GTX 780 oder AMD R9 290X ?

Janlas

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

Da die ersten Graka's der neuen AMD Generation schon released sind,und sehr viele Specs der R9 290X Reihe bekannt sind,wollte ich hier die Große Frage in den Raum werfen : Lohnt sich die GTX 780 über eine R9 290X ? Ist es noch zu früh So eine Feststellung zu machen,was meint ihr ?

entscheide dich doch erstmal für eine leistungsklasse. wenn dir ne 780 reicht, sollte dir auch die etwas schnellere R9 290 (ohne X) reichen.

oder zielt deine frage darauf ab, ob der umstieg von 780 auf 290X lohnt? das hängt maßgeblich davon ab, was du für die gebrauchte 780 noch bekommst.

Ich meine keinen Umstieg,sondern welches der beiden Modelle ich mir letztendlich anschaffen soll...ich bin noch unschlüssig ob die R9 290X sich von der reinen Leistung mehr lohnen wird als die GTX 780 ...

Im High End Bereich erkaufst du dir die letzten paar % immer sehr teuer und ich behaupte einfach mal dass die meisten eine "zu gr0ße" Grafikkarte kaufen.

Was spielst du denn? In welcher Auflösung? Mit welchen Grafikdetails?

Aber mehr als eine 770 lohnt in den wenigsten Fällen.

Rollensatz schrieb:
Aber mehr als eine 770 lohnt in den wenigsten Fällen.
lohnen ist eine sache des preises im verhältnis zur leistung, nicht der absoluten leistung. eine 7970 GE ist schneller ung günbstiger als eine 770, lohnt sich also definitiv. ob man mit einer mittelklasse-grafikkarte und wie ich mit einer APU im prinzip auch alles spielen kann, ist ein ganz anderes thema.

Was soll die Frage ?
Da die 290X nocht nicht auf dem Markt ist, ist alles was Leistung und Preis angeht Vermutung.
Man soll Dir jetzt also anhand von Vermutungen zu etwas raten. :freak:

Auflösung ist 1.920 x 1.080 Pixel,sollte für alles aktuelle auf den Höchsten Einstellungen reichen.Aber wie viele gesagt haben,auf die R9 290X warten und dann entscheiden ;-)

Janlas schrieb:
Auflösung ist 1.920 x 1.080 Pixel,sollte für alles aktuelle auf den Höchsten Einstellungen reichen.

Relativ umsonst, mir fallen da sofort ein paar Beispiele ein wo "höchste" Einstellungen auch auf einer Titan verkacken. Superlativen lohnen sich nicht.

Völlig egal.

Die 290X wird auf GTX 780 Niveau liegen, der Preis wird ebenfalls in diesem Bereich angesiedelt sein.
Meine Glaskugel hat zu mir gesprochen @ - )

Sollte ich mich irren und die 290X bügelt 780 und Titan weg, dann freut mich das für AMD und meine zweite GTX 780 wird dann hoffentlich günstiger als die Erste.

www.legitreviews.com/chinese-website-leaks-amd-r9-290x-benchmarks_126550

Problem ist halt das der Takt bei der 780 und bei der Titan dynamisch ist, somit kann man nie genau sagen ob die 290x jetzt die Titan geschlagen hat oder nicht.

eine 80+ ASIC bei der 780 oder Titan sind bereits weiter über 1GHz Boost, vor allem die Werk OC Modelle mit 980-1000MHz base takt sind wahnsinnig schnell.

ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die preise werden nicht großartig fallen bei der Titan oder 780.

Ich würde erst mal warten.Dann würde ich eventuell zu einer GTX780 greifen.
Leistungstechnisch wird aber da keine riesengroße Unterschiede geben.

Zurück
Oben