GTX680 Idle Temps

Sporck

Commander
Moin Leute,

ich hoffe, es gibt noch nicht all zu viele Threads hier rüber. Habe aber mal eine Frage zu den Idle Temps einer GTX680.

Im Test heißt es, dass die Karte im Idle 36 Grad warm ist. Ich habe im Idle aber immer über 50 Grad. Kanns mir aber nicht wirklich erklären.

Habe das Gehäuse Corsair 600T white, welches eigentlich ganz gut belüftet ist. Kann es eventuell daran liegen, dass ich 2 Bildschirme zur gleichen Zeit damit betreiben? Wäre aber sehr unlogisch für mich, weil die Karte ja trotzdem bei 0% GPU-Auslastung ist.

Für mich persönlich sind die Temps jetzt keine Katastrophe, aber mich wundert es, dass ich fast 20 Grad über den Testtemps bin.

Grüße

Sporck

Und lass uns weiter raten, Dir ist gar nicht aufgefallen dass die Graka mit zwei Monitoren nicht in den 2D-Betrieb geht, sondern im Lower3D bleibt, weil Du Dir zwar die Auslastung, aber nicht die Taktraten angeschaut hast?

Und die Sufu hat wahrscheinlich auch nicht geholfen, ist ja nicht so als würden das Nvidia-Grakas seit zig Jahren so machen, wenn man natürlich nur nach der 680er schaut findet man nicht viel, das muss ich zugeben :-)

rumbalotte schrieb:
lass uns raten, du betreibst 2 monitore...

Ja und ich möchte wissen, ob das wirklich der Grund sein kann.

Im 2 Monitor Betrieb schaltet die Karten nicht in den IDe Betrieb (50 MHz) sonder bleibt im mittleren Bereich
(glaube 400 MHz) Bereich. Dadurch auch höhere Temps als im Ide Betrieb.

Gruss vom Joe

stand das vorher schon da? mea culpa
aber ist ja eigentlich ein bekanntes "problem", dass um dual monitor betrieb immer wenigstens der performance state P3 läuft

nvidia inspector auf's system packen und dessen multi display power saver nutzen

HisN schrieb:
Und lass uns weiter raten, Dir ist gar nicht aufgefallen dass die Graka mit zwei Monitoren nicht in den 2D-Betrieb geht, sondern im Lower3D bleibt, weil Du Dir zwar die Auslastung, aber nicht die Taktraten angeschaut hast?

Ahh joo...danke ;) da war die Antwort die ich gesucht habe. Sorry manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...peinlich, peinlich :D

Ist ein kleines Problem mit zwei Monitorbetrieb.

HisN schrieb:
Und die Sufu hat wahrscheinlich auch nicht geholfen, ist ja nicht so als würden das Nvidia-Grakas seit zig Jahren so machen, wenn man natürlich nur nach der 680er schaut findet man nicht viel, das muss ich zugeben :-)

Sorry aber diese gedankliche Leistung ist nach gestern Abend nicht drin...sorry :D

P.S.: Merke schon, dass ich das Beiträge schreiben heute wohl besser sein lasse...hier kann dicht gemacht werden und danke für die schnelle Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben