Solche Kastationen akzeptiere ich nicht. Und ich habe auch gar nicht vor, Furmark 24h laufen zu lassen. Furmark läuft auch nicht länger als 10 Minuten. Da ich meine Karte ja spannungsreduziert habe, musste ich das auf Stabilität testen. Furmark lastet nun mal besser aus als Spiele. Spiele wurden aber auch getestet, nicht nur Furmark. Ich habe jetzt eine Spannung gefunden, die in Furmark und Spielen funktioniert, und das fehlerfrei. So bin ich von 0,987V auf 0,950. Die läuft auch mit 0,9-0,925V, aber da gibt´s je nach Anwendung Grafikfehler, aber ohne Abstürze der Karte.
Furmark ist das perfekte Tool wenn man eine Grafikkarte umbringen will, sonst nichts.
Sorry, auch das halte ich für eine lächerliche Begründung. Ich zum Beispiel hatte verschiedene Grafikkarten, keine davon ist kaputtgegangen. Eher throttelt die Grafikkarte oder schaltet sich ab, aber geht nicht kaputt. Vielleicht war das mal bei alten Karten, die diese Schutzmechanismen nicht haben. Die finde ich allerdings in Ordnung, dass die Grafikkarte bei 105°C throttelt und notfalls ausgeht. Aber beim kastrierten Lüfter und einer Sperre für bestimmte Anwendungen gehe ich nicht mit.
Gruß
Edit:
Ich habe das Corsair 600T, vorne den großen 20cm-Lüfter, oben und hinten 3 12cm-Lüfter drin. Da habe ich schon die Standardbestückung ausgebaut und neu gemacht. Und abgesehen davon hatte die 580 das Referenzdesign. Das hat die Wärme hinten bei der Slotblende rausgepustet. Also kann es in meinem Gehäuse nicht sehr viel Wärmer werden als in der Umgebung.
Und jetzt habe ich eine Evga, eine allseits gefistete Karte, die GTX480, und mit dieser bin ich hochzufrieden. Je nach Spiel 82-90°C und je nach Spiel so ca. 58-70% Lüfterdrehzahl, Furmark bleibt sogar unter 80%, ausgehend von 20°C im Raum, was bei mir die Bezugstemperatur darstellt.
http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=015-P3-1485-AR&family=GeForce 400 Series Family&sw= <3
Edit²:
Übertaktungen wie bei Deiner GTX460 können sich auch negativ auf die Lebensdauer auswirken, sowie eine erhöhte Spannung. Bei mir sind die von Evga vorgegeben Taktraten drin.
Zuletzt bearbeitet: