GTX 970 bringt keine Leistung

Strecki3000

Cadet 4th Year
Hi Leute. Ich habe zu Weihnachten eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming bekommen, zusammen mit einem BeQuiet Pure Power 630 Watt mit Kabelmanagemet bekommen. Die Grafikkarte löst jetzt meine alte AMD Radeon HD 7770 Ghost Edition ab. Mein Problem ist nun, das ich Beispielsweise World of Tanks auf maximalen Einstellungen nur mit ca. 30 FPS spielen kann, BF 4 je nach dem welche Map mit 20-80 und Need for Speed Most Wanted mit ca. 60 FPS. Assassins Creed Black Flag läuft mit 30-60 FPS.

Mein Problem ist jetzt, das es doch nicht sein kann, das ich beispielsweise World of Tanks mit gerade mal 30 FPS zocken kann.

Mein System:

AMD FX 4100 Black Edition @ 4x3,6 GHz
Gigabyte 990FXA-UD3
Corsair Vengeance 8 GB
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
BeQuiet Pure Power 630W CM

Mir ist klar, das mein Prozessor nicht der Beste ist, aber ich denke nicht, das er die Leistung SOO stark senkt. Kann es sein, das ich etwas beim Einbau falsch gemacht habe, bzw mit den Treibern??
Ich bin in der Reihenfolge vorgegangen:
1. Alte Treiber runter
2.Alte Graka raus
3.Altes Netzteil raus
4.Neues Netzteil rein
5.Neue Graka rein
6.Neue Teiber rauf
7.Neu gestartet
8.Gigabyte VGA Bios??

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet, ist sie jetzt defekt, oder liegt das am Prozessor?? Oder an den Treibern?

Die CPU ist der schwachpunkt :) Versuch mal auf einen FX 8350 aufzurüsten

Meine Tendenz ist ganz klar...Prozessor.

Irgendwelche Leute verbreiten das Gerücht, dass der Prozessor eine unbedeutende Rolle spielt mittlerweile und dass die Last ganz klar auf der GPU liegt.

Das mag für manche Titel zutreffen, die bei hohen Qualitätseinstellungen in der Tat im GPU Limit laufen. Bei BF4 ist das aber NICHT der Fall. Gerade 20-80FPS spricht eine (für mich) klare Sprache.

Ich kann es nicht oft genug sagen. Auch ein 4790K mit 4.9Ghz limitiert in BF4. Auch ein FX8350, selbst mit 4.5Ghz limitiert da noch.

Wobei dieser Prozessor schon ERHEBLICH mehr Leistung bietet als deiner.

Toms schrieb:
Die CPU ist der schwachpunkt :) Versuch mal auf einen FX 8350 aufzurüsten

bringt bei genannten Spielen vielleicht 2 %, da diese nicht genug Threads einer CPU nutzen, bzw weniger als 4. Würde bei Gelegenheit einen aktuellen I5 oder Xeon E3 1231 V3 aufrüsten.

@ TE

Schau mal in die Signatur von Hisn, der Link: "Beobachte"

das dürfte dir die Antwort geben.;)

Alles, was genau auf 60 FPS limitiert hat (fast) immer VSync an. Der Rest braucht eine bessere CPU

Also die CPU ist doch arg langsam. Da ist mein 6 Jahre alter PhenomII X6 noch schneller und der kommt bei meiner GTX 970 schon ins schwitzen :D

Wenn es möglich ist, würde ich das Netzteil auch direkt tauschen. Zum einen ist die BQ L8 Serie fast auf Chinaböller Niveau zum anderen sind 630w zu viel für ein System was unter Last auf 300w kommt :)

Da du schon DDR3 hast, könntest du für knapp 150€ auf einen i3 samt Board wechseln.
Oder du versuchst einen FX 8350+Kühler zu bekommen.

gerade spiele wie bf4 und WOT im multiplayer sind extrem cpu-lastig, da kommst du mit dem fx-4100 nicht weit. da sollte es schon min. ein i5 oder ein fx-8XXX sein...

CPU ist leider der Schwachpunkt wie zurzeit eigentlich immer bei AMD...
Zocker PC = Auf jeden fall eine Intel CPU, am besten eine mit HyperThreading, weil 4 Kerne mitterweile doch schon arg wenig sind.
Video bearbeitung oder sonstiger quatsch der viele Threads unterstützt = AMD FX-8320 oder Intel i7 4770K

ich_nicht schrieb:
@Nureinnickname
HyperFredting bringd bei den meisten Games eh nichts.

Noch nicht. Aber in vielen Spielen ist ein i7 einem i5 überlegen.
Um so schlechter das MultiThreading der Software ist, um so mehr bringt ein i7

Zuletzt bearbeitet:
Okay also nach den eundeutigen Aussagen hier schließe ich es mal aus, das meine graka schrott is. Da ich finde, das mein Mainboard gar nicht mal sooooo schlecht ist, werde ich mir wahrscheinlich einen fx 8350 oder 8570 im laufe des nächsten jahres zulegen.
Aber danke für eure Hilfe, jetzt habe ich endlich Klarheit :)
Ergänzung ()

Es liegt ja jetzt auf der Hand, das mein Prozessor das Nadelöhr ist. Welchen Prozessor würdet ihr mir denn empfehlen so bist max. 200€?? :)

Bis max 200€ definitiv einen Intel Prozessor! AMD lohnt sich schon seit längerer Zeit leider überhaupt nicht mehr, du hast damit keine Leistung, auch wenn die Daten auf dem Papier schön aussehen (hoher Takt, viele Cores)...

Wenn dein Budget bei 200€ liegt, dann kaufe dir:
B85 S1150 Board
Intel Core i5 4590 Boxed CPU

Das Problem bei dem Bulldozer CPU ist, dass er zwar bei guter Unterstützung der Games eine brauchbare Leistung liefert, dies aber nur sehr selten der Fall ist. Viele Games unterstützen nach wie vor nur 2-4 Threads und da verpufft dir die Leistung, die FX-Prozessoren liefern dann leider katastrophale Performance, oft gar noch schlechter als die der DualCore i3 CPUs von Intel. Und selbst bei perfekter Skalierung liefert der Bulldozer nur gerade so ein patt mit den langsameren i5 Prozessoren - und das bei einem doppelten Stromverbrauch.

Anders gesprochen: Mit dem von mir vorgeschlagenen Intel Prozessor hast du in 9 von 10 Spielen viel bessere Leistung und in dem letzten der 10 Spiele ein patt. Verkauf dein AMD-System bestehend aus Mainboard und CPU und du bekommst das Upgrade für ein Appel und ein Ei.

Die S-Version hat einen niedrigeren Takt und dafür eine niedrigere TDP. Ich empfehle die normalen Versionen, diese sind imo der beste Kompromiss.

Außerdem hast du bisher einen AMD Bulldozer CPU, da hast du dir um den Stromverbrauch anscheinend auch nie Gedanken gemacht :D

Joo :D
Ich hab mir das nochmal überlegt, also wenn ich 300€ zur Verfügung habe, würdest du dann einen Intel Xeon 1230V3 oder einen Intel Core 15 4670k holen??

Ich würde ein Intel Xeon nehmen,da hast du länger was von.Zb so eine kombination wie auf dem Screenshot.

Xeon.JPG

Kannst aber auch ein billiges Asrock Mainboard nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn du jetzt schon einen neuen CPU kaufst und etwas mehr übrig hast, definitiv den Intel Xeon E3 1231 v3 wählen. Dieser bietet das beste P/L-Verhältnis und jetzt noch den älteren 1230v3 kaufen macht keinen Sinn, da die preisliche Differenz nur bei ca 10€ liegt.

Ein Z-Mainboard in Kombination mit einem Xeon ist darüberhinaus noch ziemlich dämlich, weil das Alleinstellungsmerkmal der Z-Mainboards - OC - mit den Xeon-CPUs gar nicht möglich ist. Bei einem höheren Budget würde ich ein H97, ansonsten ein B85-Board nehmen.

Zurück
Oben