GTX970 tot?

to_bio_s

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ASRock Z490 PRO4
  • Netzteil: ModXStream Pro 500W
  • Gehäuse: Sharkoon M25
  • Grafikkarte: Gainward GTX970
  • HDD / SSD: SanDisk SDD Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anfang des Jahres habe ich meinem Filius einen PC zusammengebaut aus herumliegenden und neuen Teilen. Seitdem lief die Mühle ohne nenneswerte Probleme. Diese Woche wird der Bildschirm plötzlich schwarz, Rest läuft weiter. Beim Neustart gibt es eine von 3 Möglichkeiten: 1. Bildschirm bleibt gleich schwarz, oder 2. Bios und Windowslogo wird angezeigt, dann wird's scharz oder 3. PC startet normal in Windows. Jedoch sobald ein Spiel gestartet wird's schwarz.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgendes hat alles keine Verbesserung gebracht: -Nvidia Treiber aktualisiert, -PC an kühlem Ort aufgestellt, -Anderer Bildschirm, -Reinigung der Karte und des PCs.
Probeweise habe ich eine RTX2070 aus eine anderen PC eingebaut: Keine Probleme. FurMark Tests bestanden.

Meine Diagnose ist, dass die GTX970 dahin ist. Oder hat noch irgendjemand andere Ideen?
Hat jemand Ideen ob man das -für angemessenen Aufwand- noch reparieren lassen kann?
Viele Grüße, to_bio_s
 
Ist das Netzteil aus 2008 oder habe ich falsch gegoogelt?
Na wenn eine andere Karte problemlos funktioniert ist es naheliegend, dass die 970 defekt ist. Haste die 970 mal in einem anderen Rechner getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, GTrash81 und Staubgeborener
Ich würde einen Ram-Fehler noch in den Raum werfen.
Zudem kann es auch sein, dass sich irgendwas im Netzteil verabschiedet hat bzw. beginnt sich zu verabschieden.

Gerade das Netzteil halte ich für überprüfenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Staubgeborener
Mal aus Intresse die Temps der 970 beobachtet im Idle/beim Starten des Spiels?

Klingt sonst danach das die dabei ist zu sterben.

Netzteil darf gerne auch ein moderneres ;)
 
Scheint so. Kannst ja gegentesten und die GTX 970 in das andere System einbauen.

Versuch auch alle Schnittstellen (HDMI, DP, ...)

aber das Netzteil scheint wirklich uralt zu sein ! holy !
 
ferris19 schrieb:
Ist das Netzteil aus 2008 oder habe ich falsch gegoogelt?
Hab ich auch jetzt blöd geschaut aber du hast recht.

Schaut so aus als ob diese stirbt. In einen andern System ausprobieren mehr geht nicht.
 
to_bio_s schrieb:
Meine Diagnose ist, dass die GTX970 dahin ist. Oder hat noch irgendjemand andere Ideen?
Hat jemand Ideen ob man das -für angemessenen Aufwand- noch reparieren lassen kann?
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wird es eher das Netzteil sein.
Kaufe bitte ein neues mit ca. 500 Watt. Nimm aber nicht die billigsten die du finden kannst. Ein Netzteil ist praktisch das Herzstück eines PC´s.
Hier mal eine Liste. Und lass bitte die billigsten unter 60 Euro außer Acht.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_550~360_500~4174_ATX~818_Corsair~818_Seasonic~818_be+quiet!
 
Netzteil? Ja, es ist alt und gehört getauscht, aber es hat erfolgreich eine 2070GTX testweise versorgt und scheint für die Aussetzer der GTX970 nichts zu können.
Bleibt nur noch die GTX970 in einem anderen Rechner zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Danke für die vielen Antworten. Ich hoffte, mir den Einbau der GTX970 in den anderen Rechner sparen zu können. Aber wenn nur das den abschließenden Beweis bringt, dann passiert das.
Und ja, das Netzteil war die CB Empfehlung Anfang 2009. Auch ja, das wäre eine Komponente, die bei Gelegenheit ausgetauscht gehört. Nachdem sie aber meine RTX2070 bedienen konnte, hatte ich sie aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschlossen.
Soweit. Ich berichte.

EDIT:
-GPU Temp ( idle Windows Desktop) war irgendwo um die 40C laut EVGA Precision.
-Hatte die verfügbaren Anschlüsse durchprobiert ohne Erfolg.
 
1beginner schrieb:
Netzteil? Ja, es ist alt und gehört getauscht, aber es hat erfolgreich eine 2070GTX testweise versorgt und scheint für die Aussetzer der GTX970 nichts zu können.
Bleibt nur noch die GTX970 in einem anderen Rechner zu testen.
Das Netzteil scheint 2 12 Volt Schienen zu haben, eventuell wurde die 970 bisher nur über eine (jetzt defekte) Schiene versorgt. Zudem gab es doch eine Generation, die besonders starke, wenn auch kurze, Lastspitzen hervorgerufen hat.
 
Sobald die GTX970 in einem anderen Rechner eingebaut ist bootet, zeigt der dieselben oben beschriebenen Symptome. Damit ist es wohl die GraKa.
Hat jemand anhand der Symptome eine Idee, ob eine Reparatur sinnvoll machbar ist? Ansonsten begebe ich mich nolens volens rüber in die Grafikarten Kaufberatung.…
 
Sorry, das hatte ich wohl überlesen.

Eine Reparatur kommt meiner Meinung eigentlich nur dann in Frage, wenn du den Defekt sehen kannst. Ein geplatzter Kondensator oder eine kalte Lötstelle, halte ich für den geübten Laien in Eigenregie reparierbar.
 
ja die Gainwards/Palits haben leider nen sehr mieses Lot, da bekommen die DrMosfets auf der karte gerne mal "nen wackler". Hilft nur alle 4 DrMosfets ablöten, Lötpads vom PCB und den DRMosfet reinigen mit entlötlitze, neu vor verzinnen mit bleihaltigem Lot und die DrMosfets wieder drauf packen, dann lüppt das ding wieder in den meisten fällen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude und RaptorTP
Zurück
Oben