GTX470 zu heiß, was tun...

Art-Workz

Cadet 2nd Year
Hey Ho =)

Hab grad mal wieder en bisschen zocken wollen, also CoD4 & Afterburner gestartet, nach ca 10 Minuten war die Karte bei 107°... Denke mal das is zu heiß... Unter Windows läuft sie mit 56°... woran kann es liegen dass die Karte bei nem Spiel wie CoD4 (nicht der Grafikburner...) auf 107° ansteigt...??? Kann man da irgendwas machen oder is das Ding im Eimer...? :/

Gruß & schonmal Danke

Lüfter reinigen
Airflow im Gehäuse verbessern/ heiße Luft von der Karte wegpusten
Drehen sich alle anderen Lüfter im Gehäuse?
Gehäuse allg. sauber machen/ Airflow freimachen von Kabeln etc.
wenn Garantie weg bzw. du es nicht scheust: alternativer Kühler

Die 107°C sind nicht das Problem. Die müssen sowas ab, auch wenn durchgehend nicht gut ist für die Hardware.
Aber ich würde mir Gedanken um das drum herum machen.
Wie HeLlWrIteR (müsste nicht das "e" groß und das "r" klein sein?^^) schon sagte/fragte^^

MSI Afterburner install. und Lüfter manuell anpassen ! Gehäusebelüftung wäre auch ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Oh hoppla vergessen sorry ^^

4x i7 860 (2.8GHZ)
12GB DDR3 Kingston
Gigabyte P55 UD3 Rev2

Kühler weiß ich leider nicht, bin in Sachen Grafikkarten komplett aufgeschmissen. Ist halt der Standard drauf, dieses Teil mit 3 Ventilatoren, keine Ahnung wie ichs anders beschreiben soll... ^^

Wär mal interessant zu erfahren, welches Gehäuse du besitzt mit wie vielen Lüftern und wie diese montiert sind.

107° für eine GraKa ist eindeutig zuviel. Das müssen GraKas nicht ab. Die Grenze für die GTX 470 sind ca. 105 und dann fängt sie an zu throttlen und auch mal einfach den PC komplett abzuschießen.
Ich hab eine GTX 295 und die ist unter Load nicht über 90°. Was du auf jeden Fall tun solltest ist, dass du die Karte mal ausbaust und diese mal so richtig auspustest. Von überall mal richtig durch pusten und auch mal mit dem Staubsauger von überall mal in der höchsten Stufe saugen aber nicht die Karte aufmachen dafür.
Mach mal ein Foto von deiner Grafikkarte und lad sie mal hoch. Bringt mehr als sie zu beschreiben.

Meine GTX470 hatte im Idle so um die 44°C und unter Last 85°C mit Referenzkühler.
Würde auch mal die Lüfter saubermachen von der Grafikkarte und ggf vom Gehäuse.
Heiß wird das Ding schon aber über 100°C ist nicht normal.

Graka.jpg

hoffe das foto hilft weiter...

Ist das da unten ein Lüfter? Bisschen dumm, dass die Zwischenplatte keinen gelochten Bereich über dem Lüfter hat.

Edit: Könnte das Seitenteil sein mit dem orangen Lüfter.

Hast du das Ding so neu/gebraucht gekauft oder den Lüfter selber montiert?
Aber das erste sollte aufjedenfall sein, dass du die Karte ausbaust und mal so richtig auspustest und mal von überall VORSICHTIG absaugst auch ruhig die beiden kombinieren (kräftig pusten und dort saugen wo der Staub rauskommt)

Zuletzt bearbeitet:
Hab es so neu gekauft, allerdings jetzt glaub keine Garantie mehr... Hab sie grad mal ausgebaut, alles abgepustet & abgesaugt... nach 10 min CoD4 wieder max 103° laut Afterburner... :/

Hmm wie siehts denn mit Treibern aus? Aktuell? Übertaktet? Overvolting? Wenn ja wie stark?
Und guck mal nach wie hoch die Lüfter der GraKa drehen. Also wie viel Prozent werden bei Afterburner angegeben?
Wie hoch ist deine CPU Temperatur? Ist sie auch relativ hoch?
Womöglich ist die WP der GraKa trocken bzw. sitzt nicht mehr richtig drauf. Wenn die Garantie erloschen ist, kannst du oder jemand der das gut kann. den Lüfter entfernen und eine neue draufmachen. Das sollte aber erst nach allen anderen Vorschlägen in Betracht gezogen werden

sehe ich das auf dem foto richtig, und das gehäuse ist auf der linken seite (anschlüsse graka) zu?

ja? dann kann ja keine heisse luft aus dem gehäuse entkommen und das ganze ist wie ein geschlossener backofen, der mit frischluft angereichert wird (oder anders geschrieben, die heisse luft wird wegen den lüftern im innern blockiert). ob dein mainboard dabei freude hat, ich glaube nein.

also es ist so dass dort auf der linken seite des fotos unterhalb der graka tatsächlich so komponenten sind die man abnehmen könnte, waren aber beim kauf schon zu. sind glaube ich 3 oder 4 so "riegel" die ich abnehmen kann, dann wäre das gehäuse dort dann auf der hinteren seite unter der graka allerdings offen, soll ich das so mal probieren? dann kommt aber wieder vielmehr staub etc rein is das dann okay? sorry wenn ich vlt komische fragen stell aber ich bin relativ neu auf diesem gebiet und hab immer angst das was kaputt geht hehe ^^

falls auch das nichts hilft, was soll ich dann machen... ich hab den pc komplett so auf ebay neu gekauft und lediglich arbeitsspeicher nachgerüstet. nun bin ich am überlegen, falls es in betracht kommt dass die karte hinüber ist, soll ich sie dann an den händler schicken oder lieber direkt an den hersteller? denke der herstellerweg is der kürzere oder...? bzw kann es überhaupt sein dass die karte wirklich kaputt is oder is das einfach ein fehler der belüftung....? wenn das mit dem "aufmachen" stimmt dann VIELEN DANK probier es nach der arbeit gleich mal aus... =)

Zurück
Oben