Gtx 750 oder 760

SebbiSt

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte meinen PC möglichst günstig mit einer Grafikkarte aufrüsten. Es geht um den PC in meiner Signatur

Jetzt schwanke ich zwischen einer Nvidia 750ti oder einer 760
Lohnt der Aufpreis für mich? Oder ist mein i3 eh zu langsam für die 760?

Ein weiteres Problem ist mein Netzteil...hier habe ich ein BeQuiet L8 350W und würde das auch gerne behalten...ist das möglich?

Ich würde die Grafikkarte hauptsächlich für Witcher 3, F1 2015 und das neue Assassins Creed auf einigermaßen hohen Einstellungen anschaffen...wichtig ist, dass die Karte im Idle wenig Strom verbraucht und leise ist.

Danke schon mal

Grüße

Wird schwierig. Die GTX 750Ti reicht nicht aus und die 760 könnte mit deinem Netzteil knapp werden (wenn überhaupt die Leistung ausreicht). Eigentlich solltest du um eine gebrauchte GTX 960 schauen oder doch mal über ein neues Netzteil nachdenken.
Wegen deiner CPU brauchst du dir keine Sorgen machen. Eher noch wegen 4GB RAM...

Wie hoch ist dein Budget?

Die 4GB werden durch 8GB ersetzt keine Sorge :p
Netzteiltausch wäre notfalls natürlich machbar, aber da das erst ein paar Wochen alt ist, bringe ich das nur schwer übers Herz :(

Verbraucht die 960 weniger Strom als die 760 und wäre daher mit meinem Netzteil tragbar? Habe ich das richtig verstanden?

Budget habe ich keine genaue Vorstellung...so günstig wie möglich, so viel wie nötig :p da ich aber auch noch eine PS4 habe, wollte ich mich möglichst etwas zurückhalten..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die 960 kostet quasi gleichviel wie die 760 und beide sollte das Netzteil stemmen können. Die 760 zieht laut Geizhals bis 170 Watt...

Die 320W reichen.
GTX960 braucht nur ~130W.
GTX760 braucht 170W , was auch noch geht.

Nimm die 750ti, die kleine Karte ist nicht schlecht.

Hatte eine hier und mit der kann man auch vernünftig zocken.

Von der Leistung her liegt sie auf der Höhe einer 570, aber darauf
Achten das du die 2gb Variante nimmst.

Bevor du ne Karte mit 4 GB käufst die nicht die rohleistung bringt und 100€ mehr kostet.

Die meisten 750ti kommen ohne extrastrom aus und mit nem gescheiten kühler sind die nicht nur sparsam sondern auch leise.

Mit ner 750ti macht der Witcher keine Freude. GTX960 seh ich als Untergrenze an.
Die neue EGO-Engine von F1 2015 wird auch Power brauchen.

Man will die neuesten Titel ja nicht unbedingt auf "Sehr Niedrig" spielen.

JohnDoe1982 schrieb:
Nimm die 750ti, die kleine Karte ist nicht schlecht.

Hatte eine hier und mit der kann man auch vernünftig zocken.

Von der Leistung her liegt sie auf der Höhe einer 570, aber darauf
Achten das du die 2gb Variante nimmst.

Bevor du ne Karte mit 4 GB käufst die nicht die rohleistung bringt und 100€ mehr kostet.

Die meisten 750ti kommen ohne extrastrom aus und mit nem gescheiten kühler sind die nicht nur sparsam sondern auch leise.

Warum sollte er sich eine Karte für zukünftige Spiele kaufen welche jetzt bereits am unteren Rand der Leistungsgrenze kratzt? Für Witcher II und ähnliche Kaliber brauchst Du jetzt und in naher Zukunft mindestens eine GTX960 oder nen Tonga-Chip für "halbwegs hohe Einstellungen".
Vor allem brauchst Du mehr als 2 GB VRAM. Vielleicht nicht vier, aber wenn die ersten zwei voll sind ruckelt es, ob dann drei ausreichen würden oder er wirklich vier braucht interessiert da nicht.

Die GTX760 ist EOL, zu teuer für die Leistung. Die GTX960 hat ihre eigenen limits, aber falls es nVidia sein soll hat er wenig Auswahl. Und mit der GTX960 braucht er auch kein anderes Netzteil.

Die 7xxer Serie würde ich nur noch gebraucht kaufen. Nur da sollte ab der 770 das NT getauscht werden. Warum ist das überhaupt so klein bemessen?

Ich selbst hab jetzt erst von einer 560 auf eine 770 gewechselt. Bis Pascal muss die reichen ;)

Ganz ehrlich, da würde ich einfach auf der PS4 weiterspielen, oder warum unbedingt die PC Version?

Oder, wie schon mehrmals geraten eine GTX 960 mit 4GB nehmen, wenns sein muss.

Die ganzen "Rohleistung für 4GB reicht nicht-Typen" kannst du getrost ignorieren. Die werden es nie lernen ;-)

Die ganzen "man braucht mindestens 4GB!" stützen ihre Aussagen auf Tests zum Speicherverbrauch von Spielen, ignorieren aber wie diese Messungen wertlos sind, auch wenn CB immerhin inzwischen auch FullHD(alles max) "testet". Dann schauen sie noch ab wann es ruckelt, probieren es zumindest, mittels 4K Alles auf Max Tests... Völlig wertlos für alle, die nicht bereit sind unendlich Geld zu investieren. Einen Anständigen Test zu dem Thema "wie viel GPU-Power mit wie viel Speicher brauche ich wirklich?" habe ich noch nicht gesehen. Was ich aber lesen kann sind viele, viele Berichte von Menschen, die problemlos sogar Mordors Schatten (auch genannt der Speicherschreck) spielen. Natürlich nicht alles auf Anschlag, und mit einer 750Ti wie bei Konsolen nicht unbedingt in FullHD (je nach Settings) aber es geht. Alles eine Frage des Anspruchs!

Beispiel: http://www.tomshardware.com/reviews/shadow-of-mordor-performance,3996-3.html

@zeromaster:

Ich stütze meine Aussagen z.B. auf die Erfahrung von GTA 5 als Beispiel:

Mein Bruder hat die GTX 960 4gb (Phantom) und laut Spiel sind 2,8GB in Gebrauch. Er spielt auch flüssig mit diesen Settings. Die genauen Settings kann ich mir dann am WE ansehen.

Mit einer 2GB-Variante würde das nicht funktionieren.
Die Rohleistung muss nicht die kompletten 4GB befeuern, es reicht schon wenn 2.2GB befeuert werden können um den Mehrwert zu erhalten.
Klar, jeder muss für sich entscheiden, wieviel Leistung/Geld er braucht/ausgibt, aber wenn jemand eine Graka für längere Zeit plant, dann mit mehr Speicher.

Die 2GB sind einfach nicht zeitgemäß.
Eine 3GB Variante, die günstiger ist, gibt es ja nicht, deswegen empfiehlt man die 4GB, auch wenn die Karte in GTA die 4GB nicht befeuern kann, das kann aber auch meine 970er nicht (Ich spiele mit 3,2GB flüssig, könnte aber noch "Ultra Schatten" oder wie die heißen aufdrehen und weiß Gott was noch..)

Die GTX 960 mit 4GB lohnt am meisten für dich. Wenn du aber in spätestens 2 Jahren wieder eine neue Grafikkarte kaufen würdest, dann reichen mit Einschränkungen auch 2GB.
Und was die Rohleistung betrifft: die reicht auch bei 4GB!

@ zeromaster
gut, überbewerten sollte man den speicher eigentlich nicht. wenn man bei der GPU spart kann man auch beim speicher sparen. XxAA fällt dann eben flach. allerdings sollte man heute auch bedenken, das viele spiele konsolenports sind und einige spiele dadurch schlampig mit dem speicher umgehen. aber grundsätzlich spielt man auch mit einer 2GB karte noch gut. seh ich selber in unserem clan. da werkeln 2x3GB und meine 4GB-karte. ansonsten nur 2GB und einmal sogar noch ne 1GB-karte. wir sind 16 leute. und zocken tun die alles. wobei mir das manchmal zuviel abstriche sind. muss halt jeder selber wissen ;)

Ich konnte die ganzen Spiele auch mit meiner GTX 570 1.25GB spielen.

Kein Problem, FUll HD alles auf ultralow, ging problemslos mit 30-35FPS (Witcher 3 in dem Fall). Die Frage ist, will man das? ^^

genau. und wenn man das geld für ne teure graka nicht ausgeben möchte, muss man damit leben. viele können das auch. ich persönlich ziehe nutze schon gerne die grafischen möglichkeiten eines spiels aus ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben