gtx 780 OC vs. PS4

desmappen

Cadet 4th Year
Was sagt ihr zu dem vergleich?
Wieviel % leistung kann die ps4 im Gegensatz zu der graka bringen oder zieht die Konsole in ein paar jahren dank Optimierung der graka davon?

Die PS4 wird Welten besser sein (so in 1-2 Jahren).

Ich schätz mal du denkst darüber nach dir ne PS4 zuzulegen oder auf deinem PC zu spielen, kann das sein?

Irrelevant, da die APIs sich unterscheiden und du mit der 780 nicht deine FIFA 14 PS4 Bluray installieren und spielen kannst.
Also keine Vergleichsbasis (Spiel spielen, leistung merken -> umbauen und dasselbe(! nicht gleiche;)) Spiel spielen)

Wenns um die Leistung geht (welche sich nicht verändern wird ;)), dann schau die Shader/Füllrate/pipapo und das Zeugs so an. Dann haste (d)eine Antwort.

Für die PS4 könnten sprechen: Exklusivtitel, größeres Bild, besseres Ablümmeln beim Zocken auf der Couch.
Für die Grafikkarte sprechen: deutlich bessere Auflösung und Grafikqualität, Exklusivtitel, mehr Verwendungsmöglichkeiten.

Wenn es dir egal ist, wirf ne Münze. Du musst dich da besser kennen als wir und Entscheidungen treffen ist nichts nerviges, sondern ein Privileg.

@Lahatiel

Alle deine Argumente sprechen nicht für die PS4, sondern sind vom Ausgabegerät abhängig und vom "Vorhandensein der Peripherie".

Ich zock mitm PC auch von der Couch mit Controller aufm großen Fernseher.
HDMI Kabel ;)

Andersrum kann ich natürlich auch auf meinem Chefsessel die PS an den 24" anschließen.

Bleiben also nur Exklusivtitel übrig. Und das ist mMn das relevanteste der ganzen Sache.
Was bringt mir X, wenn ich nichts darauf spielen will?
Und bei nichtexklusivtiteln halt die gewünschte Qualitätsstufe.

desmappen schrieb:
Wieviel % leistung kann die ps4 im Gegensatz zu der graka bringen oder zieht die Konsole in ein paar jahren dank Optimierung der graka davon?

Was für eine blödsinnige Fragestellung, die jedes Mal aufkommt, wenn eine neue "Next-Gen" Konsolengeneration das Licht der Welt erblickte. Bei der PS3 und Xbox 360 war es das gleiche...

...und was war max. 1 1/2 Jahr später? Bis auf die aufwändigen Exklusivtitel der jeweiligen Konsolen sahen die überwiegenden PC Spiele wieder besser aus.

Konsolen haben den in der Relation zu sehenden kurzfristigen Vorteil, daß die Spielhersteller - sofern sie sich mit der Konsole vernünftig beschäftigen - die Spiele am Hardwareoptimum programmieren können und nicht im Hinterkopf eine Vielzahl von alten Grafikkarten, Prozessoren und Betriebssystemen noch berücksichtigen müssen.

Was würde denn passieren, wenn bei "Brot und Butter" Titeln wie einem Assassin's Creed oder Call of Duty von AMD und nVidia nur die 2 aktuell stärksten Grafikchips berücksichtigt würden? - etwa 90% der potentiellen Käufer würden wegfallen!

Da du laut Signatur ja beide Plattformen hast, kannst du dich ja entscheiden, welche Titel du wo spielst.

Meine PS3 ist nur mal für Fifa, GTA oder Fight Night an. Ansonsten bin ich PC Gamer!

Mittlerweile kann man die beiden Plattformen miteinander vergleichen. In den Konsolen steckt bis auf ein paar Besonderheiten (ESRAM XB1 usw.) die selbe Hardwarearchitektur wie in PCs aus. Hardwarenahe Programmierung findet auch in PC Spielen (Mantle, je nachdem auch bei DX12) Einzug, weshalb sich beide Plattformen bei gleichen Hardwarespecs leistungsmäßig annähern. Natürlich sind Konsolentitel immer besser optimiert (rendern in geringerer Auflösung und dann hochskalieren, was für die meisten Konsoleros nicht störend ist), trotzdem denke ich nicht, dass auch in Zukunft ein Konsolentitel an die mögliche Grafikqualität einer GTX780 kommen wird. Dazu sind die Rohleistungen einfach viel zu unterschiedlich.
Bitte kommt jetzt nicht mit dem max. möglichen VRAM der Konsolen, dafür ist die Speicherbandbreite bei beiden Konsolen nur ein Bruchteil einer GTX, die ihre Bandbreite auch nicht mit der CPU teilen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige der Re-trollt?;)

FreedomOfSpeech schrieb:
Bin ich der Einzige der Re-trollt?;)

Ob Troll oder Re-Troll. Hat beides des gleiche Niveau...nämlich: KEINS

Deine Probleme möchte ich haben wenn man Zeit hat sich über sowas aufzuregen^^

@SaarL ich gehe dabei selbstverständlich von seinem PC in der Sig aus und der klingt eher mit seinem ASUS-Monitor und co. nach dem klassischen PC. ;)
Er hat ja nicht allgemein gefragt, ob der PC oder die PS4 vielseitiger wäre.

Schwierige Frage.

Aber durch das Kunststoffgehäuse der PS4 gibt es immerhin einige Minuten länger Flammen und somit weitaus
=>mehr Wärme(Energie)
=> Leistung

Aber was die Zeit bringt ... bessere Methoden zur Verfeuerung von Elektronikhardware - da bin ich mir unsicher - zählt eigentlich die Verpackung auch?

desmappen schrieb:

Die Grafikleistung einer PS4 ist etwa mit einer GTX 660ti vergleichbar. Eine GTX 780 rennt der PS4 klar davon. Hat mich selbst mal interessiert und habe es im Internet recherchiert.

Da die PS4 aber eine völlig andere Architektur besitzt spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Sprich CPU, Speicher usw.....
Wenn es nur um reine Grafikberechnung geht, sind die aktuellen Oberklasse und High-End Grafikkarten den Konsolen überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
PS4 = 1152 Stream Prozessoren
GTX780 = 2304 Stream Prozessoren

Das bedeutet die Nvidia Karte hat etwa das doppelte an Rechenleistung.

Beispiel Watch Dogs:

PS4 = 30FPS Hoch in 900p

GTX780 = 45-60FPS Ultra in 1080p / natürlich kommt es drauf an was für eine CPU du hast, um so mehr Kerne um so besser ;)

Die Unterschiede sind aber erst auf dem Zweiten Blick zu erkennen, bei der Auflösung genau das gleiche, du musst nahe an den Bildschirm ran gehen dann kann es sein das du einen Unterschied siehst ;)

Meine Rede.

Schon jetzt überflügen die Oberklassen und High-End Grafikkarten die Technik der PS4 und XboxOne.

Sapphire Forum
Zurück
Oben