Günstige gaming kombos

colagesöff

Lt. Junior Grade
Servus leute,

Ich habe folgendes Problem, heute hat mein PC gesagt leck mich, ich geh nicht mehr an, er geht schon an, aber es kommt kein Bild mehr an, hab auch schon einiges versucht.

Mir aber jetzt auch egal, verbaut war ein asus mainboar 5m..... 1x Elixier 8gb RAM Riegel dann wurde von HDD auf SSD umgerüstet, 3 mal wurde die graka schon erneuert, derzeit hängt eine msi gtx 960 dran mit 4 GB, müsste somit ausreichend sein.

Achso, cpu war der beste amd den es je gab, AMD FX 6300 🤣.
Bei dem was ich so gemacht habe, sprich ein zwei Spiele die dort drauf laufen, musste ich den Takt erhöhen das es wenigsten etwas spielbar war.

So, da es dank dem Corona finanziell nicht so gut ausschaut, und ich generell nie viel Geld ausgeben möchte für pc's suche ich was gutes gebrauchtes.

Ich benötige quasi nur Mainboard cpu, cpu kühler Arbeitsspeicher.

Es sollte leicht sein das System zu übertakten wenn dies benötigt wird, und gamingtauglich sein.

Zu meinen Spielen, derzeit ist es beamng drive, und fortnite.

Preislich wird gerade schwer zu sagen, aber ich denke so 120 bis 150 müsste es ja was geben?

Ich dank euch schonmal im voraus

für 150€ gibts vieleicht was auf dem gebrauchtmarkt

Für 120-150€ findest du auf Kleinanzeigen idR nur Rechner die noch langsamer sind als dein aktueller bereits war. Die meisten verlangen auch einfach zu viel für ihren alten Kram.

Man könnte natürlich auch mal ne Fehlersuche bei deinem aktuellen PC betreiben und die evtl. defekte GPU austauschen.... wenn die aktuell defekt ist bringts dir ja auch nix Board, RAM und CPU zu tauschen und die restlichen alten (evtl. defekten) Komponenten weiter zu verwenden.

Sandy/Ivy oder Haswell Setups sollten sich um das Budget rum finden lassen, aber ich finds nicht zielführend alles zu tauschen was am wenigsten auf dein Fehlerbild hindeutet :)

mfg

Wenn du ein solches Bundle willst, und nur 150€ zur Verfügung hast, bleibt nur Gebrauchtware und selbst da wird es knapp mit dem kleinen Budget.

@colagesöff sofern das Netzteil in Ordnung ist, wirste bei eBay / eBay Kleinanzeigen dort einen gebrauchten i7-2600K mit Board für finden...oder einen Xeon E3-1230v3 mit Board.

Neuware kannste da leider knicken.

Habe mal kurz bei eBay Kleinanzeigen geguckt:

Xeon E3-1230v3 mit Ram, Board und AiO Kühler

Nein, ist nicht von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn du etwas mehr Geld aufbringen kannst:
Ryzen 5 1600 (12nm) + B450 Board + 16GB DDR4.
Kommt man bei 210-220€ raus. Dann hättest du aber was neues und vor allem aktuelles.
Zu einem PC gehört aber noch mehr. Was für ein Netzteil ist aktuell verbaut?

Netzteil ist ein sharkoon wpm 600 verbaut.

Dachte ich mir doch fast das 150 zu wenig ist.

Also ich habe 2 Sachen im Auge die defekt sein könnten, entweder hat die CPU einen weg ,da mein Lüfter ausgefallen ist, oder die Spannungswandler hat es endgültig vom übertakten gegrillt.

Cool, danke für deine Auflistung.

Mal rein lesen was es so kann.
Aber mal blöde Frage, der hat ja später weniger Kerne als meiner, jetziger, und somit dürfte der ja noch mehr ausgelastet sein.
Desweiteren hat ja meiner mehr GHz als der AMD ryzen 1200.

Oder ist das mittlerweile nicht mehr ganz so relevant ?

Ich glaube, du solltest dich Mal in das Thema CPU einlesen und die Entwicklung der letzten Jahre verfolgen.
Natürlich ist der ryzen haushoch überlegen, modernere Architektur, weniger Hitze, usw. Und MHz ist nicht alles!

colagesöff schrieb:
Ich habe folgendes Problem, heute hat mein PC gesagt leck mich, ich geh nicht mehr an, er geht schon an, aber es kommt kein Bild mehr an
Sorry, ich find dein Thread etwas konfus.
colagesöff schrieb:
Ich benötige quasi nur Mainboard cpu, cpu kühler Arbeitsspeicher.
Wie kommst du zu der Annahme überhaupt ohne zu wissen was los ist ?

Bringt alles nix, also neuer Unterbau wenn am Ende die GPU hin ist.
Gehäuse lässt du völlig offen welches es ist.

Also mein Tipp, begib dich doch erstmal auf Fehleranalyse was defekt ist, um dann gezielt zu ersetzten oder ggf. was neues ;)

Bzgl Budget und Fortnite, wäre eine Konsole eine Alternative?
Ich persönlich finde upgraden auf der untersten Budget Schiene immer suboptimal
(Anspruch/Realität)
mfg

Mich spricht auch amd derzeit mehr an als intel.

Aber so kannte ich das mehr Kerne besserer lauf, mehr MHz besserer lauf, war aber warschrinlich bei singel und dual core so.

Könnte ich eigentlich jeden amd ryzen nehmen oder gibt es welche die sich nicht für eignen zum zocken?
Ergänzung ()

Also was habe ich alles getan, ich habe es ohne graka versucht, ich habe bios resettet, ich habe ram gewechselt auch verschiedene slots versucht, desweiteren anderes netzteil versucht alles ergebnislos.
Dann habe ich meine cpu mal rausgenommen gereinigt, alle anderen Slots auch gereinigt.

Als Gehäuse habe ich ein sharkoon vg5-w
Ergänzung ()

PS.
Kondole wird von mir besetzt zwegs fortnite, und meine Tochter spielt am pc.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich einen kompletten neuaufbau empfehlen, eröffne dazu ein kaufberatungs thema hier und beantworte alle fragen des dir dann angezeigten fragebogens möglichst genau! sonst wird das hier nur rumgeschwurbel

Dein FX-6300 ist kein vollwertiger Sechs-Kerner.
Er besteht aus drei Modulen, je Modul zwei Integer- und nur eine Gleitkomma-Einheit, deswegen waren die FX auch den Intel-CPUs in Spielen unterlegen.

Bei aktuellen CPUs, egal ob von Intel oder AMD, spricht man z.B. bei einem AMD R5/Intel i5 von sechs Kernen und zwölf Threads, also sechs physikalische Kerne, die zwölf Aufgaben berechnen können.
Ungenutze Leistung der physikalischen bilden sechs zusätzliche virtuelle Kerne.

Die Einzelkern-Leistung der Ryzen ist viel höher als bei den FX-CPUs.
Der Ryzen 1200 in 12nm steckt den FX-8350 bei Spielen in die Tasche.

Empfehlenswert sind der Ryzen 1200 12nm und der Ryzen R3 3100 zum Einstieg.
Ob ein Ryzen R5 1600 12nm sinnvoller ist, hängt von den Spielen ab.
Die nächste Klasse wäre dann Ryzen R3 3300X oder Ryzen R5 3600.
Wenn die Spiele mit mehr als vier Kernen etwas anfangen können, dann lohnt eher der R5 mit 6K/12T.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3-3100-3300x-test.71908/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn du was neues willst, kannst du dich an der 450 Euro Konfiguration orientieren und eben das vom Preis abziehen, was du behalten willst. Board, Ram und Prozessor müssen dann aber neu gekauft werden.

Ansonsten gab es ja einige Hinweise, was du mit deinen ca. 150 Euro gebraucht erreichen kannst.

Bei vielen Games der damaligen Zeit wärst du mit einem i3-2000er oder i3-3000er Serie besser gefahren, als mit dem AMD FX-6300.

Habe mich damals etwas blenden lassen, wow ein 6 kerner etc, aber da war es auch so, was habe ich vor 5 Jahren drauf gespielt, nichts, beamng habe ich durch yt endeckt und wollte dies haben, so, dann fing es an mit übertakten, dann musste meine erste graka weg, war ne zotak gt 430, und die war schnell am Ende, dann hatte ich eine gtx 660 OEM Version, mit 512 MHz weniger wusste ich aber auch nicht das die OEM Version weniger Leistung hat.
Und dann kam ja die gtx 960 rein.
Und man merkte schon das es viel besser lief, aber jetzt ist schnell die cpu am Ende trotz Übertaktung auf 4,4 GHz.

Bevor ich nen neuen Fred auf mache, kann ich den doch bestehen lassen.

Ist der ryzen 3200g nicht etwas besser als der 1200?

Die Ryzen 3000G haben eine intgrierte Grafikeinheit in der CPU, deswegen heissen die auch APU.
3200G und 3400G sind schneller, der Mehrpreis lohnt aber nicht, da Du für die Grafik mit bezahlst.
Da Du die GTX960 schon hast, wäre der Ryzen 3100 oder 3300X besser geeignet.
Der 3300X lässt sogar den Ryzen R5 3600 hinter sich, wenn die Spiele nicht sechs Kerne nutzen.

Ein schneller Vierkerner mit acht Threads reicht für BeamNG aus:
https://wiki.beamng.com/Requirements
Da wäre der Ryzen R3 3300X die optimale CPU oder als Kompromiss der Ryzen R3 3100.
Ryzen R3 3300X
Ryzen R3 3100

Danke schön, jetzt weiß ich auch was es heißt, aber ich denke die 3300x Variante hört sich gut an.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der 3300X lässt sogar den Ryzen R5 3600 hinter sich, wenn die Spiele nicht sechs Kerne nutzen.

Sorry, aber das verstehe ich noch nicht so ganz ?

Bei neueren Spielen wie Kingdom Come Deliverance oder Assassins Creed:Odyssee profitiert die Spiele-Engine von mehr als vier Kernen/acht Threads.
Da ist der Ryzen R5 3600 schneller als der Ryzen R3 3300X.

Bei älteren Titeln, die mit den vielen Kernen nichts anfangen können und nur eine hohe Einzelkern-Leistung (IPC) benötigen, ist der Ryzen R3 3300X schneller als der Ryzen R5 3600.

Schau mal in den verlinkten Test in #15.
Da kannst Du bei dem Spiele-Benchmark den Reiter nach unten ausklappen und verschiedene Spiele anwählen.

Was ist das andere Spiel, welches Du spielen möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben