GTX 970 oder 980 für lang Gebrauch?

Night Shift

Lt. Commander
Merry Christmas Everybody,

ich hätte gerne ne Meinung von euch Experten bezüglich der Frage zu längerem Gebrauch einer GPU.
Ich habe aktuell wie man in der SIG sehen kann ne GTX470, möchte aber für GTA 5 (Das hoffentlich ende Jänner kommt) Aufstocken um Vernünftig Spielen zu können.
Ich dachte eigentlich an die MSI GTX 970 da es aber gerade bei Casking die EVGA GTX 980 für ca. 503€ gibt
bin ich am überlegen ob es nicht gleich ne 980 sein soll.
Nutzungsdauer wäre ähnlich meiner 470 so ca. 3 Jahre, Mindestens, und da sind die 5 Jahre Garantie von EVGA auch ganz nett.

Gespielt wird nur in Full HD, in naher Zukunft ist kein Monitor mit höherer Auflösung geplant.
System steht in der SIG, Fokus liegt erstmal wie gesagt auf GTA5 (Ich weiß das es noch keine Systemanforderungen gibt :( )
Reicht dann die 970 und ist an und für sich schwachsinnig das mehr an Geld zu Verpulvern,
bzw. die Kohle Sparen, das teil 2 Jahre nutzen und dann wieder ein Modell unterhalb der
Spitzenklasse kaufen, was wäre Sinnvoller?

Freue mich auf Antworten von euch.

gtx 970 für FullHD mehr als ausreichend, eine gpu wie die gtx 980 lohnt erst bei höheren auflösungen, wobei man die meisten gtx970 sogar gut hochtakten kann und ähnliche leistungen erzielen kann.

die 500€ 980 kannste genausolange behalten wie die 300€ 970, die bieten beide die gleiche spürbare Leistung.
die 980 ist reiner kiddy- und enthusiastenfänger marketing mist mit seinen unspürbaren 15% Mehrleistung

Das Überhaupt jemand sich eine GTX 980 mit 4 GB RAM holt, finde ich schon erstaunlich. Für 200€ ungefähr 10% bis 15% mehr Leistung.

Kauf dir unbedingt eine GTX 970, spar dir die 200€, also 40% des Preises. Wenn nach 2 Jahren die GPU die Luft ausgeht, geht der GTX 980 es fast genauso. Dann freust du dich über die gesparten 200€, legst nochmal 100€ drauf und kaufst dir die GTX 1170, die deutlich flotter ist als die GTX 980. ^^

Kauf die GTX 970. Der Aufpreis der GTX 980 lohnt sich mMn nicht. Zudem bekommst du noch ein Spiel dazu. AC Unitiy, Far Cry 4 oder The Crew. Ich finde das lohnt sich. Habe 312€ für die Karte und das Spiel zusammen bezahlt. Die Grafik ist holy sh...t.

Zudem ist die Karte echt Strom sparend. Also 145W für eine solch starke Karte (obere Klasse) ist absolut top. Im Idle zieht die ja gar nichts. Mein PC zieht nur 51W in Windows Betrieb.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten.

Es geht also um 100 Euro und 300 Mhz Taktunterschied für die dann gleiche Leistung.:eek:

High End ist immer Schwachsinn wenn man sowieso alle paar Jahre aufrüstet. Man kann es nicht oft genug sagen:
nimm lieber eine Nummer kleiner, spare viel Geld und stecke das in ein Upgrade in ein paar Jahren, so hast du längerfristig mehr Leistung für dein Geld. In deinem Fall nimm eine 970.

wäre die 970 nicht auch deswegen interessant, weil man durch das DirectX Update nächstes Jahr ohnehin - deutlich - mehr Leistung bekommt?

Vielen dank für die vielen Antworten.
Dann wird es doch die 970.
Ich habe im Speziellen nichts gegen AMD, nur bin ich etwas Gebrannt markt was
GTA mit Radeon Karten angeht, das war beim vierten Teil am Anfang nicht so Toll
mit der Kompatibilität, damals noch mit ner 4870.
War jetzt natürlich nicht die über Karte, gab aber glaube ich im Allgemeinen erstmal Probleme mit AMD Karten.
Aber Schaue mir die 290er Karten nochmal an.
Was mich aber Stören würde wäre der Geräuschpegel den die Serie ja Veranstalten soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dann die 970 und ist an und für sich schwachsinnig das mehr an Geld zu Verpulvern,
bzw. die Kohle Sparen, das teil 2 Jahre nutzen und dann wieder ein Modell unterhalb der
Spitzenklasse kaufen, was wäre Sinnvoller?
Die 980er ist nichts anderes als als die Nachfolgerkarte der 680/770, von Spitzenklasse kann hier nur sehr kurzfristig die Rede sein.
Der shrink ist noch nicht vollzogen, die Speicher werden auch nicht alle Tage gewechselt, wie es bald der Fall sein wird. Alles in allem lieber öfter wechseln und einen Taken unter dem max. Oder was meinst du was mit dem Preis der 980er passiert wenn die "Big Maxwell" kommt?

Hmmm, ja hast recht.
5 Jahre Garantie bieten dann nur EVGA und Zotac, ist das richtig?
Wenn ja, wäre EVGA Zotac vorzuziehen?
Die sollen ja Spitzenmäßig im Service sein, ließt man jedenfalls allerseits :)

Zuletzt bearbeitet:
Night Shift schrieb:
Hmmm, ja hast recht.
5 Jahre Garantie bieten dann nur EVGA und Zotac, ist das richtig?
Wenn ja, wäre EVGA Zotac vorzuziehen?
Die sollen ja Spitzenmäßig im Service sein, ließt man jedenfalls allerseits

Für den Preis einer "guten" 970 bekommt man auch eine GTX-780 mit 6GB mit in etwa der gleichen Leistung und ohne fiepen ...

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Für den Preis einer "guten" 970 bekommt man auch eine GTX-780 mit 6GB mit in etwa der gleichen Leistung und ohne fiepen ...

meine gtx970 fiept nicht ;)
sind halt nicht alle mit spulenfiepen.

die gtx 970 fiepen meistens bei den empfohlenen bequiet netzteilen. in meinem fall wurde das netzteil durch ein corsair ersetzt: siehe da, kein fiepen mehr.

Ich merk auch kein Fiepen...mit beQuiet. Aber das ist wohl recht zufällig ob's denn fiept soweit oder nicht. Nur der Lüfter der EVGA wird etwas laut wenn man dem manuell die Sporen gibt, sonst höre ich den default aber gar nicht. Bin sehr zufrieden mit der Karte, damals für 300€ im Black Friday Sale bekommen. Wollte sie eigentlich noch gar nicht haben aber da konnte ich nicht widerstehen :D
Läuft 1a, hat Power ohne ende und lohnt sich weitaus mehr als eine 980 mMn ;)

Nochmal kurz auf die 6GB GTX 780 zu kommen,
Für sie spricht eigentlich nur der 6GB große VRAM,
ansonsten eigentlich nichts im Vergleich zur 970,
Oder irre ich da?

Hoffe mein Cooler Master wird sie nicht zwitschern lassen ;-)

@Night Shift
Stimmt nur die 6GB Vram kommen der GTX 780 zu gute. Sie ist langsamer und Stromfressender als eine GTX 970. Wenn du bisschen mehr Puffer willst, wie wäre es mit einer R9 290X mit 8GB ?
Noch 130€ billiger als eine GTX 980, hast aber den doppelten VRam.

Sapphire Forum
Zurück
Oben