscheinlich auch deutlich überfordern :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein durch sli wird der vram nicht verdoppelt!
Bezüglich Cpu würde ich auch sagen wenn du nicht übertaktest dann H87 mobo+xeon e3 1230v3 und wenn du übertakten willst den i5 4670k+z87 mobo.
Ergänzung ()

Also eine gtx 670 sollte doch noch für alle aktuellen Spiele reichen sofern man nicht plant mit 8-fachem Antialiasing zu spielen?

Für BF3/Ultra ja scheinbar nicht :-)

Und bis die Maxwell-Generation auch für die Desktop-Grakas kommt kanns noch dauern. Vorerst kommen die ja erst für die Notebooks und die 750ti welche ja auf einem Maxwell-Chip basieren soll.
Ergänzung ()

Ich habe einen Freund der hat eine gainward 670 phantom, nur werkseitig übertaktet und dann noch einen i5 3570k@3,8ghz und er kann Bf3/Ultra samt 4xmsaa spielen? Er kann sogar gleichzeitig auf Ultra aufnehmen.. mit ca. 60 fps

Obs dann wohl an der CPU liegt? *g*
Genau deshalb wollen wir den TE ja dazu anregen das mal zu prüfen.

ich habe zwei 670er mit 2GB Ram.
Ich komme in BF4, je nach Server, quasi nie unter 75 fps. Einstellungen sind alle max. Ram ist dann bei FHD um die 1900MB gefüllt. (+/- ein paar Zerquetschte)
Mein 3770k läuft auf 4Ghz. Das ist zu deinem i7 860 natürlich schon ein Unterschied.
Ich würde an deiner Stelle ein wenig übertakten.

Die 2. 670er gebe ich so schnell nicht mehr her. :)

holzjunge schrieb:
Ja es ist die 2GB VRAM variante. Ich spiele viel BF3 und BF4 aber auch Metro Last Light etc. achso ich sollte betonen das ich auch durch das Studium recht viel am Rendern bin, sprich Video, 3D usw. also ein GTX 670 SLI gespann macht eher weniger sinn? Naja gut in BF3 auf Ultra auf 1920x1080 bekomm ich um die 30-40 Fps je nach "lage". Hätte aber gern in jedem Spiel durchgehend 60 fps egal was grad alles passiert :D

Was renderst du denn fürs Studium und auch mit welcher Saftware?

Ich render Videos in 1080p mit Sony Vegas und für 3D nutz ich Blender.
Ergänzung ()

Bin dabei denn geposteten Thread mit überprüfung samt MSI Afterburner etc. durch zuführen.

Achja, wenn du viel renderst dann würde ich ansonsten halt gleich zu einer Amd greifen. Dann nen Xeon1230v3+gigabyte h87-dh3 und die r9 290 tri x oc.

Zurück
Oben