GTX 780 oder R9 290

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du Tests dazu? Wenn ich mir den Test der 290 Vapor-X ansehe bemerke ich dass diese ca. das Niveau einer 780Ti-Referenz erreicht, während Customdesigns der 780 in den Tests unter der 780Ti liegen.

Ergänzung ()

D3Spieler schrieb:
Darüber muss ich immer wieder schmunzeln. Eine GTX 780 Custom ist bis zu 20% schneller als eine GTX 780 Referenzkarte, nur mal so nebenbei angemerkt und er will sich hier sicherlich keine Referenzkarte kaufen also kannst du deine 5% gleich wieder von der Liste streichen.

AMD R9 290 ist laut Computerbasetest um durschnittlich 5% schneller als eine GTX 780.
Mehr Videospeicher und um etwa 80 Euro günstiger.

Deine GTX 780 Custom vergleichst dann mit der AMD R9 290 Custom, so bleibt alles beim Alten,
dann stimmt diese Rangliste wieder.

Hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Selbst wenn die GTX 780 und R9 290 gleich auf wären, was sie, wenn man es ganz genau nimmt, nicht sind, wäre da noch das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis und der 4GB Video-RAM der für die AMD Karte in dieser Leistungsklasse spricht.

Zuletzt bearbeitet:
BookerDeWitt schrieb:
Hast du Tests dazu? Wenn ich mir den Test der 290 Vapor-X ansehe bemerke ich dass diese ca. das Niveau einer 780Ti-Referenz erreicht, während Customdesigns der 780 in den Tests unter der 780Ti liegen.

Es gibt kaum solche Tests, leider, oft werden Custom Karten mit Referenzkarten verglichen.

Mit einer GTX 780 kann durch OC aber weit mehr rausholen als mit einer R9 290.

Eine EVGA GTX 780 Classified kann bis zu 1,400Mhz erreichen. (link)

Selbst ohne Spannungserhöhung sind hier 1,200Mhz möglich womit sie bereits ~25% schneller als eine Referenz GTX 780 ist. (link)

D3Spieler schrieb:
Darüber muss ich immer wieder schmunzeln. Eine GTX 780 Custom ist bis zu 20% schneller als eine GTX 780 Referenzkarte, nur mal so nebenbei angemerkt und er will sich hier sicherlich keine Referenzkarte kaufen also kannst du deine 5% gleich wieder von der Liste streichen.

BookerDeWitt schrieb:

Tests siehe Link (Computerbase Grafikkartenrangliste).
Das gibt einen guten Überblick.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Der Vorteil bei ner grünen ist einfach die sehr gute Übertakbarkeit. Ich erreiche mit meiner Gainward mit 12+ mV ohne Probleme 1201 Mhz bei einer Temperatur von 75 Grad nach 1 Stunde Unigine Valley. Bei Battlefield wird sie nur 6X Grad heiß.
Die Lüfter drehen dabei mit fixxen 60% was ca. 2,6sone entspricht. Also ungefähr so laut wie eine unübertaktete Sapphire R9 290 (3,0sone)

Die GTX 780 mit 6GB ist insofern interessant, da sie übertaktet schneller ist als die 780 Ti/übertaktete R9 290X ist und dabei die Vorzüge der Titan Black mit sich zieht. Und das für die Hälfte ab 439€

BF4.PNG

Bei dem Test wurde sie übrigens mit 1215Mhz geboostet

Syngery schrieb:
KFA 780 GTX HOF+ 3GB <- starkes OC möglich (würde das vorteile bringen) 429€
EVGA 780 SC ACX 3GB oder 6GB (laut diesem Thread wird VRam wichtiger?) 443€/498€

Die Inno-3D mit dem I-Chill-Kühler? Boostet mindestens mit 1046MHz, je nach ASIC-Wert aber höher (meine mit 1097MHz).

Edit: Meine kann vllt. 1200MHz mit Standardspannung schaffen.

Die 5% machen nur in bestimmten Spielen, die auf AMD Karten besser laufen, einen Unterschied. Blizzard Games, Grid(2), etc. Laufen zum Beispiel viel viel besser auf NVIDIA Karten.

TrueDespair schrieb:
Der Vorteil bei ner grünen ist einfach die sehr gute Übertakbarkeit. Ich erreiche mit meiner Gainward mit 12+ mV ohne Probleme 1201 Mhz bei einer Temperatur von 75 Grad nach 1 Stunde Unigine Valley. Bei Battlefield wird sie nur 6X Grad heiß.
Die Lüfter drehen dabei mit fixxen 60% was ca. 2,6sone entspricht. Also ungefähr so laut wie eine unübertaktete Sapphire R9 290 (3,0sone)

Die GTX 780 mit 6GB ist insofern interessant, da sie übertaktet schneller ist als die 780 Ti/übertaktete R9 290X ist und dabei die Vorzüge der Titan Black mit sich zieht. Und das für die Hälfte ab 439€

Anhang anzeigen 428299

Bei dem Test wurde sie übrigens mit 1215Mhz geboostet

Danke das du das auch so siehst wie ich! Werde mir die EVGA 780 SC ACX 6GB kaufen für 500€ ein guter preis+leise+übertaktbarkeit!
Banger schrieb:
Die Inno-3D mit dem I-Chill-Kühler? Boostet mindestens mit 1046MHz, je nach ASIC-Wert aber höher (meine mit 1097MHz).

Edit: Meine kann vllt. 1200MHz mit Standardspannung schaffen.

habe mit Inno3D schlechte erfahrungen gemacht, mein 1. pc hatte ne inno 270GTX die ist nach 4 Monaten verreckt, speicherfehler, dann hatte ich mal ne Inno3D 460GTX, nach 8 Monaten kaputt, ursache unbekannt, jetzt ne 670GTX von Asus, seit 3 Jahren fehlerfrei!

1. Die AMD r9 290x wurde auf directX getestet. Bf4 unerstützt Mantle!!!!!!!!!!! 2. So welche pauschalaussagen wie "inno3d ist scheisse, meine sind alle kaputt gegangen" sind genauso aussagekräftig wie "AMD ist besser als NVIDIA.", nähmlich . . . Genau überhaupt nicht.

Damit kommen wir wohl wieder zum Thema Spiele, was ich in der Vergangenheit schon relativ oft durchgekaut habe ;)
Meine Resume lautet dazu seit her: GTX 780 oder R9 290? Lasst die Spiele entscheiden

Banger@ Wenn du das Maximum an Leistung herauskitzeln willst, dann würde ich selber Hand anlegen. Meine Gainward kommt im Boost selber nicht über 1,1Ghz heraus.
Mit angelegten Takt schafft sie ohne die Voltage zu erhöhen über die 11XX Mhz Marke.

hhk@ Das war nur als Beispiel gedacht, da BF4 sowohl mit AMD als auch Nvidia Karten gut skaliert. Bei anderen Spielen wie Bioshock Infinite wären sonst die Benchmarkwerte wieder verfälscht gewesen, da Bioshock Pro Nvidia ist

bio.PNG

Siehe Referenz GTX 780 die genau so schnell/schneller ist als die R9 290X

Syngery schrieb:
habe mit Inno3D schlechte erfahrungen gemacht, mein 1. pc hatte ne inno 270GTX die ist nach 4 Monaten verreckt, speicherfehler, dann hatte ich mal ne Inno3D 460GTX, nach 8 Monaten kaputt, ursache unbekannt, jetzt ne 670GTX von Asus, seit 3 Jahren fehlerfrei!

Und dem anderen Nutzer rauchen 3 Asus-Karten ab, daher ist die Erfahrung nicht übertragbar.

Ich hatte auch schon Schrott aus dem Hause Inno-3D, eine GTS250, die bei 80°C gedrosselt hat. Nachdem ich das Bios verändert habe, also Temperatur auf 105°C (Nvidia-Vorgabe) gestellt habe, hat die sich bei 9x°C ausgeschaltet. :rolleyes:

TrueDespair schrieb:
Damit kommen wir wohl wieder zum Thema Spiele, was ich in der Vergangenheit schon relativ oft durchgekaut habe ;)
Meine Resume lautet dazu seit her: GTX 780 oder R9 290? Lasst die Spiele entscheiden

Banger@ Wenn du das Maximum an Leistung herauskitzeln willst, dann würde ich selber Hand anlegen. Meine Gainward kommt im Boost selber nicht über 1,1Ghz heraus.
Mit angelegten Takt schafft sie ohne die Voltage zu erhöhen über die 11XX Mhz Marke.

hhk@ Das war nur als Beispiel gedacht, da BF4 sowohl mit AMD als auch Nvidia Karten gut skaliert. Bei anderen Spielen wie Bioshock Infinite wären sonst die Benchmarkwerte wieder verfälscht gewesen, da Bioshock Pro Nvidia ist

Anhang anzeigen 428327

Siehe Referenz GTX 780 die genau so schnell/schneller ist als die R9 290X

Ja, aber warum nicht nutzen, wenn es sich anbietet? Es ist genauso ein Feature bei AMD, wie PhysX oder shadowplay bei AMD. Und ich mein wenn bf4 auf mantle besser läuft, warum testen die das nicht drauf? Bioshock wurde auch auf NVIDIA komprimiert. Also kann man mantle auf bf4 nutzen um das auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
TrueDespair schrieb:

Ab 80 Grad läuft mein Grafikkartenlüfter der MSI R9 290 Twin Frozr auf Anschlag 100% und geht weiter hoch auf 90 Grad, da pendelt er sich dann ein. Das war nach 30 Minuten Extremlast (Testsoftware: Heaven Benchmark 4.0) und 28 Grad Zimmertemperatur, was sehr selten vorkommt. Nur in ganz heißen Sommertagen.

Ab der 290 kommen meist sowieso nur Sapphire Modelle in Frage.

Das ist es und da amd wärmer wird . . .

Sapphire weiß, wie man die Dinger kühlt. Meine Tri-X hatte 74°C bei 44-48% Lüfterdrehzahl, soweit ich mich erinnere. ASIC war mit 82,x% auch noch recht hoch.

meine MSI R9 290 läuft auf Anschlag 100% und wird bis zu 90 Grad heiß.
Bereits bei 80 Grad drehen die Lüfter voll auf 100 %!

Deswegen will ich ja eine Sapphire Vapor-X.

Vapor und Tri-x nehmen sich bei der 290 Kühlung nicht viel.

Laut CB Test sind das unter Last vielleicht 2-3°C Unterschied, auch die Lautstärke ist bis auf den Idle Modus fast identisch (die ganzen Features der Karte wie die LEDs und das PCB sind nur Gimmicks).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben