GTX260 "leiser machen"

Matrix_08

Lieutenant
Würde gerne meine GTX260 Leiser machen, habe diese schon per rivaTuner auf 30% rutnergeschraubt wenn sie nix zutun hat, dennoch ist sie die lauteste Komponente im PC.
Vorher wars die brummende WD Caviar Blue, aber nun is ne SSD drinne, aber isn anderes Thema.

Kennt ihr Hardwaretechnische Komponenten um die Karte "leise" zu bekommen, außer ne Wasserkühlung?
Hab mir schon von ArcticCooling die Kühler angeschaut, allerdings sind die wohl eher fürs OC gedacht und leise sind diese auch nicht, zumindest laut dB Angabe.

Hab mir schon von ArcticCooling die Kühler angeschaut, allerdings sind die wohl eher fürs OC gedacht und leise sind diese auch nicht, zumindest laut dB Angabe.

Sicher ist der leise, vorallem bei 30-40%, du meinst schon den Extreme?

Ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev 2 sollte schon drin sein, der ist nicht nur zum Übertakten da, sondern auch um Grafikkarten leiser zu bekommen. Dazu noch 2 Scythe Slipstream mit Kabelbindern befestigen und du hast eine wunderbar leise Grafikkarte.

Ja meinte den Xtreme von Arctic Cooling.
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=251

Kann man denn die Lüfter die Standartmäßig drauf sind abnehmen?
Falls ja, würd ich mir einfach Noiseblocker draufmachen mit 1200RPM ca. max20dB und dann wär gut.
Fraglich nur ob das für die Kühlung dann ausreicht wenn die bei 1200RPM laufen, falls die Graka auf Vollast läuft.
Müsste doch aber eingetlich hinhauen?

@Hypocrisy
Nen link wär nett :)

Hallo Matrix... du hast dir die angaben wohl falsch angeschaut,

da steht 0,5Sone!!

des teil is kaum hörbar, ich hab mir vor 1 Monat auch die Accelero Xtreme von ARctic cooling gekauft, der umbau war sehr leicht und meine HD4870x2 ist nun fast nicht mehr zu hören....

Mein Case Silverstone Raven 01

p.s.: Meine Karte läuft nun bei 40°C im IDLE anstatt den üblichen 75°C-82°C

25% kannste mitm RivaTuner auch machen, habs aber auf 30% gestellt da zwischen 25 und 30 kein großer hörbarer unterschied herrscht.

Soll allerdings aber auch wie schon gesagt unter "last" leise sein, deshalb die Frage.

ich würd den normale Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX nehmen, der reicht vollkommen aus

und ja man kann die lüfter abnehmen, brauchst du aber nicht kannst die lüfter locker auf 30% stellen, dann hörst du vom trio nichts mehr

hab den kühler selbst auf ner XFX GTX 260BE @35% und nie temps über 60°C

noch n kleiner hinweis, strickt an die gebrauchsanleitung halten, wenn du dir den lüfter holst

@SlipKn0T

"laut" und "leise" ist relativ.

Was meinst du mit Leise? Für mich sind zB. meine 9dB Scythe SFlex 800RPM leise, kann mein Ohr 5cm daneben halten und höre wirklich nichts!

Ist das beim AC Xtreme auch so? Bzw. gibts i.wo dB Angaben?

@Segelflugpilot

Danke für den Test

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den AC Xtreme so weit drosselt, das er wirklich leise ist, bricht die Kühlleistung aufgrund der engen Lamellen ziemlich ein. Ich rate dir daher zum Xigmatek Bifrost mit einem beliebigen 120er mit unter 1.000 U/min. Fall es dir das Geld wert ist, nimm den Prolimatech MK-13, an dem führt derzeit kein Weg vorbei.

y33H@ schrieb:
Wenn man den AC Xtreme so weit drosselt, das er wirklich leise ist, bricht die Kühlleistung aufgrund der engen Lamellen ziemlich ein. Ich rate dir daher zum Xigmatek Bifrost mit einem beliebigen 120er mit unter 1.000 U/min. Fall es dir das Geld wert ist, nimm den Prolimatech MK-13, an dem führt derzeit kein Weg vorbei.

das ist aber bei ner gtx260 uninteressant...

meine karte wird bei 25% nich heißer als 71°C

Auf db Angaben von Herstellern würd ich mich eh nie verlassen da die Messbedingungen nicht vorhanden sind. ICh denke mal hier geht es nicht um Kühlleistung sondern um leise kühlen daher würde ich einfach den Accelero GTX Extreme nehmen.

@ Sc0ut3r

Und die SpaWas? ;-) Du hast eine 55 nm, right? Zumal ein 120er @ 800 U/min leiser als ist als der AC bei 25%, beim AC schleifen zudem gerne mal die Lüfter.

nope is noch die alte 65nm

Wie viel Grad haben die bei dir, also die SpaWas (in Spielen)?

zwischen 53°C - 63°C unter lasst

oO, das ist wenig ... (sofern korrekt ausgelesen, sprich mitgeloggt).

Zurück
Oben