GPU (Gtx1050ti) 4Gb geht am die 1. paar Spiele auf 0-1% Leistung herunter

Valle16

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb 3000mhz von G.Skill
  • Mainboard: MSI b450m Mortar
  • Netzteil: Be quiet 500w
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: Gtx 1050 ti
  • HDD / SSD: 1xSSD 250 (Windows 10) und 1Tb HDD wo die meisten Spiele drauf sind
  • SSD 50GB frei und HDD 382 GB frei

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich starte meine Pc alles normal.
Ich starte Overwatch (auf der HDD) scheint erstmal alles normal. Dann sehe durch MSI Afterburner, dass die Leistung und somit auch die FPS der GPU auf 0 sind bzw. 0-3%/0-3FPS. Standbild für 1-2 Sekunden und das schon im Menü. Gehe dann ins Spiel und habe erstmal 5 Sekunden lang ein Standbild. Man sieht die Leistung der Grafikkarte ist bei 0-3. Dann geht die Leistung auf 25% und ich habe dann auch 60Fps+. Kurz darauf geht die Leistung wieder runter und somit kommt es wieder zu Standbildern. Nach 2 Runden (ca. 20min.) hat sich dies aber gelegt und ich kann flüssig spielen. Die Einstellungen sind auf komplett niedrig gestellt. Habe Overwatch vor 3 Monaten gespielt da war noch alles normal und ich konnte auf High bis Ultra mit flüssigen 60FPs+ spielen.
In Battlefield ist es das gleich Problem nur dass wenn ich für kurze Zeit flüssig spiele die Leistung der Grafikkarte auf 90-94% gehen.
In Rocket Leaguage und Star Wars Battlefront 2 das gleiche.
Bei Valorant und League of Legends habe ich gar keine Problem und alles läuft auf hohen Einstellungen mit 120+ Fps

Treiber: Alle aktuell
Staubentfernung komplett mit ausbauen und einbauen: Vor einem Tag
Frische Wärmeleitpaste auf Grafikkarte und CPU
Keine Hintergrundprozesse an während des Spielens
Temperaturen alle niedrig
Watt der Grafikkarte ca. 40 und läuft das sie so wenig verbraucht über das Mainboard ohne Kabel (es gibt auch keine Stromanschluss an der Grafikkarte.

Ein Foto im Anhang und über den link hier ein Video:
https://photos.app.goo.gl/GpPQqEVaDMpmSkFA9
Ps. Es passiert genau das gleiche auch wenn ich kein Videoschnitt Programm offen habe und auch wenn ich in den Vollbildmodus gehe passiert das gleiche.

Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
 

Anhänge

  • 1 fps.PNG
    1 fps.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine so schwachbrüstige (Tschuldigung aber eine 1050 ist quasi Minimum für einen Gaming Rechner) Grafikkarte im Einsatz hätte, würde ich bevor ich anfange zu Spielen, erstmal alles aus machen, was die Grafikkarte während des Zockens belasten könnte.

Und dann nochmal schauen.
 
Onlinespiel auf der HDD ist nicht gut.
 
Das habe ich schon getan das Video ist nur damit man es besser verstehen kann. EIgentlich habe ich alles aus und es passiert das gleiche.
 
Kannst du mal "Crystaldiskinfo" drüberlaufen lassen? Vielleicht hat deine Festplatten was
 
Arbeitsspeicher testen. Erst eine Riegel, dann die Andere.
Mit einer andere Grafikkarte probieren (irgendeiner, vielleicht vom Freund kurz ausleihen)

Als nächstes kommt dann Mainboard ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valle16
@maxi_rodriges jo werde dann mal die gtx 1070 FE von meine Bruder einbauen
Ergänzung ()

@maxi_rodriges aber wenn ich nur eine Ram drinnen habe könnte es doch sein der laggt weil der Ram überlastet ist weil ich 2x 8 habe
 
Valle16 schrieb:
@maxi_rodriges aber wenn ich nur eine Ram drinnen habe könnte es doch sein der laggt weil der Ram überlastet ist weil ich 2x 8 habe
Overwatch laggt nicht mit 8GB Ram und es geht nicht darum, dass du nur noch mit 8GB spielst sondern ob ein RAM Riegel einen Fehler hat
 
Habe meinen kompletten Pc zurückgesetzt und es funktioniert wieder alles normal. Ich denke das es and irgendwelchen Einstellungen oder einem Bios Update zutun hatte. Das Problem lag jedenfalls nicht an der Hadware.
 
Zurück
Oben