GTX780 Spulenfiepen - bei Euch auch?

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Hey CB-ler,
gestern ist meine gebrauchte EVGA GeForce GTX 780 im Referenzdesign angekommen.
Da die Karte unter Wasser gesetzt werden sollte habe ich mir über die Lüfterlautstärke keine Sorgen gemacht, allerdings hat die Karte ein Spulenfiepen, bei dem ich mir gut vorstellen kann das es mich sehr stört, wenn dann mal der Referenzlüfter ab ist.
Ich habe eben mal ein Video mit meiner alten Digicam gemacht, auf der das Fiepen halbwegs gut zu hören ist. Hier der Link (Ton sollte etwas lauter gemacht werden um es gut zu hören).
Ich weiß das jede Karte Spulenfiepen hat, bin allerdings im Glauben das ich dort ein besonders lautes Modell erwischt habe.
In dem Video oben habe ich etwa 15-20 Sekunden den Valley Bechmark laufen lassen (bzw. das Programm nur gestartet, da es die GPU dann auch schon auslastet).
Wie man hören kann ist das Spulenfiepen weniger ein Fiepen sondern eher ein surren. Erst wenn ich das Programm verlasse fiept die Karte deutlich hörbar.
Den Valley Benchmark habe ich nur genommen da er schnell an und aus geht. Bei BF4 ist der Ton kein anderer...

Nun bin ich durch eine WaKü sehr Silent-verwöhnt und mein Case steht direkt neben mir auf dem Tisch, so dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Leute deren Rechner unter'm Schreibtisch steht ein Fiepen mit gleicher Lautstärke gar nicht wahrnehmen (zumal der Lüfter unter last ja auch hörbar aufdreht).

Ich habe deshalb die Bitte an die 780 Besitzer ihr Case mal zu öffnen und das Ohr mal in Richtung Graka zu bewegen, während dessen man die GPU vom idle- in den Lastzustand bewegt und Eure Erfahrungen mal zu teilen.
Habe natürlich schon google angeschmissen aber wirklich weiter gebracht hat mich das nicht.

Bin wirklich am überlegen die Karte zu EVGA zu schicken bevor ich mir die Arbeit mache den Wasserkühler drauf zu setzen. Wäre für mich nämlich sehr ärgerlich wenn mich das Fiepen dann immer noch stört, da: Kühler drauf -> Kühler wieder ab -> Karte zu EVGA -> Kühler wieder drauf. Außerdem habe ich gehört das selbst lautes Spuelenfiepen garkein Garantiefall sein soll, was ich mir fast nicht vorstellen kann.

Über Erfahrungen & Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

edit - Mit einem anderen Netzteil (Cooler Master Real Power M620) getestet, keine Verbesserung.

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur von der 780Ti berichten.
Hab dort nur Spulenfiepen wenn sich Anwendungen im FPS-Bereich über 300FPS bewegen (meist in Menüs).
Im normalen Spiel merk ich da gar nichts. Allerdings ist mein System alles andere als ultrasilent.
Ich bin halt mal mit dem Ohr daran gegangen.

Und auch wenn EVGA sowas als Garantiefall deklarieren sollte dürftest du das Problem haben das du als Nicht-Erstkäufer unter Umständen gar keine Garantie hast. Weis gerade nicht wie EVGA das handhabt.

Ich habe in dem Bereich schon leidige Erfahrungen machen müssen. Bei Ebay ist ja bei technischen Sachen oft was von Restgarantie zu lesen. In Wirklichkeit gilt die Garantie bei min. 90% aller Hersteller immer nur für den Erstkäufer.

Nur die gesetzliche Gewährleistung vom Händler ist übertragbar.

Edit:
Habe mich mal schlaugemacht.
EVGA offers various limited warranty terms from the date of purchase to the original owner with a valid invoice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das jede Karte Spulenfiepen hat
....haben kann - ich höre selbst bei frames >1000 kein Fiepen von meiner (Glück gehabt)!

Sonst, Framelimiter auf 60 und Ruhe ist.......
 
Würd den Framelimiter wenn lieber auf 125 setzen, bei mir persönlich schwimmt die Maus beim Zielen von Shootern oder auhc anderen Games durch den entsehenden Maus input lagg welcher bei 125 nur noch bei glaub 8 ms ist.;)
 
framelimit auf irgendeinen x-fachen wert deiner monitorwiederholrate setzen. am besten per msi-afterburner. meine gtx660 knarzt bei über 1000 frames so extrem. hört sich nicht gesund an und ist kein fipen mehr :D:lol: ich hab nun ein 180fps framelimit und alles ist schön leise. zumal muss die graka nicht immer auf hochtouren laufen. wenn nicht volle leistung gebraucht wird, taktet sie auch etwas runter. damit ist sie kühler und leiser.
 
Kann evtl. auch vom Netzteil kommen. Hatte nämlich das Problem auch gehabt. Hör mal ganz genau hin, woher das Geräusch kommt.
 
@Frader - So wie ich das verstanden habe, haben selbst Zweitbesitzer Garantie:
EVGA bietet dem Original-Käufer mit einer gültigen Rechnung verschiedene Garantiebestimmungen an. Für Original-Käufer ohne gültige Rechnung oder Kunden, die die Produkte nicht von einem autorisierten Händler erworben haben, beträgt der Garantiezeitraum 3 Jahre ab dem Zeitpunkt, als das Produkt aus dem Lager von EVGA verschickt worden ist.
Habe außerdem schon mal irgendwo ausdrücklich gehört das Zweitbesitzer Garantie haben. Ich meine es wäre von einem EVGA-Mitarbeiter im hwLuxx Forum gewesen. Möchte hier jetzt aber auch keine Diskussion über die Garantie sondern über das Spulenfiepen führen. Trotzdem danke.

@Lars_SHG - Danke für das teilen deiner Erfahrung. Du schreibst allerdings das du kein Spulenfiepen hörst und nicht das keins da ist. Ich weiß jetzt nicht ob du wirklich schon mal mit dem Ohr an deine Karte gegangen bist und es überprüft hast oder das Fiepen einfach aus deinem System nicht raushörst. So bringt mir deine Erfahrung leider nichts :(

@Lepti Eben mit einem anderen Netzteil überprüft und genau das gleiche Szenario...


Werde das mit dem Framelimiter mal ausprobieren, allerdings tritt das Fiepen auch schon bei niedrigen FPS um die 50-60 auf.

edit - Habe eben bei EVGA angerufen. Auch für Zweitbesitzer sind 3 Jahre Garantie vorhanden. Er hatte mich dann auch darauf hingewiesen das es das Netzteil sein könnte. Als ich ihm aber sagte das ich es eben mit einem anderen NT ausprobiert habe sagte er mir das ich eine RMA durchführen soll.

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst allerdings das du kein Spulenfiepen hörst und nicht das keins da ist.
Mein Arzt bescheinigt mir ein ausgezeichnetes Gehör und ich höre sehr intensiv das fiepen bei diversen Plasma-TV-Geräten oder Röhrenbildschirmen, genauso wie jegliches fiepen bei Kühlschränken oder anderen Geräten, sofern vorhanden - aber nicht bei meiner Grafikkarte!
Was nicht daran liegt, dass ich es nicht hören will oder kann sondern das es schlicht nicht da ist!
Wobei ich natürlich nicht jede Situation nachstellen kann, aber z. B. das sonst übliche fiepen bei SCII im Menü (alte Grafikkarte AMD 6950) habe ich bei der GTX780 auch nicht!

edit: das fiepen von LED-Lampen z. B. macht mich wahnsinnig - ich muss nachts immer den Stecker ziehen weil ich sonst nicht schlafen kann - das haben 2 meiner 4 LED-Beleuchtungen im Haus!

Ich hoffe das war deutlich genug, aber wenn Du eine Aussage an Eides statt benötigst, könnte ich auch das noch nachreichen......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Kann das Fiepen bestätigen, sofern sehr hohe FPS Raten erricht werden (1000FPS ist nicht hoch).

Am Ende von Unigine Heaven Benchmark, wenn man bereits Quit gedrückt hat, erscheint ja noch so ein Werbebild. Um endgültig rauszukommen muss man ja ESC drücken.

Bei diesem Bild habe ich zwischen 4000 - 5000FPS und da haben bis jetzt alle meine Grafikkarte rumgefiebt. Als Beispiele zählen da GTX260², GTX480AMP und meine aktuelle GTX780 Super Jetstream.
 
@Lars_SHG - War nicht böse gemeint ;) ...wusste nur nicht in wie weit ich der Definition "ich höre nichts" trauen kann :D
Danke nochmals für deine Erfahrung, werde die Karte wohl einschicken.


Ich habe eben nochmal BF4 angeschmissen und alles auf Ultra gestellt. Selbst wenn die fps auf 45-50 fallen wird das Spulenfiepen kein Stück leiser.

Danke nochmals @all!

Gruß
Kevin
 
Ja, was ist wenn das andere Netzteil genauso gut/schlecht ist? Ich hatte ne ältere SeaSonic gehabt, die war Jahre lang top. Einige GraKas und CPU's befeuert. Und plötzlich mit der GTX 780 nicht klar gekommen. Konnte schwören, dass seien die Spulen. Erst beim genauen hinhören kam ich auf's Netzteil. Habe dann die Dark Pro geholt und habe seit dem Ruhe.

Weil Spulenfiepen haste eigtl. nur wenn du abartige FPS bekommst. Bei niedrigen müsste normalerweise Ruhe sein.
 
Lepti - Dass das Geräusch vom Netzteil kommt ist ausgeschlossen! Zu 100%!!
Das im PC verbaute NT ist übrigens ein Sea Sonic X-Series X-560 Gold und das NT mit dem ich es eben noch einmal getestet habe ein Cooler Master Real Power M620 Bronze.
_______________________________________________________________________

In dem im Startpost verlinkten Video macht die Grafikkarte übrigens die meiste Zeit 90-100fps, mal kurz 60 und mal kurz 140 sind auch dabei, wie man hört verändert sich aber nichts großartig am Ton.

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte schon drei Netzteile von drei verschiedenen Herstellern die alle drei je nach FPS angefangen haben ähnlich zu fiepen
 
Hast schon mal den Monitor überprüft, der kann auch wenn die FPS sehr hoch geht Geräusche machen .
 
Ich denke,dass es schon von der Grafikkarte kommt.
Vorallem weil du die neue nicht lange hast und falls das Fieben vorher schon da war es auch gehört hättest.
Ich glaube das das Fiepen heute bei den Grafikkarten fast schon "Normal" ist.
Es ist vielmehr die frage,ab welchen zeitpunkt es einem stört.
Soll heissen wenn sie schon zwischen 60-120 FPS Fiebt,könnte es einem mehr stören/nerven,als wenn sie erst bei 300-XXXX anfängt.
Wenn sie so wie bei dir bei 90-140 FPS anfängt zu Fiepen würde es mich persönlich schon stören,da dies meine FPS range ist die ich meistens anpeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. alles über 1000fps führt zu fiepen, zumindest war dies bei ca. über 30 Grafikkarten die ich bisher hören konnte, der Fall (Nicht meine eigenen, auch Freundes&Bekantenkreis)

2. fiept&surrte auch meine neue AMD 290, welche vor Kurzem in der RMA war und gestern abgeschickt wurde, ich hoffe auf das Beste...

3. auch ab 120fps aufwärts "beginnen" einige Karten an zu fiepen, die ein mehr oder weniger, andere wiederum gar nicht

4. relativ normal ist ein sehr "leises" Surren unter Last, das hatte bisher jede von mir gehörte Grafikkarte, absolut und ohne Ausnahme, der Unterschied ist nur, das man einige ab 20cm Entfernung nicht mehr hören kann zur Abendzeit, andere sogar aus 2-3m Entfernung....

5. desto stärker die Übertaktung ausfällt, oder die Spannung angehoben wird, umso lauter wird das Surren/Fiepen der meisten Karten

6. je nach Netzteil fällt es eindeutiger, oder eben schwächer aus, verschwindet jedoch nicht gänzlich

7. in wenigen Fällen kam das Fiepen/Surren auch aus dem Netzteil, die Grafikkarte hat dennoch ebenfalls Geräusche produziert

Noch etwas anderes

Wenn man sämtliche Lüfter im System per Steuerung auf 400-500rpm reduziert, es Abends ist, der Raum eine relativ niedrige "Lautstärke" vorweisen kann, fängt man auch an CPU/Mainboard zu hören... auch sie produzieren im Betrieb Geräusche, vor allem wenn Stromsparmechanismen im Bios aktiviert wurden, schaltet man diese ab, ist beinahe Ruhe im Karton, aber keinesfalls eine Option, wenn die CPU ständig mit hoher Spannung+Takt läuft ;)

So viel zum Thema Geräusche. Es soll Leute geben, die die entsprechenden Teile bei Netzteil/GPU mit Harz verklebt haben, so das es nicht mehr fiepen/surren kann. Da ich von der Technik jedoch keinen blassen Schimmer habe, nie selbst probiert, ist mir zu gefährlich und der Verlust der Garantie und möglicher Schaden an der Hardware nicht wert.

Der Austausch/Die Reparatur der Karte durch Händler/Hersteller sollte, sofern Fiepen/Surren tatsächlich kein Garantiefall sein soll, auch wenn es abnormal laut sein sollte, wohl Kulanzssache. In meinem Fall hatte ich dann wohl Glück, da gleich ausgetauscht wurde. Oder auch pech, wenn die neue Karte genau so mies sein sollte.

Da ich das selbe Ziel wie du verfolgst, einen leisen Rechner, selbst unter Last (in meinem Fall Luft, aber ebenfalls extrem leise unter Last, sprich max. 500-700rpm), ist fiepen/surren der Todesstoß....

Ich drücke Dir die Daumen!
 
Mich hatte das Geratter meiner bereits verkauften GTX770 gestört. Far Cry 3 und GTA IV im Grafikkartenlimit und bis 80, bzw. 60FPS, Ratterton. Minecraft, kein Limit, 120FPS, auch Ratterton. Valley, im Schnitt 40FPS (weiß ich nicht mehr so genau), Ratterton. Verkauft.
 
Also der Ton kommt von der Grafikkarte. Daran gibt es nach wie vor keine Zweifel.
Habe eben mal meine alte 570 angeschlossen um in Erinnerung zu rufen wie laut das Spulenfiepen dort ist. ...es ist der gleiche Ton nur in deutlich leiser, und selbst dort hatte ich das surren/fiepen mit geschlossenem Gehäuse schon gehört, störte mich aber nicht wirklich.

Galaxy_Radio schrieb:
3. auch ab 120fps aufwärts "beginnen" einige Karten an zu fiepen, die ein mehr oder weniger, andere wiederum gar nicht

4. relativ normal ist ein sehr "leises" Surren unter Last, das hatte bisher jede von mir gehörte Grafikkarte, absolut und ohne Ausnahme, der Unterschied ist nur, das man einige ab 20cm Entfernung nicht mehr hören kann zur Abendzeit, andere sogar aus 2-3m Entfernung....
Der Ton der mich stört ist nicht das Piepen sondern das Surren. Wie man auf meinem hochgeladenen Video hören kann surrt die Karte die meiste Zeit. Erst wenn ich den Valley Benchmark schließe (und dabei vermutlich sehr sehr hohe fps habe) gibt die Karte einen schrillen hohen Ton ab (Im Video ab 21 Sek.).
Und dieses surren ist unter last IMMER da, egal ob ich 50 oder 200fps habe. Mir kommt es nur so vor als wenn es bei 200 ein kleinen wenig lauter ist.
Habe mit der 780 eben auch mal mit MSI Afterburner den Core Clock um 150Mhz und den Memory Clock um 75Mhz erhöht und wie bereits von euch erwähnt wird auch dann der Ton ein kleinen wenig lauter.
Ich warte jetzt auf die original Schrauben vom Verkäufer um die Backplate ab machen zu können und schicke die Karte dann bei EVGA ein.

Vielen Dank Euch.

Gruß
Kevin
 
Hi Kvnn,

wie ich schon schrieb, jede Karte fiept, und jede surrt "immer" und ohne Ausnahme, wer etwas anderes behauptet hat unglaublich viel Glück, hört es nicht, oder möchte es nicht hören, weshalb ich die Aussage von Lars mit Vorsicht genieße, aber wer weiß, vielleicht gibt es auch außerordentlich höchst seltene Ausnahmen welche selbst aus kürzester Entfernung nicht zu hören sind.

Das Surren ist immer da unter Last, Fiepen erst bei hohen FPS, oder bei zu hohem OC+Spannungsanpassung, dann hat man sowohl fiepen als auch surren im normalen Spielbetrieb weit unter 100fps zur selben Zeit.

Viel Glück
 
Zurück
Oben