GTX 970 oder 980 für lang Gebrauch?

Nun gut, läuft bei mir dann wahrscheinlich darauf hinaus das ich mal die ersten Tests von GTA 5 abwarte um zu schauen wie hoch der VRAM Hunger von dem Spiel ist und dann entscheiden.
Vielen dank für all eure Empfehlungen ;-)

Habe mit die GTX480 und die GTX680 immer kurz nach Release geholt und es nie bereut. Konnte immer eine Generation überspringen. Und wer mit Mittelklasse-Grafik leben kann sogar drei Generationen.

Eine Frage noch bezüglich dieser drei Aggregate :D
Sind die 8GB VRAM voll nutzbar, oder genau so unsinnig wie es 4GB bei der GTX 770 waren?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Danke, dann fallen die schon mal von vorne herein raus.
Bei der 6GB GTX780 verhält es sich da aber anders?
Wäre dann eine interessante Alternative zur GTX970...

Die GTX 780 6 GB wäre eine gute längerfristige Alternative.
Aber die ist doch unter 400,- kaum lieferbar ... und das lohnt dann mMn nimmer.
Kannst du diese aber für um die 300,- von der Resterampe ergattern, würde ich wirklich zur GTX 780 6GB greifen.
Ich habe aber diese Karte zu so einem Preis bis dato noch nicht gesehen.

Greif dir eine GTX 970 für um die 300,- ab. Selbst wenns mit 3 GB eng wird, machst du damit nicht den immensen Wertverlust, als wenn du jetzt +500,- für eine GTX 980 rauspulvern würdest.

Night Shift schrieb:
Gespielt wird nur in Full HD, in naher Zukunft ist kein Monitor mit höherer Auflösung geplant.
System steht in der SIG, Fokus liegt erstmal wie gesagt auf GTA5 (Ich weiß das es noch keine Systemanforderungen gibt :( )

Systemvoraussetzungen: GTA V

Minimal:
Betriebssystem: Windows Vista
Prozessor: Intel Core 2 Duo @ 2.4 Ghz / AMD Athlon 64 X2 5400+
Arbeitsspeicher: 2 Gb
Harddisk: 32 Gb frei
Grafikspeicher: 512 Mb
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 / ATI Radeon HD 3870
Soundkarte: mit DirectX vereinbar
DirectX: 10
Tastatur
Maus
DVD-Laufwerk

Empfohlen:
Betriebssystem: Windows Vista/7/8
Prozessor: Intel Core i5 @ 2.8 GHz / AMD Phenom II X4 @ 3.6 GHz
Arbeitsspeicher: 6 Gb
Harddisk: 32 Gb frei
Grafikspeicher: 1 Gb
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 480 / ATI Radeon HD 6970
Soundkarte: mit DirectX vereinbar
DirectX: 11
Tastatur
Maus
DVD-Laufwerk

Vielen Dank Amok für deinen Beitrag, aber hättest du dazu auch eine Quelle? :)
Ne GTX480 scheint mir doch SEHR Tief gegriffen zu sein :)
Meine 470 macht in GTA4 schon nicht alles mit, bei GTA5 wird sie erst recht alle viere von sich strecken :)

Ich schwanke gerade zwischen den 3 Modellen,
wobei ich die EVGA noch vor der Zotac sehe. Die 5 Jahre Garantie würde ich wirklich gerne mitnehmen...
Gilt diese eigentlich auch wenn man die karte z.b. nach 2 Jahren weiter geben würde?

Ich habe auch schon etwas geschaut, und werde das jetzt wieder tuen, da ich aber noch nicht viel greifbares gefunden habe, weiß jemand von euch welche der beiden leiser ist?
Wirklich schade das die EVGA nicht im CB Test dabei war :(

Ja habe ich,hier ist der Link http://www.gamesonly.at/Grand_Theft_Auto_5__GTA_V__PC_4715.html

Ich konnte damals mit meiner ATI HD-4870 und als CPU ein Core 2 Quad 9550 schon GTA IV sehr gut spielen mit hohe Details und 1080p,und als ich mir eine GTX-580 geholt hatte konnte ich bei GTA IV alles auf maximal stellen auf 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, ich hab mit deutlich höheren Anforderungen gerechnet :)

Ich spiele GTA V zur Zeit auf der Xbox One,und das sieht schon verdammt gut aus.Und unsere PC´s sind wesentlich leistungsstärker als eine Xbox One oder PS4.

Hallo Leute,

Habe mir heute die EVGA GTX 970 FTW für 349€ bei HWV bestellt.
Danke an alle die sich beteiligt haben und helfen wollten.
Ich wünsche euch und allen CB'lern einen guten rutsch
Und ein fantastisches Jahr 2015 ☺

Kannst dich ja mal melden, wie es sich bei dir in Sachen Spulenfiepen verhält, die Karte hatte ich auch ins Auge gefasst. :)

Werde ich tun :)
Hab zwar schon ein etwas mulmiges Gefühl seit ich hier von einem User gelesen habe das sich seine Karte im Rechner wie Popcorn in der Mikrowelle verhalten hat :D aber vielleicht habe ich ja Glück, sage auf alle Fälle bescheid ob sie sich benimmt und EVGA sie zähmen konnte :)

_vicious_ schrieb:
die gtx 970 fiepen meistens bei den empfohlenen bequiet netzteilen. in meinem fall wurde das netzteil durch ein corsair ersetzt: siehe da, kein fiepen mehr.

kann ich wiederlegen, hab ein e10 600w drin und da fiept nix. Bei der MSI GTX 970 aus der ersten produktion wo sich eh manche schon beschweren.

Night Shift schrieb:
Werde ich tun :)
Hab zwar schon ein etwas mulmiges Gefühl seit ich hier von einem User gelesen habe das sich seine Karte im Rechner wie Popcorn in der Mikrowelle verhalten hat :D

du darfst nicht vergessen das sich nur leute melden die sich beschweren und nicht die die keine probleme haben. Immer selbst testen alles

Amok68 schrieb:
Systemvoraussetzungen: GTA V/QUOTE]

glaub ich nicht, laut rockstar gibts noch keine anforderungen. Zumal die empfohlene grafikkarte für die Grafik wohl eher nicht passen würde, geschweigeden die 1gb grafikspeicher. Laut Rockstar machen sie zu weihnachten die systemanforderungen öffentlich und da weihnachten rum ist dauert es sicher auch nichtmehr lange

Zuletzt bearbeitet:
Ja da magst du recht haben, jedoch habe ich das Gefühl, viele Empfehlen EVGA
gekauft wird gerade aber zu 90% nur die MSI :D
Deshalb gibt es wahrscheinlich aktuell auch nicht so viele die was über die Karte sagen können :)
Laut PCGH sollen beide ja gleich Laut sein, falls das einem irgendwie hilft :)
Gut, ist nur ein Test von vielen, und die Bedingungen sind ja auch immer unterschiedlich,
aber würde mich freuen wenn das Tatsächlich so wäre :)

Anhänge

• IMAG0142.jpg
    IMAG0142.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 192
Also ich hab die SuperClocked ACX2.0 von EVGA und bin überaus zufrieden. Besonders dass die Lüfter aus sind im Idle find ich genial, und kühl bleibt die ebenso. Ich bereue es nich :)

Am Ende ist es dennoch eine Entscheidung die man selbst treffen muss. Bin ich fan von MSI ? oder doch von Asus oder gar von Evga oder Palit ? lege ich wert auf hochwertige verarbeitung und jahrelang gute Karten ? Brauche ich wirklich mehr als 3 Jahre support ? Wie oft habe ich denn schon den Support bei meiner alten karte benötigt ? Welche Hersteller hatte ich zuletzt ?

Die Qual der Wahl hat man immer und nach OC kann man nicht gehen, genausowenig wie nach schlechten Kommentaren in Foren. Da sich nur die leute mit schlechten erfahrungen in foren beschweren aber die mit guten dafür keinen grund haben und dazu auch nichts sagen. Wenn ich mich an etwas halten würde, dann wohl an die TOP 10 Listen von Suchmaschinen und co oder an die Tatsache das manche Karten noch nicht einmal lagernd waren beim hersteller aufgrund der vielen Vorbestellungen. Ich z.b. verbaue nur Asus oder MSI Grafikkarten in meinem PC

Ich bin Fan von Qualität ;)
Egal was drauf steht :)
Ist nicht immer alles Gold was glänzt :)
Deswegen kann es ja auch sein das sich ein Hersteller mal einen groben Schnitzer erlaubt
und einige Leute die sich Intensiver mit der Sache beschäftigen als ich das wissen und
davor "Warnen" können.
Gut, ist in dem Fall gerade schwierig weil alle 970er irgendwo Fiepen etc. aber dennoch ist
fragen bei kundigen Personen nicht ganz verkehrt.
Aber ich weiß schon was du meinst ;)
Bleibt also nur zu hoffen das die EVGA für die ich mich ja letztendlich entschieden habe ruhig ist :)

SO... Die Karte ist am 03.01.15 angekommen und abends direkt in den Rechner gewandert.
Negativ war von vornherein das die Karte ein Rückläufer war :mad:
Aufkleber die auf der Karte waren wurden nach Gebrauch wieder angebracht und das sehr schlecht,
das ist schon mal sehr schade, vor allem das im Shop nicht mal darauf Hingewiesen wurde.
Das wäre aber nicht das Problem dachte ich, wenn denn die Karte leise ist und nicht Fiept.
Was die Lüfter angeht, in der tat sehr angenehm, ob das den Spannungswandlern gut tut weiß ich nicht,
aber das sie unter Windows still stehen merke ich Persönlich deutlich, im Vergleich zu meiner 470.

Was aber äußerst Störend ist, ist das die Karte Heult :(
Wie ein Schloss Gespenst... Whooo whooo whooo, so in etwa :D
Fiepen hatte ich gestern Abend nur einmal ganz kurz, dabei habe ich ein Film geschaut.
Dazu gesellten sich über einen Zeitraum von 3~5 Minuten Vertikale Schwarze Streifen und große Weiße Würfel.
Wirklich SEHR Schade.
Finde es Super das die Karte Leise ist, Relativ Kurz, aber das Geheule ist nicht auszuhalten,
erzeugt wirklich Kopfschmerzen, und das nach nicht all zu langer Zeit :(

Wenn Musik läuft oder ein Film ist es OK, aber wenn man mal konzentriert Arbeiten will oder einfach nur
in Frieden Surfen, NERVTÖTEND.
Karte wird leider zurück gehen, und wenn alle 970er davon betroffen sind... hmmm, ja dann keine Ahnung :(
Warte vielleicht doch noch darauf das es mal ne andere Revision gibt oder mal einen anderen Hersteller
ausprobieren und auf glück hoffen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben