GTX260² Probleme

Haris_Pilton

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab sein ein paar tagen neuen PC siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-absegnen.545215/ mit ner zotac gtx260² und folgendes problem:

In der zeit wo ich meinen rechner ausgiebig getestet habe ich 2 mal grafikfehler bekommen. Einmal bei Supreme Commander und einmal bei Prince of Persia. Bei SC war es ein grünstich über das ganze bild und die bäume sahen aus wie dinA4 blätter die sich in der mitte zu einem stern treffen. Bei PoP konnt ich garnix mehr erkennen... . Habe dann auf Desktop gewechselt und wieder zurück, dann wars weg. Aber mein Rechner hing danach immer beim Verlassen von spielen so ca 10 sek freez. Neustart hatte auch das Problem behoben. Das Problem tritt aber nicht immer auf. Geschätzt: in 6h spielzeit 2 mal

Die Karte wird meiner meinung nach zu heiss.

Habs mit Rivatuner gemessen: geht auf 85°C hoch

und der Lüfter bleibt bei 40% ?!? Ist dass normal?

dann lüfter mit rivatuner auf 60% gedreht: nurnoch auf 66°C

36n.png

Ist das wirklich ne 65nm? oder wird dass nur falsch angezeigt?

Also 85C° sind okay. Da sollten keine Fehler kommen. Wie hast du die Temp gemessen? Aus dem Spiel raus und nachschaun?

Nimm mal FurMark und teste.

Da haste irgendwas an der Lüftersteuerung vermurkst...hab ne GTX 260² in 55 nm und da springt ab ca. 70 Grad die Steuerung an...bei Furmark werdens maximal 85° allerdings bei 60%.
Ich hab im RivaTuner Profile angelegt,eins für 2D mit 30% Drehzahl und eins für 3D mit 50%.
Reicht völlig aus...

MfG

ich hab auch das prob, dass die zotac gtx zu warm wird im verbauten case ohne weitere zwangsbelüftung. die lüftersteuerung ist hingegen so dämlich im wahrsten sinne, dass diese nur bis ca 60% aufdreht. das reicht aber bei der jetzigen lüftersituation nicht und somit wird die knallhart zu heiß und taktet sich runter nach ner weile -.-

und der screen könnte auchgern ne 55nm sein...sieht bei meiner genauso aus ;) da hilft aber n blick auf das layout der karte ob rams einseitig oder zweiseitig

@kuehnel91 bin ausm spiel raus und hab nachgeguckt hab da diesen rivatuner hardware monitor laufen lassen
Ich werde ma mit Furmark testen. Aber es ist schwierig den fehler zu reproduzieren...

Ich kann im Rivatuner nur den lüfterregler für 3Dperformance bewegen, die anderen sind grau hinterlegt. Wenn ich dann auf übernehmen drücke werden die 2d und 3d low power regler auf den gleichen wert gesetzt. wie kann ich die 3 regler unterschiedlich einstellen ?

der lüfter regelt doch! hab 2 mal furmark 10 min laufen lassen: bei 85°C geht der fan speed rauf und hält die karte dann auch auf 85°C

Gut, dann ist nun festgestellt, dass der Lüfter funktioniert, nun kannst du eben nur noch versuchen einzustellen, dass der auch schon 65° z.B. anfängt zu kühlen, ansonsten sollte dein Problem ja nun gelöst sein ;)

Haris_Pilton schrieb:
wie kann ich die 3 regler unterschiedlich einstellen ?

kurz und knapp: gar nicht!

du kannst aber dann zb profile erstellen für 2d/3d und what ever und denen takt und lüfter zuweisen per mausklick...leider ist rivatuner dahingehend richtig dämlich, dass man über kein profil wieder automatische lüftersteuerung auswählen kann.

dh 2d eingestellt beim boot mit lüfter manuell auf 25% und dann umschalten auf 3d erfordert manuelles setzen im lüftermenü auf automatisch. das nervt imho n bisserl sehr:freak:

Zurück
Oben