NVME wird zu heiss? Was tun?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hallo leute,
ich habe seit ca. 1,5 Jahren das erste mal eine NVME SSD und diese wird zu heiss laut Crystal Disk. mit meinen standard SSDs hatte ich damals solche probleme nicht. ich habe es auch erst bemerkt als ich CRYSTAL DISK gestartet habe da Windows zwar noch reagierte aber nur beim Fensterwechsel und Task Manager auch nicht mehr aufkam und ich den rechner hart ausschalten musste... dann wartete ich kurz 2-3 minuten und dann lief es wieder. ich vermute überhitzung? heute passierte es zum 2. Mal und die Temperatur war bei ca. 59 °C, evtl. war auch Diablo 4 die ursache ;).
Ich habe sie unter meiner GTX 1070 damals verbaut gehabt auf meinem Asus PRIME Z690-P

asus.png


Crystal Disk zeigt dies:

ssd.jpg


denkt ihr es liegt an der Überhitzung? ich habe es das letzte Jahr nicht bemerkt im Sommer, allerdings habe ich auch kein Crystal Disk eingeschalten gehabt.
Die Lüfter laufen ohne Probleme des gehäuses, der CPU und der GPU :/

ich habe derzeit keine ahnung woran das liegen könnte?

hat jemand ideen?

lieben dank!
 
danke dir! ahhhh ok, war etwas in panik weil Crystal Disk bei 59°C knallrot war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
bei passiv gekülter nvme wirst du solche temperaturen haben, gerade im hochsommer. ist aber im rahmen!
 
Betriebstemperaturen7 32° F bis 158° F (0° C bis 70° C)

Von daher kein Problem.
Hab die gleiche SSD mit 2TB und komm beim Zocken auch auf 55°C trotz BQ MC1 Kühler. Liegt bei mir fairerweise auch direkt unterm PCIe Slot, wo meine 3 Slot Karte drin steckt :D
CDI mit dem nervigen Gebimmsel bei der Temp einfach ignorieren bzw ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Intruder
Eine etwas (hust) aktuellere Version von CDI wird dir vielleicht nicht so schnell eine Temperaturwarnung ausspucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und wolve666
59° ist doch nicht heiß, warum immer solche Übertreibungen?
Für kühlere Temperaturen könntest ein Kühlelement auf die SSD kleben oder einen zusätzlichen kleinen Lüfter draufblasen lassen (macht aber wieder unnötig Krach)

Wie sieht das restliche System aus, wird für genügend Luftdurchfluß und Kühlung gesorgt? Gerade bei diesen jetztigen Temperaturen kommen wieder die ganzen Silentfreaks und Gehäusefanatiker mit Schalldämmung angejammert :rolleyes:
 
1687382113326.png


Unbedenklich bei dir. Aber ein kleiner Kühlkörper hilft, falls noch nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bis 55 Grad ist es noch Blau (bei neueren Versionen) ;-)

Was sagt das WD Dashboard, falls installiert?
 
habe zwei WD_Black SN850X im Dimm.2 Adapter laufen und die kommen gerade so auf max 43 Grad mit ein wenig Luft gekühlt - auch bei hochsommerlichen Temperaturen im Zimmer (32 Grad!!).
1687388683486.png 1687388787423.png
die beiden anderen WD_Black SN850X werden jeweils durch eine Abdeckung (Kühler) vom Mainboard gekühlt und die sind gleich ein paar Grad wärmer...

1687388900890.png 1687388931814.png

Die von mir verbauten WD_Black dürfen laut WD 92 Grad "warm" werden.
Also nichts ungewöhnliches, das die Dinger warm werden.

Wenn man die Möglichkeit hat und aktuell keinen guten Kühler hat (es gibt auch Mainboards wo die NVME hinter einer Verkleidung verschwindet, die NICHT als Kühlung fungiert) kann man ja nachträglich einen NVME Kühler verbauen. Gibt da sehr viele Anbieter die recht günstig aber gut sind. Falls viel Platz sein sollte, gibt es sogar Modelle mit Lüfter drauf 😁

1687389531229.png 1687389626740.png
 
Man könnte glatt auf den Gedanken können, wieder einen guten alten Top blower einzubauen. :D

Früher waren es Spawas, die heiß wurden, heute sind es NVMEs. Das Wetter hat ja noch 10 Grad bis oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Meine 970 EVO throttelt so be ca. 80C. Ich habe dann einen Külkörper draufgeklebt. Die Wirkung war, dass es ca. 5Min länger dauert bis die SSD throttelt.

Eine Möglichkeit wäre noch über U.2 Adapter die NVMe in ein 2.5Zoll Gehäuse mit Kühlrippen zu bauen.
Dann ist man flexibel und kann das 2.5 Zoll Gehäuse irgendwo in den Luftstrom einbauen.
 
Caine1 schrieb:
da Windows zwar noch reagierte aber nur beim Fensterwechsel und Task Manager auch nicht mehr aufkam und ich den rechner hart ausschalten musste... dann wartete ich kurz 2-3 minuten und dann lief es wieder.
Das sind andere Probleme die wahrscheinlich nichts mit der SSD zu tun haben.

Caine1 schrieb:
Ich habe sie unter meiner GTX 1070 damals verbaut gehabt auf meinem Asus PRIME Z690-P
Wie kann die "unter" der Grafikkarte sein, wenn dein gelb markierter Slot darüber liegt?
Warum benutzt du nicht das Kühlblech von deinem Mainboard?
 
SuperHeinz schrieb:
Früher waren es Spawas, die heiß wurden, heute sind es NVMEs. Das Wetter hat ja noch 10 Grad bis oben.
🫣 lalalala... will ich nichts von lesen... hören... sehen... fühlen...

btw. letzte Nacht um 3:15 bei mir im Zimmer
1687466057054.png
noch mal 10 Grad mehr nach oben und ich streike. Dann wandere ich aus in die Hölle. Da ist definitiv kühler
 
da hilft auch keine WaKü wenn die Kühlflüssigkeit mindestens Zimmertemperatur hat 🤣
aber dennoch ist wenigstens "leise" 😁

und selbst wenn alle Lüfter im Rechner 100% laufen...
die Ventilatoren sind alle lauter
 
Zurück
Oben