GTX 970 SLI oder 780 Ti SLI

A

ad3m

Gast
Hi,

Zurzeit habe ich eine ASUS GTX 780 Ti DirectCU II OC in meinem PC verbaut. Jetzt frage ich mich, ob es sich mehr lohnt auf 2x 970 umzusteigen oder noch eine 780 Ti zulegen.

Wie ich oft gelesen habe ist ein 780 Ti in SLI besser wie eine 970 SLI.

Die 780 Ti braucht halt mehr Strom, aber ob es sich wirklich lohnt?

Möchte gerne auf 3x 1920x1200 spielen.

THX!

Bringt nichts weil dir der Vram fehlt. Die Treiber nicht gut sind. Einzig Ein Titan X SLI macht Sinn.

SLI mit Mittelklasse-Karten hat noch nie was gebracht und wird wahrscheinlich auch nie was bringen.
Die Nachteile überwiegen die Vorteile. Noch nie gesehen?

https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY

Verklopp Deine Graka und schaff Dir ne 980TI an.

SLI macht nur mit High End Sinn. Die 970 hat zuwenig VRAM und die 780 auch...

EINE 980TI reicht aber aus wenn der Regler nicht immer ganz rechts stehen muss

bei SLI darfst du nicht der Annahme verfallen, dass sich der VRam addiert.
mit einem 780 TI SLI hast du nur 3GB VRam, mit der GTX 970 hast du nur 3,5GB VRam.
in beiden Fällen hast du zwar brachiale theoretische Rohleistung der Chips, aber 3 bzw. 3,5GB VRam reichen dir nicht für deine gewünschte Auflösung.
Also lassen wie es ist und auf die nächste Grafikkartengeneration warten.

Braucht man eine so gute GPU für 3x 1920x1200 zu spielen? Das ist mir klar, dass der VRAM nicht addiert wird sondern gleich bleibt.
Von den SLI Problemen habe ich nie gehört. Hatte sowieso noch nie SLI.

Wie wärs mit einer R9 390?

die r390 kannst du auch nehmen aber die ist von der leistung recht knapp bemessen... 3x 1920x1200 sind nunmal 3,5x mehr pixel als full HD... fast 4K. Schau DIr mal die Geametests in den AUflösungen an und die Graka Empfehlungen dazu.

Und dann Google mal nach "SLI Probleme".. Microruckler etc...

nicht jedes Game läuft mit 2 Grakas und dann hast du aber keinen spaß mehr mit ner 780ti bei den Settings...

ad3m schrieb:
Braucht man eine so gute GPU für 3x 1920x1200 zu spielen?

Das hängt von Deiner Software ab. Noch nie drüber nachgedacht?

Ich kann auch in 4K in 700 FPS zocken.

Oder in FHD mit unter 30.

Und 3xFHD ist weniger als 4K/UHD

Und dann haben die Games noch Regler.
(20 FPS mehr zum letzten Bild, als Erklärung^^)

Zuletzt bearbeitet:
spiele eigl csgo, cod blackops3, gta5.

hatte noch nie eine hardware von amd xD, habe viel gehört, dass es viele treiberprobleme gibt. kann das jemand bestätigen?

Ich spiele in 6400x1080, bestehend aus 2 Full hd sidescreens und einem 2560x1080 Center.
Befeuert wird de Kombi von einer einzelnen 390X (1170/1625)

Bei den meisten Spielen ist das überhaupt kein Problem, solange man in der Lage ist grafikregler zu bedienen.
Bei hardwarefeeessern wie fallout4 rettet mich freesync. Denn auf low will ich nun nicht grade spielen. ;)

behalt deine TI, kauf dir eine 2te, falls deine Spiele zwar stabil laufen, aber du mehr fps willst. Und lass dir nicht von Leuten reinreden, die noch nie SLI hatten. 2 neue 970 wäre wirklich unsinnig, aber eine gebrauchte 780ti dazukaufen ist doch gar kein Problem. Übrigens verbraucht es nur dann mehr Strom, wenn du auch die Leistung brauchst. Du kannst das Powerlimit auf 60 oder 70% begrenzen uns wirst trotzdem 80-90% des normalen Takts haben.

2 780ti im SLI laufen sogar effizienter als eine übertaktete und übervoltete einzelne Karte, wenn man Leistung/Watt rechnet. Gerade im SLI klappt das sehr gut. Und Spiele, bei denen 3GB richtige probleme machen, sind immernoch die absolute Ausnahme, auch wenn es sich eine ganze Fraktion zur Aufgabe gemacht hat, das Gegenteil zu beweisen. Dass alle paar SPiele mal eins dazwischen ist, das mit SLI schlecht skaliert oder flackert, gehört halt dazu. Dann wird eben eine abgeschaltet im Treiber. Kommt aber nur noch sehr selten vor. GTA 5 läuft traumhaft, sogar mit 680 2GB SLI. 2560x1440.

3x 1920x1200 ist allerdings wirklich viel. Hast du die Monitore schon oder planst du das so? Ansonsten weisst du doch, ob der VRAM reicht. Wenn der VRAM jetzt reicht und die Spiele stabil laufen, aber halt zuwenig FPS, dann lohnt eine 2te 780ti. OB der VRAM zu eng wird, siehst du auch, wenn wirklich sogar die letzten paar MB belegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ad3m schrieb:
spiele eigl csgo, cod blackops3, gta5.

hatte noch nie eine hardware von amd xD, habe viel gehört, dass es viele treiberprobleme gibt. kann das jemand bestätigen?

CSGO ist absolut CPU-Limitiert. Das bekomme ich nicht mal in 4K aus dem CPU-Limit raus.
Blackops 3 und GTA5 brauchen in hohen Settings verdammt viel VRAM.
D.h. eine 2. Karte beschehrt Dir mehr Rohleistung, die Du eventuell in FPS umsetzen kannst, aber nicht in BQ. Die bleibt weiter bescheiden. Schlechter Deal. Man darf die Fake-FPS nicht vergessen, die man mit dem SLI erkauft. Wenn man jetzt bei 30 FPS rumgammelt, dann hilft einem SLI nicht aus dem MR-Bereich raus. Kann man sich in dem Augenblick schon sparen.

Ein Glück darf ich mitreden, weil ich schon seit 10 Jahren SLI genutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
zwei monitore habe ich schon, aber ein dritter fehlt mir leider.

hmm jetzt bin ich recht unsicher, manche sagen sli, manche nicht....

ich bekomme 2x970 für ca 400chf, das sind ca 368 euro.

eine gtx 780 ti finde ich nicht unter 300 chf (275 euro).

eine r9 390 8gb für 300 chf.

was würdet ihr in meiner situation machen.

Deine Karte verkaufen und die 300 Euro drauflegen, und schon bist Du ganz knapp unter den 630 Euro die für eine 980TI fällig wären. Die ist übrigens in etwa genau so schnell wie ein 970er SLI, nur das es die ganzen SLI-Nachteile nicht hat^^ plus doppeltes VRAM, was Dir in BO3 und GTA5 entgegen kommt. Denn in CSGO wirst Du wahrscheinlich nicht einen einzigen FPS mehr bekommen. Schau Dir mal die Auslastung der Graka beim CS-Zocken an. Die langweilt sich bestimmt zu tode.
Das ist ein CPU-Limit. Im CPU-Limit skaliert ein SLI genau NULL. Die 980TI übrigens auch nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst vom Ideal-Fall aus. Wie oft tritt der ein? Ist immerhin ein SLI^^

Gut wenn blöd läuft hat man 1x 970 und wenn es sehr gut läuft 1,7 x 970 aber damit muss man rechen wenn man ein Sli System nutzt.

https://youtu.be/CpmuXd52Ce0

Das Gespann aus zwei 970ern (bzw. 780 Ti) reiht sich in der Regel zwischen einer TX/Ti und selbigen @ OC ein.

Aber: achte mal auf die frametimes! Du kannst hier nicht den Spieleindruck von Single GPU fps mit denen von Multi GPU gleichsetzen. Für ein gleichermaßen flüssiges Erlebnis brauchst du deutlich mehr fps, je nach dem wie unruhig die frametimes sind.

Zurück
Oben