Fireplace April 2026

Gtx 770 zum Pc aufrüsten ?

Lars44

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo
Ich möchte meinen Pc mit einer Gtx 770 von Gigabyte aufrüsten, nun möchte ich gern wissen ob dass überhaupt Sinn für meinen alten Pc macht.
Mein Pc:
> Mainboard : Gigabyte GA-880GA-UD3H

> Chipsatz : AMD 880G

> Prozessor : AMD Phenom II X4 840 @ 3200 MHz

> Physikalischer Speicher : 6144 MBDDR3-SDRAM

> Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 460 SE

> Festplatte : SAMSUNG HD103SJ SATA Disk Device (1000GB)

> DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDROM DH18NS40

> CD-Rom Laufwerk : DTSOFT Virtual CdRom Device

> DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-S223C

> Monitortyp : LG Electronics L1970HR - 19 inchs

> Monitortyp : Samsung SMB2230H - 22 inchs

> Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter

> Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

> DirectX : Version 11.00

Die Danten habe ich einfach von PC Wizard 2012 kopiert. Ich hoffe die sind richtig.
Er schafft BF3 auf Mittlerer Grafikeinstellung noch so grade.
Kann ich meinen Pc mit der Neuen Grafikkarte stark verbessern ?

Ich danke euch schon mal !

Mfg. Lars

Ps. Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler.

Ist/war das ein Spiele PC? Klar kannst du eine 770 einbauen, aber wahrs. täte es auch eine 660ti knapp 130€ günstiger.

Es ist noch ein Spiele PC , momentan zocke ich :
BF3
World of Tanks
WoW

Aber vor allem bei Bf und WoT wär nen paar mehr Fps ganz gut :D

Die Graka passt schon.

Der Quadcore wird sie mMn nicht limitieren.

Lohnt es sich denn sehr ? Kann ich dann damit Bf auf ultra spielen ? Oder sind noch andere Teile in meinem PC zu alt ?
Aber schon mal danke :D

Viel mehr fps wirst du mit der Graka grade in BF3 nicht rausholen. Im Multiplayer ist die CPU da der limitierende Faktor

Sagen wir mal auf high - mindestens - bei Full HD mit normalen Settings.

Und dann die Frage nach dem Netzteil bitte mal beantworten.

Die angabe vom Netzteil wäre noch sehr wichtig wie Darkscream schon sagte...

Ansonsten für die CPU eine 7870GHz oder 7950 Boost oder ähnliche Nvidia

Moselbär schrieb:
Sagen wir mal auf high - mindestens - bei Full HD mit normalen Settings.

Wieso High? Mit der 770er kannste alles auf Max drehen mit üppig fps, vor allem um die CPU evtl zu entlasten (ohne Vsync)

Entschuldigt bitte das ich solange weg war , musste eben in meinen Pc schauen nach dem Netzteil. Es ist ein Lc Power Metatron Series LC8750 II V2.3 . Es hat 750 Watt.
Dass stand auf dem Netzteil.

raus mit dem Netzteil, und kauf dir eins mit 450/500 w von einem Markenhersteller.

GTX760 wäre die vernünftigste Wall.
bei deiner CPU bringt eine 770 gar nichts.

Hi. Also ich denke BF3 wirst du schon alles auf Ultra stellen können, allerdings bremst deine CPU das sehr aus(mit V-Sync).
Ich bin auch von einer GTX460 auf die Gigabyte GTX 770 gewechselt. Habe aber auch eine CPU die mehr leistet.
Trotzdem habe ich bei BF3 FPS Einbrüche weil die CPU zu schwach :freak: ist für die Grafikkarte.

Link zu CPU vergleich.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-840-test.1394/seite-28

Gruß
DoubleR

Zuletzt bearbeitet: (Edith sagt: CPU vergleich hinzugefügt)
Er schafft BF3 auf Mittlerer Grafikeinstellung noch so grade.
Mit einer fixeren CPU, sollte High bereits bestens "laufen" ... zumindest waren das meine Erfahrungen mit einer 460GTX u. die SE ist nicht
viieel langsamer.

BF3
World of Tanks
WoW
Alles Games, die merklich von einer fixen CPU massiv profitieren.
Würde mal vorschlagen .... "Flaschenhals/Bottleneck" ermitteln, welche Komponente in deinen Games eher die Puste ausgeht.

Würde ich auch sagen. Erst mal auf das OSD vom Afterburner schauen, ob Dein jetziger PC seine Graka überhaupt ausreizen kann.
Wenn nicht, dann hängste jetzt schon im CPU-Limit.

Bei WOT z.b. hänge ich mit einem 4.6Ghz Intel Core i7 noch im CPU-Limit bei unter 60 FPS.

Mehr wie eine GTX 760, eher die Preis/Leistung gute ASUS GTX 660 Ti, würde ich nicht mehr kaufen bei der CPU! Der Phenom II X4 840 limitiert je nach Spiel sonst einfach zuviel. Grade BF3 Mulitplayer braucht viel CPU-Leistung, da ist eine ~300€ und mehr Grafikkarte Geld aus dem Fenster geschmissen (wie bei allen anderen CPU lastigen Spielen dann auch).

Das wäre schon eine gute Verbesserung, die GTX 460 SE bringt ja nicht viel. Wenn das Mainboard (genaue Bezeichnung?) evtl. sogar noch die AMD FX-8xxx CPUs unterstützt, könnte man damit gleich beides sinnvoll aufrüsten.

Die GTX770 wird sich mit der CPU langweilen. Kauf dir eine 760er und ein anständiges Netzteil.

... ich würde ja mal *fast* sagen, in den Games "langweilt" sich auch eine 760er!
Deshalb zuerst bzw. vorher Bottleneck/Flaschenhals für SoftXYZ ermitteln, danach "gezielt aufrüsten" ... :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben