GTX970 kein Signal auf DVI

JackDayZ

Newbie
Seit heute morgen geht mein PC mit meinem Monitor nicht mehr vernünftig. Ich hatte einen Absturz und einen blauen Bildschirm, seitdem geht der Monitor über den den DVI-D port nicht mehr. Wenn ich ihn an den DVI-I port packe kann ich zumindest das BIOS sehen, aber dann dasselbe. Der Monitor sagt einfach "no Signal" Ich kann noch auf den pc zugreifen, indem ich einen HDMI Monitor anschließe, aber der Primärmonitor hat bloß DVI. Kann jemand vorschlagen, was da zu machen ist. Es handelt sich um eine MSI GTX 970 und ein Asus Z170 Mainboard

Könnte sein, daß sich die Karte langsam aber sicher verabschiedet. Kannst du die Karte bei einem Freund mal testen oder er seine Karte mitbringen?

Ich kenne leider keinen, bei dem das ginge, aber die Karte selber ist keine 5 Monate alt und läuft auch recht gut. Eigentlich sollte das nicht daran liegen.

Wenn sie 5 Monate alt ist solltest du noch Garantie haben falls sie kaputt ist.
Ansonsten mal irgendwie mal woanders testen, vlt auch mal mit neueren Treiber probieren.
Auch die Kabel sollten mal getestet werden.

Ich werd mir am Montag einfach einen HDMI DVI Adapter kaufen und den Monitor so anschließen, das sollte klappen oder?

Wieso kauft man vor 5 Monaten eine neue GTX 970.
Sehr eigenartig.

Solange Garantie drauf ist würde ich das so nicht akzeptieren. Vlt ist es auch der anfang von einer sterbenden Karte.

Nun, Garantie ist da leider nicht mehr drauf. Die Karte hab ich von einem Verwandten, der benutze die nur für 5 Wochen, seitdem war sie unbenutzt, deshalb wunderte es mich, wenn mit der etwas nicht stimmt. Ich nehme mal an, dass sich das Problem beheben lassen würde, wenn ich mich damit auskennen würde, jedoch denke ich, dass es auch so gehen sollte. Man kann doch einen DVI Monitor an den HDMI Port packen oder kann es da Probleme geben?

Naja, kannst du ausprobieren, wenn du magst. Ich für meinen Teil würde mich damit nicht zufrieden geben, unabhängig davon ob irgendein Adapter etwas bringt oder nicht.
Die Karte zeigt ein Verhalten, das so offensichtlich nicht sein sollte und für alles muss es bekanntlich eine Ursache geben. Bei dem Gedanken, dass das vielleicht nur der Anfang vom Ende ist, würde es mir die Lust schon verhageln. Aber wenn du mit der Adapter-Lösung leben kannst und auch mit dem Gedanken, dich in naher Zukunft vielleicht nach Ersatz umzusehen, weil du a eventuell eine defekte Karte hast, dann kannst du das so machen. ^^
Bei mir hätte da eher "Ursachenforschung" Vorrang anstatt "Symptomunterdrückung".

Haste für die Karte denn was bezahlt? Finde ich sehr suspekt. Der Verwandte kauft sich eine GTX 970, die...je nach Kaufzeitpunkt auch mal so "nur" zwischen 300 und 400 Euro lag. Diese liegt dann nach nur 5 Wochen Nutzung einfach so rum?

Wie gesagt, ist für mich suspekt.

Der ist dann irgendwie an eine andere Karte gekommen und die lag halt rum, da ich mir sowieso nen PC holen wollte hab ich sie genommen, bezahlen musste ich die nicht.

Mit der Grafikkarte ist alles gut, habe mir einen Adapter gekauft und es getestet. Der Monitor scheint hin zu sein, er erkennt weder die PS4 noch den PC. Mein Fernseher erkennt jeder beide von allen Anschlüssen

wieso muss mann immer wieder nachfragen was hast du für Systemkomponenten?
Netzgerät alter leistung Name
Monitor alter Name
und und und alles andere ist immer Kaffeesatzlesen lasst euch nicht immer alles aus der Nase ziehen wenn ihr Hilfe braucht

Zurück
Oben