GTX1660S Welche ist leise?

Performator

Lieutenant
Ich habe mir eine Sapphire 5500XT gekauft.
Sie ist leise. Die Lüfter stehen normalerweise still.
Erst unter Grafiklast laufen die Lüfter. Ist akzeptabel.
Ich habe eine alte Kiste, i2500K, Asus P8Z68-V PRO/GEN3, WIN7 (soll bleiben).
Ärger macht der verdammte AMD Treiber !
Bei jedem Programmstart erst mal schwarzer Bildschirm und kein Ton.
TV-Tuner WIN TV 8.5 läuft im Hintergrund als Videorecorder und stürzt ab bei irgendwelchen Programmstarts.
So geht es auch mitanderen Programmen, z.B. Hardwaremonitor.
TV-Bild ist miserabel, pixelig und ohne Kantenglättung.
Selbst Firefox wird strubelig, vergisst Speicherdaten.
Nur zum testen mal was altes aus Anno 1404 aufgerufen.
Meine alte GTX 1050 ist schneller und das Bild schöner, bei gleichen Einstellungen

Ich könnte noch weiter jammern-----, die RX 5500XT geht zurück und Nvidia kommt wieder an den Start.
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Nur leise soll sie sein, min. wie die Sapphire.
Bitte Vorschläge.

Wurde denn der alte Nividia-Treiber korrekt deinstalliert?
Du hast auch kein PCI-E 4.0.
Das könnte auch ein Problem sein. Denn die 1050 ist nicht schneller als die RX5500.

Wurde den schon Energie hinein gesteckt um das Problem zu lösen? (Wenn ja, was wurde schon getestet?)
Manchmal kann man probleme schnell lösen, und es liegt nur an ne kleinigkeit.

gab dazu heute schon nen trhead glaiube ich. jedenfalls gab es dazu 1. Test auf cb, 2. einen thread alle paar tage

@ Hechtangler Nein, der ist noch auf der Kiste- Ist er der Bösewicht?

Die PCIe Anbindung wird aber laut dem CB Test erst dann wirklich relevant, wenn der VRAM voll ist, ansonsten haben sich die 4GB und 8GB Modelle wenig geschenkt, weder mit PCIe 3.0 noch 4.0.
Definitiv ist die 5500XT nicht langsamer als eine 1050, die liegt eher zwischen 1060 und 1070.

Ich kann nur von einem Freund berichten, der gelegentliche Probleme mit einer 5700XT hat (und das bei einem neuen System) und da ist die Problematik auf den AMD Treiber zurückzuführen.

Da der alte Nvidia Treiber noch installiert ist, deinstalliere erstmal sämtliche Treiber sauber mit DDU, im gleichen Atemzug schadet auch eine Überprüfung der Systemdateien mittel sfc /scannow nicht.
Die Probleme können durchaus Treiberkonflikte zwischen den Nvidia und AMD Treibern sein.

DerHechtangler schrieb:
Ist zu vernachlässigen. Dass die alten Treiber Probleme machen kann ich mir auch kaum vorstellen. Ist ja kein Windows 7 - oh wait. Naja wer uralte Betriebssysteme nutzt sollte da schon mit Defiziten leben ;)

Zur Frage: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1650 SUPER, der Strix-Kühler meiner 2070 gefällt mir sehr gut.

DerHechtangler schrieb:
Wurde denn der alte Nividia-Treiber korrekt deinstalliert?
Das könnte auch ein Problem sein. Denn die 1050 ist nicht schneller als die RX5500.
nope. Die PCIe Bandbreite kommt erst relevant zum Tragen, sobald der VRAM voll ist.
Letztes mal als ich dazu einen Test gelesen habe, ist die Performance erst ab PCIe 2.0 x4 so richtig spuerbar abgesunken. Zwischen x8 und x16 lagen so 3-4%

• Gefällt mir
Reaktionen: FloMann80
Also für mich liegt hier eher ein "Hardware-psychologisches" Problem vor, neben dem anderen Problem, daß der alte nVidia Treiber noch auf dem System liegt. Windows 7 verhält sich da eben anders, als ein Windows 10.

Bei Win 7 werden Treiberbibliotheken schön mitgeladen, egal ob eine Hardware vorhanden ist, die sie nutzen kann. Wenn ich das bei Win 10 richtig verstanden habe, wird das anhand den vorhandenen Hardware-IDs bestimmt und nicht nutzbare, aber vorhandene Treiber werden sozusagen ignoriert.

Wenn das falsch ist, bitte korrigieren.

@Performator du hast leider verschwiegen, ob du eine GTX 1050 mit 2 GB oder eine GTX 1050 Ti mit 4 GB hattest. Wenn wir mal von der 4 GB Ti Version ausgehen, lag sie im Mai 2019 im CB Test meist mindestens knappe 20% in Full-HD hinter der GTX 1650...und wie diese dann im Dezember 2019 gegen die RX 5500XT mit 4 GB und auch 8 GB abschnitt, kann dir dieser CB Test sagen.

Logisch, es sind Benchmarks unter bestimmten Bedingungen. Weiterer Punkt: Dein Anno 1404 müsste so von 2009 / 2010 sein und ist auch nicht unbedingt mehr ein Gradmesser, wo man große Unterschiede bei Grafikkarten herausfinden wird.

Firefox und seine Speicherung hat nichts mit einem Grafiktreiber zu tun, da suchste leider jetzt nur noch einen weiteren Schuldigen...für ein...irgendwie...nicht böse gemeint...wahrscheinlich verhuddeltes System.

Auch bei Windows 7 werden Treiber von nicht vorhandener Hardware nicht geladen. Windows hat doch z.B. allerhand Drucker- oder Netzwerkkartentreiber dabei und lädt die, wenn die Hardware angeschlossen ist.

Ich würde verschiedene AMD-Treiber probieren, vielleicht nicht den allerneusten. Manchmal auch je nach Anwendung einen anderen Treiber.

GTX 1660 Super oder eigentlich alle Nvidia kann man nach Zero-Fan filtern.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_semi-passiv+(0dB-Zero-Fan-Modus)~9810_15+0005027+-+GTX+1660+SUPER
Eventuell schon die günstigste Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
An der 5500XT liegt es definitiv nicht, bei mir mit Ryzen und B550 läuft die astrein, ist übrigens auch die Sapphire,
und die ist extrem leise, aber das kennt man von Sapphire,
da halten mM nach nur noch die Gaming X Grakas von Msi mit, was die Kühllösung betrifft.

Also wenn nvidia leise, dann wohl eine Msi Gaming X Variante.

mfJade schrieb:
Ist zu vernachlässigen. Dass die alten Treiber Probleme machen kann ich mir auch kaum vorstellen. Ist ja kein Windows 7 - oh wait. Naja wer uralte Betriebssysteme nutzt sollte da schon mit Defiziten leben ;)

Zur Frage: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1650 SUPER, der Strix-Kühler meiner 2070 gefällt mir sehr gut.

Bitte etwas mehr Respekt vor der alten Mühle. Der bleibt auf WIN 7. Wenn da etwas drauf laufen soll, das nicht mehr WIN 7 unterstützt, kommt eben ein neuer Rechner. Aber erst dann.
Die Performance des i2500K liegt immer noch locker auf dem Niveau eines R5 2600. Turbo einschalten und der alte Herr läuft locker auf 4,9 GHz.

Ein gutes video zu dem Thema

Performator schrieb:
Die Performance des i2500K liegt immer noch locker auf dem Niveau eines R5 2600. Turbo einschalten und der alte Herr läuft locker auf 4,9 GHz.

Dann starte mal ein paar multicore optimierte Spiele wie battlefield 5 z.b dann sieht die Geschichte wieder ganz anders aus wenn die 4 Kerne am absoluten Limit laufen. Da helfen dann auch keine 4,9GHz mehr weil nicht takt sondern Kerne fehlen ;) sorry das ich dein Weltbild deines 2500K jetzt zerstört habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zappi schrieb:
Dann starte mal ein paar multicore optimierte Spiele wie battlefield 5 z.b dann sieht die Geschichte wieder ganz anders aus wenn die 4 Kerne am absoluten Limit laufen. Da helfen dann auch keine 4,9GHz mehr weil nicht takt sondern Kerne fehlen ;) sorry das ich dein Weltbild deines 2500K jetzt zerstört habe.
Dann schau mal das Video an, so ab 9:30 läuft battlefield 5. das macht der alte Herr locker zum aufwärmen.

Performator schrieb:
Die Performance des i2500K liegt immer noch locker auf dem Niveau eines R5 2600.
gewagte behauptung. in games die nichts mit mehr als 4 kernen/threads anfangen können mag das bei 4,9GHz (macht längst nicht jeder 2500K mit, erst recht nicht nach 9 jahren) und flottem RAM zutreffen, in aktuellen games stolpert der aber immer stärker über seine 4 threads, bei den min fps oft stärker als bei den avg fps. hier mal ein extrembeispiel dafür wie reine quadcores ohne SMT absaufen können. ja, der 8100 taktet nur mit 3,6GHz, ist bei gleichem takt aber schneller und auch 5GHz würden den da nicht retten.

Performator schrieb:
Dann schau mal das Video an, so ab 9:30 läuft battlefield 5. das macht der alte Herr locker zum aufwärmen.
Hast du dir das Video mal angeschaut? Bei 10:12 hängt man trotz 4,9GHz hart im CPU Limit (Battlefield 5). Gpu auslastung liegt bei 55%.

Er sagt sogar selbst im Video das man immer wieder mal Drops auf unter 60 fps hat in battlefield 5

Und genau davon rede ich hier. Sowas hat man mit den ryzen 2600 nicht. "Das macht der alte Herr" also "locker zum aufwärmen". Ja ne ist klar. Wenn du schon Videos verlinken tust dann schau sie dir bitte auch an. Bei battlefield passiert nämlich genau das was ich schon indirekt angesprochen habe. Hartes CPU Limit und Drops auf unter 60 fps (sagt er sogar selbst im Video) Frametimes ebenfalls komplett hinüber. Das hast du alles mit einen ryzen 2600 nicht und in Zukunft wird sich das mit deinen i5 2500K auch nicht bessern da immer mehr Spiele von mehr Kernen profitieren während der 4Kerner fast nur auf Anschlag läuft mit 100% auslastung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Performator der "alte Herr" wie du es versuchst zu verniedlichen, ist aufgrund der 4 Kern / 4 Threads Geschichte schon in vielen aktuellen Dingen im Limit.

4,9 GHz ist auch kein Argument, da dies noch lange nicht jeder 2500K schaffte, zumal dies eine Übertaktung von mehr als 30% des eigentlichen Takts ist. "Locker auf 4,9 GHz". Hast wohl eine Stickstoffkühlung oder VapoChill zuhause.

Ein Freund hat bei seinem Bruder erst vor recht kurzer Zeit einen Haswell i5 gegen seinen alten Haswell Xeon getauscht. Siehe da, der Bruder flucht weniger, wenn wir zusammen Call of Duty, Division 2 oder so zocken. Woran mag das wohl eventuell liegen? An 4 Threads mehr vielleicht?

Welche Art von GTX 1050 bei dir im Einsatz war, sprich GTX 1050 mit 2 GB oder GTX 1050 Ti mit 4 GB hast du noch immer schön verschwiegen.

Ich mache dir mal einen Vorschlag: du installierst einfach mal dein System neu. Solange du einen vernünftigen Virenscanner nutzt und den Kopf beim Surfen einschaltest, spricht noch nichts gegen deinen Windows 7 Wunsch.

Ich würde vermuten, daß sich dann nämlich ebenfalls dein Firefox Problem erledigt hat, wenn du auch den frisch aufsetzt.

Glaube keiner hier will dir dein Spielerlebnis mit dem i5-2500K, Win 7 und eventuellen Retro-Games nehmen. Aber der Realität muss man eben ins Auge blicken, daß der ehemalige Lieblingsprozessor für Spiele seinen Zenit mehr als nur überschritten hat.

Sofern du in deiner "AMD Treiber ist Schuld" Sache aber gefangen bleiben willst: habe selbst eine GTX 1660 Ti von MSI. Genauer gesagt die MSI 1660 Ti Armor. Hat auch den Zero Fan Modus, sprich unter 60 Grad bleiben die Lüfter aus.

Die Ventus Reihe von MSI hat Zero Fan wohl nicht, zumindest bei der 1660 Ti.

@Ltcrusher
Asche auf mein Haupt.
Ich habe mal aufgeräumt und allen Softwareschrott und alte Treiber entfernt.
Kaum macht man es richtig, schon funktionierts. Kein Ärger mehr, die Sapphire bleibt.
Vorher war die Palit GTX 1050ti 4GB passiv im Einsatz.

Meiner Frau war ihre Kiste zu lahm, so kam die 1050 testweise zum Einsatz um auszuprobieren was sie so an Leistung will. Sie war voll glücklich mit der Leistung und wollte das Teil nich mehr rausrücken.

Das der i2500K mit seinen 4 Kernen nicht mehr die Krone der Schöpfung ist, ist schon klar.
Mit Scythe Orochi und viel Trickserei habe ich ihn im Freiluftbetrieb ohne Gehäuse auf 4,9 Gig
geknüppelt. Im Gehäuse war bei 4,5 Gig Schluss wegen Hitzewallung.
Im Alltagsbetrieb habe ich die Leistung aber nicht gebraucht, lief dann im Normalbetrieb zur vollsten Zufriedenheit.

Da liegt aber noch sein großer Bruder in der Schublade.
Habe vor 2 Jahren einen i7 2700K für 40€ gekauft, konnte ich einfach nicht liegen lassen.
Ist meine Ausbaureserve wenn die Kiste wirklich zu langsam sein sollte.
:daumen:

Zurück
Oben