GTX 970 2way

pcartisHD schrieb:
Okay also sollte ich mir lieber eine GTX 1070 später kaufen als 2way GTX 970 ?

Du redest von Grafikmods, die speicherlastig sind. Bei einer 3,5+0,5GB Karte. Mit Mods ist das richtig mies, da dann der Treiber dies nicht mehr reguliert(weil nicht dafür angepasst/optimiert) und du wirst einfach öfters in die 0,5GB rutschen .... Mit SLI würdest du zwar die theoretische Leistung puschen hängst aber immer noch am 3,5+0,5GB Problem...erm "Feature".

Du würdest also Geld ausgeben für ein SLI aber am Ende vorm gleichen Problem stehen - oder vor dem Problem, dass die FPS nicht dropen aber es trotzdem irgendwie ruckelt (0,5GB => langsam angebunden => Nachladeruckler)

Worst Case Szenario für die 970 sind doch Grafikmods, da hier NV den Treiber nicht angepasst hat - siehe Skyrim.

(mal ganz davon abgesehen, dass dein Board kein SLi unterstützt)

Fazit: 1070 holen - wenn es geht keine FE / Referenz - die Kühllösungen limitieren meist

Vor 1,5 Jahren als noch keine 980TI draussen war und 2x970 oder 2x980 das mittel der Wahl zu maximaler performance waren, hätte ich "ja, kann man machen" gesagt (hab ich selber auch, und relativ wenig Probleme in 1440p ausser bei manchen spielen mit maximalen Texturen (COD:BO3, RotTr), mittlerweile gibt es aber halt einfach bessere alternativen. Eine 1070 oder 1080 sollte die deutlich bessere Wahl mit ebenfalls besserer Performance sein.

@Kasmopaya Ich wollte keine 900 € Dann für eine Grafikkarte ausgeben

@xXTHMXx Joar Naja ich Warte auf die 1070 dann ist ja schon Genug Power vorhanden

pcartisHD schrieb:
@xXTHMXx Joar Naja ich Warte auf die 1070 dann ist ja schon Genug Power vorhanden

Wenn dir eine ~ 980Ti reicht, dann schon. Für mich wäre das zu wenig.

ODST schrieb:
Wenn dir eine ~ 980Ti reicht, dann schon. Für mich wäre das zu wenig.

Laut deiner Signatur hast du auch nur eine MSI GTX 970 GAMING 4G
wenn sie zu wenig Leistung hat warum hast du nicht 2x Titan X ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board kann CrossFire.
Kannst also 480 kaufen, 970 verticken.
Wenn die Leistung dann immer noch nicht reicht, eine zweite 480 holen.

Lt. AMD PR soll es eine GTX 1080 schlagen, werden wir sehen...

Sorry aber ich bin kein AMD Fan

Naja

- Grand Theft Auto V ---------- R9 290 ( unter 40 FPS auf Ultra ) GTX 970 ( über 50 - 60 FPS auch auf Ultra )
- Battlefield 4 ------------------ R9 290 ( 50 - 60 FPS auf Ultra ) GTX 970 ( über 100 FPS auch auf Ultra )
- Crysis 3 ----------------------- R9 290 ( 20 - 30 FPS auf Mittel ) GTX 970 ( 30 - 35 FPS auf Ultra )

- R9 290 ( über 70 - 80°C unter Last )
- GTX 970 ( 50 - 65°C unter Last )

- R9 290 ( 250 Watt und musste mir ein neues NT Kaufen weil ein 500 Watt Netzeil zu Wenig waren weil PC immer aus ging )
- GTX 970 ( 500 Watt Reichen Locker aus )

das waren meine Erfahrung und das heißt ich habe mehr Gute Erfahrungen mit Nvidia als wie mit AMD

Zuletzt bearbeitet:
dann hattest du ein sch... pseudo 500W Netzteil ;) . ein anständiges 500W NT stemmt auch eine R9 locker.
und die Energieeffizienz wird mit Polaris ja um Welten besser.
und gute Erfahrung mit nvidia? du hast gerade einen Thread extra aufgemacht, weil du in die Speicherbetrug ... äh ... Problematik ... äh... ich meine natürlich "Feature" der GTX 970 läufst und die Karte damit auf die Schnauze fliegt ;)
ist schon immer wieder faszinierend wie nvidia Fans vermeindliche (hier Temperaturen, die völlig in Ordnung sind) oder tatsächliche Probleme (die es auch gibt, keine Frage) bei AMD in den Himmel heben, bei nvidia Problemen (hier Betrügereien) das als "nvidia ist trotzdem besser" auffassen. du hast mit der GTX970 350€ in den Sand gesetzt und zur Belohnung wirfst du nvidia das Geld gleich nochmal hinterher. :evillol:

du darfst dir natürlich trotzdem gerne eine GTX1070 kaufen. wird ja allem Anschein nach technisch gesehen eine gute Karte, P/L mäßig wahrscheinlich trotzdem eher ... naja, so mittel...

Zuletzt bearbeitet:
Bf4 hat Mantle und da komme ich auf über 110fps mit meiner 290x. Und ohne immernoch auf 100. alles auf Ultra. Das kann keine Begründung sein. Auch brauche ich ein 550watt nt, aber real verbrauche ich 440 (mit allen Komponenten). Die verbrauchsangabe bei amd ist immer zu großzügig angegeben, für Leute mit chinaböller Netzteile.

Und mit der GTX 970 hast du jetzt kein Problem wegen dem kastrierten Speicher, wo Nvidia seine Kunden schlichtweg verarscht hat? Dein Problem tritt genau deswegen auf.

species_0001 schrieb:
und gute Erfahrung mit nvidia? du hast gerade einen Thread extra aufgemacht, weil du in die Speicherbetrug ... äh ... Problematik ... äh... ich meine natürlich "Feature" der GTX 970 läufst und die Karte damit auf die Schnauze fliegt ;)
ist schon immer wieder faszinierend wie nvidia Fans vermeindliche (hier Temperaturen, die völlig in Ordnung sind) oder tatsächliche Probleme (die es auch gibt, keine Frage) bei AMD in den Himmel heben, bei nvidia Problemen (hier Betrügereien) das als "nvidia ist trotzdem besser" auffassen. du hast mit der GTX970 350€ in den Sand gesetzt und zur Belohnung wirfst du nvidia das Geld gleich nochmal hinterher. :evillol:

Ist immer wieder interessant, das die AMD Fanboys immer und immer wieder die selbe Leier vom Stapel lassen und es einfach nicht verstehen, das es mehrere Millionen User/Kunden mit einer GTX 970 gibt, die trotz des begrenzten Speichers und der deutlich niedrigeren Temperaturen , mit der Grafikkarte zufrieden sind. AMD Fanboys die einem immer wieder weismachen wollen, die Temps der R9 Reihe seien ja gar nicht so schlimm, nein sie sind sogar Kühl [:rolleyes:] was in tausenden Foren widerlegt wurde. Da weiß man dann schon genau wo man welches Geld in den Sand gesetzt hat :D

Aber dieses Jahr beginnt ja eine neue Runde, Nvidia mit viel Leistung, die man sich teuer erkaufen muss und AMD [wissen wir ja noch nicht ganz genau] vermutlich mit deutlich geringerer Leistung aber zu einem Kampfpreis. Für Gesprächsstoff der beiden Lager wäre somit gesorgt, ich kann den TE im Moment verstehen, die GTX 1070 bringt ein bisschen mehr Speicher und etwas mehr Leistung, dafür muss man den doppelten Preis [zumindest bei Release] bezahlen, bei AMD wird die Frage sein, was Polaris 10 wirklich leisten kann und ob die Effizienz endlich deutlich geringere Temperaturen mit sich bringen. Sollte die Leistung von Polaris 10 zwischen einer GTX 980 und der einer GTX 980Ti liegen, dann könnte ein Wechsel von einer GTX 970 zu AMD sich lohnen. Sollte die Leistung nur einer R9 390X entsprechen, lohnt sich der Wechsel definitiv nicht.

ich habe nichts gegen glückliche GTX 970 Besitzer ;)
ändert nichts daran, dass er extra einen Thread aufgemacht hat, eben weil er ins Speicherlimit läuft und hoffte sie durch eine 2. zu verschlimmbessern... das aber immernoch als "gute Erfahrung" ansieht.
von R9 = kühl hat niemand was behaupt, ein ernstes Problem ist es deswegen trotzdem nicht. und dass er sich eine R9 3xx zur Lösung des Problemes kaufen soll, hat auch niemand behauptet

Zuletzt bearbeitet:
nvidia lässt sich eine SLI Lizenz teuer bezahlen. Da wird bei vielen Mainboards einfach dran gespart.
CrossFire gibs dagegen for free fast auf jedem mainboard mit mehr als einem PCEe x16 slot.

Wenn du nvidia vorziehst und ein SLI gespann auch nur theoretisch in Erwägung ziehst, achte das nächste mal auf das vorhandensein von SLI in den mainboard specs.

offtopic: Wie dämmlich kann eine Firma sein die ihre Kunden daran hindert ein zweites Produkt aus dem eigenen Hause zu kaufen?

Ich tendiere auch meistens zu nvidia, aber manche simple sachen kriegt der Laden einfach nicht auf die Reihe. Z.B. 1080p@60Hz stereo für HDMI 1.4 passiv 3D TVs. Dazu müssten sie lediglich triviales Top-Botom stereo modus im Treiber anbieten. Ach ja 3D TV Hersteller zahlen keine Lizenzgebühren an nvidia... Warum sich die mühe machen die 5 Zeilen code in den treiber zu schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Eure Theorie ist ja schön und gut... ABER meine Praxis sagt folgendes:

Mit einer GTX 970 konnte ich Witcher 3 und GTA V in beinahe max. Einstellungen (keine max View distance, Schatten nicht max, AA / AF nicht max.) in 2560x1440 mit ca. 35-45FPS spielen.

Dann habe ich mir zwischendurch noch eine zweite dazu geholt und - welch ein Glück - diese Spiele kommen super mit SLI zurecht und ich hatte plötzlich mit mehr View Distance und gleicher Auflösung 60FPS durchgehend (Vsync) in beiden Spielen.

Also irgendwie sagt mir die Praxis: Hat doch was gebracht (gerade bei GTA ist eine stabile FPS Rate wichtig) und der Speicher wurde in diesen Spielen noch nicht zum Problem.

Achja: Jetzt mit der GTX 1080 (welche natürlich spürbar schneller ist als die beiden 970er vorher) habe ich in GTA mal alles auf max. gedreht was nur geht. Optisch ist für mich aber kein Unterschied zu sehen, der erwähnenswert wäre. Dafür ist das System wieder kühler und auch Spiele ohne anständige SLI Unterstützung (wie z.B. Rise of the Tomb Raider) laufen deutlich besser. Und dann gibts ja noch den Stromverbrauch...

Sapphire Forum
Zurück
Oben