GTX 970 2way

pcartisHD

Lieutenant
Hallo ich wollte mir eine zweite GTX 970 Kaufen da ich spiele gerne wie GTA V mit grafikmod spiele und auch mein eigenen erstelle nur fallen die FPS meistens unter 25 FPS was sehr stört und nicht für YouTube Videos grade so geil ist

Mein jetzges system

CPU: i7 6700
Board: ASRock H170A-X1
Ram: 32GB DDR4
NT: 630 Watt 80+
GPU: GTX 970

Jetzt geht es mir darum mein board unterstüzt
2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4)

Was meint ihr könnte eine zweite GTX 970 darauf problemlos laufen
Ja ich weiß viele würden jetzt sagen 2 GPU bringen 0 sinn
Aber es ist meine entscheidung es ist nur die frage ob alles passt für 2way sli

Hast du mal geschaut, was dein Grafikspeicher spricht?!

Ich glaube nämlich, dass da gerade bei Grafikmods eher der Hund begraben liegt.

Das von Dir besagte Mainboard hat zwei PCIe 3.0 x16 Plätze.

2 GTX 970 ganz schlechte Idee. Denn dir bleibt am Ende immernoch trotz höherer Leistung nur der rasierte 3,5ghz +500mb Vram.
Ich würd die eine verkaufen und eine 1070 holen.

Beim Board sollte es keine Probleme geben. Auch das NT ist mit 630W stark genug. Wie viele PCIe Anschlüsse sind vorhanden?

Und warum kaufst du dann nicht lieber eine sinnvolle Lösung, wenn du doch weißt, dass dir viele davon abraten werden? Könnte ja was dran sein...

Da dein Board kein SLI unterstützt, kann man das Thema gleich schliessen. ;)

Du willst ernsthaft mit einer GTX 970 ein SLI fahren?
Verkauf die 970 und kauf dir 'ne 1070, wenn sie auf dem Markt kommt oder nimm 'ne 480 8GB, wenn Sie raus ist. Aber ein 970 SLI <.<

1. dein MB hat zwar die PCIe Steckplätze, unterstützt aber offiziell kein SLI
2. deine NT Angabe sagt noch nichts aus, ob dein NT stark genug wäre. genauer Typ?
3. wegen der Speicherproblematik der GTX970 macht das vorhaben 0 Sinn

Grafikmods die den Videospeicher zuknallen?

Da würde ich die beschnittene und betagte 970 mal schnell auf dem Schrottplatz gegen Bares eintauschen und eine neue Generation ins Auge fassen. Bis Ende Juni warten, dann soll die AMD kommen und dann geht ja nVidia "EVTL." etwas mit dem Preis der 1070 runter. Sobald die überhaupt verfügbar ist.

Okay also sollte ich mir lieber eine GTX 1070 später kaufen als 2way GTX 970 ?

Da du einen H170 Chipsatz hast (der afaik auch offiziell kein Multi-GPU unterstützt), werden die Lanes vom 2. PCIe Slot mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Chipsatz und nicht der CPU stammen.

Schau mal im Handbuch nach, ob das unterstützt wird. Wenn ja dann wäre die Lane-Aufteilung aber x16/x4, was für SLI wahrscheinlich nicht so bombastisch ist

Die 4x Anbindung ist nicht optimal, sollte ansonsten gehen.
Würde aber auch stark zum Verkauf der 970 raten(200EUR) und ne 1070 holen. Kostet kaum mehr.

Okay Danke dann werde ich auf die GTX 1070 warten und sie mir dann kaufen

Nighthawk13 schrieb:
Die 4x Anbindung ist nicht optimal, sollte ansonsten gehen.

Mit 4x Anbindung geht SLI schonmal garnicht. Für SLI muss jeder Slot mindestens 8x bieten. Von daher ist das vorhaben schon gestorben.

Hi eine 2. Karte würde ich dir nicht raten einzubauen grundsätzlich funktioniert das zwar aber du hast 2 sachen die dein Unterfangen wohl sinnlos machen werden:

- dein 2. Pci Express ist nur mit 4x angebunden D.h. die Verbindung wird zum Flaschenhals und wird dein Gespann limitieren hier wäre ein Board mit mindestens 8x anzuraten.

- zum 2. Ist gta mit Mods recht ramhungrig und deine 970 hat den berühmten Speicher der ab 3,5 gb nur noch extrem angebunden ist. Dies wird auch bei einem sli gespann nicht besser da jede Karte seinen eigenen Speicher nur verwaltet und nicht auf den Speicher der anderen Karte zurückgreifen kann. Ergo wirst du auch mit einem sli in die Speicherfalle tappen und die selben Auswirkungen haben.

Wenn du wirklich sli realisieren möchtest benötigst du neues board und neue Karten mindestens 2x ne 980 aber die 4 gb die diese hat ist mMn auch schon sehr knapp bemessen. So dass dir entweder die 1070 oder einfach ne 1080 im Partnerdesign dir holen solltest damit bist schneller 2x 970

Ja klar aber ich brauche 2 DVI anschlüsse da meine 2 Bildschirme kein HDMI haben und ich will mir jetzt nicht extra neuen bildschirm dazu kaufen da meine beiden noch 1a gehen für ihr alter

Dafür gibt es HDMI-DVI Kabel, damit brauchst du nichtmal extra Adapter, oder eben Adapter ^^

werde ich auf die GTX 1070 warten und sie mir dann kaufen
Am besten keine Founders Edition, sondern ein leise gut gekühlte Custom. Auch wenn in der Jugend der Drang besteht alles auszuprobieren, vergiss mal das SLI auch bei der Pascal(mit neuen Mainboard) ganz schnell wieder.

Kauf dir lieber dann eine 1080TI wenn du wirklich Leistung brauchst. Die kommt Q1 2017.

Sapphire Forum
Zurück
Oben