GTX 780 mit alter CPU?

Fischkopf133

Newbie
Hallo,
da jetzt Battlefield 4 rausgekommen ist (und natürlich auch andere sehr grafikaufwändige Spiele) und ich die natürlich in voller Grafikpracht geniesen will, muss ich meine Grafikkarte Updaten. Im Moment habe ich eine GTX 260. Nur die ist inzwischen eindeutig zu schwach. Daher wollte ich jetzt mal etwas Geld in die Hand nehmen und eine GTX 780 holen.

Nur ist mein restliches System das ich damals zusammengestellt eben auf eine GTX 260 ausgelegt und nicht für eine GTX 780.
Da wären

CPU: Core 2 Duo E8400 Overclocked auf 4 GHZ
RAM: DDR2 1066 MHZ Kingston Hyper X RAM 8 GB gesamt
Meinboard: Asus P5Q
Netzteil: 460 Watt

Das ich das Netzteil größer Dimensionieren muss ist klar. Da mein Budget aber nicht reicht um alles auszutauschen, müssen CPU, Mainboard und RAM bleiben. Nur frage ich mich, ob die "alten" Komponenten nicht die Grafikkarte zu sehr ausbremsen. Habt ihr das Erfahrungen?

Nimm das Geld wovon du die 780 kaufen willst lieber und kaufe dir erstmal ein gute Basis :-)

selbst mein E8400@ 3,6Ghz hat meine alte GTX570 ausgebremst.
Hast du vor in absehbarer Zeit aufzurüsten dann nimm die Karte. Wenn nicht dann greif lieber zu einen gebrauchten System.

Dualcore ist sehr schwach, kannste knicken da was brauchbares rauszuholen. Vllt wäre für dich eine 280X von AMD mehr wert und dann einen i5 mit neuem Board

Es wird sicherlich einen Leistungsschub geben mit der gtx 780. Aber die CPU wird das ganze stark limitieren. Schonmal dran gedacht dir bspw. eine gtx 770 / R9 280X + CPU-Upgrade zu holen? Die Karten kosten etwa 200 Euro weniger, womit Du schon eine solide Grundlage für Mobo, Ram und CPU hättest.

Das ich das Netzteil größer Dimensionieren muss ist klar.
Nein, reicht vollkommen auch mit einer Gtx 780.

Battlefield profitiert sehr viel wenn du einen Quad Core unterm Arsch hast. http://www.pcgameshardware.de/Battl...Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/

Deine Gtx 780 wird sich tierisch langweilen, deswegen würde ich noch etwas sparen und CPU sowie GPU austauschen. Ich bezweifle auch das du mit deinen E8400 Spaß in BF4 haben wirst, was die Fps angeht.

Hallo

Das lohnt nicht eine 400€+ Grafikkarte in so einen System zu verbauen.

investiere lieber in einen neuen System anstand in der Grafikkarte

Zb: MB/CPU/RAM/GPU

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vergiss die 780. Kauf Dir eine 7950 / 70 plus eine neue CPU und Board. Da hast Du mehr von.

Tu dir das nicht an.

Kaufe für gut 200,- eine GTX 670 und für etwa 300,- einen Xeon 1230 V3 samt Mainboard.

Da haste um Welten mehr davon, als jetzt alleine gut 400,- in ne GPU zu stecken, welche für einen alten Dualcore vollkommen oversized ist.

bringt dir garnix, du schaffst dir nur nen unsinnigen flaschenhals !

deine komponenten müssen performancetechnisch relativ auf gleichem niveau sein, damit dir eine einzelkomponente nicht das ganze system ausbremst!

Knall noch schnell 45 Beiträge rein. Dann kannst dir im Marktplatz ne gebrauchte CPU und MB holen. DDR2 speicher kannst doch auch noch weiter verwenden.

Dann holst dir ne grafikkarte für 250 Euro und du fährst um welten besser als mit nem Uralt Core 2 Duo

Kann den Vrrednern nur zustimmen, das grundsystem sollte erstmal auf ne vernünftige Basis gebracht werden.

Huch so viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke erstmal.

Hm also lohnt es sich tatsächlich nicht. Habe ich mir schon fast gedacht. Das System wollte ich eigentlich sowieso komplett Updaten nur geht eben nicht alles auf einmal. (Muss ich auf gut ein halbes Jahr aufteilen) Tausche ich CPU aus muss auch zwangsläufig ein neues Mainboard her, da inkompatiebler Sockel. Neues Mainboard braucht anderen RAM usw. usf.
Daher wollte ich jetzt erstmal eine aktuelle sehr gute Grafiklkarte holen, damit dann in einem halben Jahr noch Core i7 etc dazu kommt.

Ich glaube ich warte lieber noch, bis das Budget reicht um alles zu updaten. Die GTX 780 wird dann sicher im Preis runtergehen.
Oder doch die GTX 780 holen und einen gebrauchten starken Quad fürn Sockel 775 holen. Höchstwahrscheinlich immer noch eine blöde Idee.

220 EUR gebraucht? Also auf eBay grad geschaut. Gehn für ca. 100 EUR weg. Und da hier im Thread noch einer erwähnt hat, dass Netzteil gar nicht ausgetauscht werden muss, wäre das wieder im Budget. Wobei der Prozessor höchstwahrscheinlich immernoch zu schwach wäre. Dann warte ich doch lieber

Der 775er Sockel bremst ne 780 auf ganzer Linie.
Auch ein übertakteter 9650.

Machs besser gleich ordentlich.

Es sind trotzdem 100 rausgeschmissene Euros. Kauf dir ne vernünftige aktuelle Basis, muss ja kein 4770k sein, ein Intel Core i5-4570 Boxed aus der Empfehlung reicht dicke!

Vor 6 Wochen ist meine 680 gtx kaputt gegangen. Eine weile musste ich mit 7870 von Sapphire Ghz ed. klar kommen. Habe mir vor 2 Tagen eine Asus 780 gtx Direct cu II OC bestellt, weil ich nicht mehr warten wollte. Habe ein I5 2500k und bin überlegen ob ich den zu einer I7 3770k umtausche. Es kann sein das der CPU die Graka ausbremst.

Ich würde an deine Stelle Asrock Extreme 3 der momentan Minfacktory 80 € Sonderpreis hat und ne Intel Xeon dazulegen, damit es Float läuft... Das ist das billigste für die 780 gtx, das du in dein system brauchst....

Sapphire Forum
Zurück
Oben