GTX1050Ti Fälschung?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hi, ist die "GTX1050Ti" eine Fälschung? Siehe Bilder. Ich vermute ja: Auflösung geht nur in Standard. Win10 lädt zwar den Geforce-Treiber runter, aber das ändert nichts. Lüfter drehen konstant laut. Wenn ich den aktuellen Geforce-Treiber installieren will meint er da gäbe es nichts zu installieren...
Anschlüsse sind potentiell auffällig. Zumindest den Kühler habe ich auf einem Bild eienr Fake-GTX1060 wiederentdeckt.

Hab vergessen in GPU-Z nach den Chip zu schauen. Das mache ich nachher noch. Im Moment ist eine andere Geforce drauf bei der der Treiber normal geht.
 

Anhänge

  • GTX1050Ti 1.JPG
    GTX1050Ti 1.JPG
    560,4 KB · Aufrufe: 735
  • GTX1050Ti 3.JPG
    GTX1050Ti 3.JPG
    497,3 KB · Aufrufe: 709
  • GTX1050Ti 12.JPG
    GTX1050Ti 12.JPG
    526,7 KB · Aufrufe: 734
acty schrieb:
Bei den aktuellen Preisen wären 50€ für eine GT 730 aber auch fast noch ein Schnapper :evillol:
Er hat doch noch nicht verraten was er gezahlt hat. Oder habe ich das übersehen?
 
Was hast du für die Karte gezahlt?
Ich hoffe du bekommst dein Geld zurück...
 
Auch bei einem Privat-Verkäufer kannst Du bei eBay und PayPal einen Fall eröffnen. Wenn das Teil als 1050ti verkauft wurde hat er dich beschissen.
 
Deathangel008 schrieb:
es gibt keine echte 1050ti mit VGA-port.
Genau. Daran erkennt man die China Fälschungen am besten.
VGA gabs ab den 600er glaub bei nvidia nicht mehr.

Tatsächlich wird sich das Ding selbst überall mit 1050Ti vorstellen, GPU-Z zeigt ggfs. dann "[FAKE}" mit an :)
 
Habe eben den Kühler runter gemacht. Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht den Chip abzuschleifen...

Ist ein Fermi GF116-400-A1, also eine 550Ti


Fujiyama schrieb:
Was hast du für die Karte gezahlt?
Ich hoffe du bekommst dein Geld zurück...

60 Tacken. Der Preis war einfach zu billig... Hab es ja schon halb geahnt. Der meinte im Nachhinein er hätte die Karte an einem alten Flachbildschirm mit 1024er Auflösung betrieben. Höhö...

Ja. wird schon.

Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, acty, proserpinus und 3 andere
Hast Lehrgeld bezahlt. Versuch vielleicht dein Geld zurück zu bekommen, was natürlich bei ebay schwer wird. Aber hier liegt ja im Grunde eine Arglist vor. Wenn du das beweisen kannst, könntest du Glück haben. Aber ob sich das lohnt ist die andere Sache.
 
janer77 schrieb:
Das ist ja regelrecht antik. Da haben sie wohl ganz hinten im Lager gesucht.

Ikko schrieb:
Aber ob sich das lohnt ist die andere Sache.
Wenn er nicht gerade das Geld überwiesen hat, sind das nur ein paar Klicks und eine Nachricht an ebay. Selbst bei etwas hin und her wäre es mir das für 60€ absolut wert. Wobei es das auch schon dafür wäre, dass der Betrüger zumindest ein bisschen Gegenwind bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das Problem ist bekannt , gerade bei Kleinanzeigen und Grafikkarten Preisen ein willkommene Art sich „am Bahnhof zu treffen, hab dir karte zufällig in meiner Hosentasche und könnten uns gleich treffen“ Trick
 
Anzeige bei der Polizei aufgeben wegen Betrug.
Oder/und Ebay, Paypal wenn möglich.
 
Wenn in der Anzeige eine 1550ti beworben wurde, Nachbesserung fordern oder Geld zurück

auch bei privatkauf hat man rechte, diese umzusetzen ist eine andere frage
 
erstmal abwarten wie er reagiert. Der hat auch ganz "normale" gebrauchte Hardware im Angebot. würde nicht mit Gewissheit sagen, dass es arglistige Täuschung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@proserpinus ab welcher von dir frei erfunden Grenze ist der Betrug nicht mehr halb so Wild? Viele Verkäufer machen dies aus purer Gewinnabsicht und zocken Menschen damit ab. Für einige sind 60€ sehr viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Otsy, janer77 und eine weitere Person
@SimSon Grundsätzlich ist Betrug Betrug, keine Frage.
Aber der TE wirkt für mich so als ob er sich einigermaßen bewusst auf das Spiel eingelassen hat. Er klingt jetzt nicht so, als ob er dem ganzen wirklich nachweint. Insofern: Halb so wild ...
 
janer77 schrieb:
erstmal abwarten wie er reagiert. Der hat auch ganz "normale" gebrauchte Hardware im Angebot. würde nicht mit Gewissheit sagen, dass es arglistige Täuschung war.

Meiner Ansicht nach der korrekte Ansatz. Obgleich ich erfahrungsgemäß dem überwältigenden Gros der Menschen bar ihrer Natur und soziokulturellen Erziehung niedere Absichten unterstellen muss sollte zuerst erörtert werden, ob sich der Verkäufer der Fälschung bewusst war oder zumindest eine Ahnung in Hinblick darauf hatte, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte. Bisher deuten die Indizien darauf hin, dass es sich um eine bewusste Täuschung und damit Betrug handelt. Dennoch muss in dieser Sache ein zweiter Blick geworfen werden, denke ich.

Ein Update dieses Thread zu einem späteren Zeitpunkt hielte ich für ausgesprochen interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und minimii
Da es einige wissens wollten:

Habe das Geld (+ Rückporto) zurück erhalten und die Karte ist auf dem Weg zum Verkäufer zurück.

Netter Kontakt und einsichtig ohne Murren. War ziemlich sicher keine Absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut, rumpel01 und Markchen
Zurück
Oben