günstige Soundkarte

Hm, sieht komisch aus...

1. Unter "Wiedergabegeräte" gibts unten die 2 Buttons mit "Konfigurieren" und "Eigenschaften", schau da mal rein und stell deine Boxen ein.

2. in der Taskleiste hast du jetzt auch dieses grüne Symbol der XEAR-Software, klick da mal drauf und schau, was du dort noch einstellen kannst

3. rein Interesshalber: wie ist denn die genau Bezeichnung des Audio-Chips auf der Karte?

Danke.

zu 1.: Da kann ich leider nichts großes Einstellen :(

2. Ich hab grad bei der XEAR-Software noch ein bisschen rumgespielt, ist aber leider auch nichts draus geworden.

3. Ich werd jetzt gleich mal den computer ausmachen und nachsehen (von oben sieht man das nicht so gut^^, und sie sitzt im untsersten Slot, ich kann auch nicht druntergucken). Denkst Du, es würde etwas bringen, wenn ich den anderen PCI- Slot nehme? Ich probiers einfach mal.

Und noch ne Frage: Vom Frontanschluss geht ja so ein Kabel weg, mit zwei Anschlüssen (HD Audio und AC '97). Die haben ja vorher auf dem Mainboard gesteckt. Aber auf der Soundkarte hab ich bis jetzt keinen Anschluss gefunden, aber es wird ja wohl nicht das Problem sein, oder?

EDIT: ich hab jetzt mal nachgeguckt, Da steht unter Anderen "CMI8768" druf. Das müsste doch der Chip sein, oder? Im anderen Slot gehts auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt da gar nichts? Zumindest bei Konfigurieren müsste die Auswahl für den Boxentyp (2.0 / 5.1 / Kopfhörer) kommen. Anderer PCI-Slot ist zumindest einen Versuch wert.

Das mit dem Frontpanel ist nur wichtig, wenn du deine Boxen/Headset vorne anschließen willst, das geht natürlich nicht, wenn das Kabel nicht auf die Soundkarte passt.

Hm, ich glaube auch es sind die Treiber. Aber wie krieg ich raus, was nicht gut ist?
Windows neu zu installieren möchte ich eigentlich nur als wirklich ALLERLETZTES machen.
Kann man eigentlich irgenwie alle Treiber (vom Board usw.) löschen?

Normalerweise kann man in der Systemsteuerung unter Software die Treiber deinstallieren. Wenn aber im System mal was schief gelaufen ist, dann hilft das meistens nichts mehr. Entweder man nimmt extra Utilities (mir fällt de Name grad nicht mehr ein, am besten mal hier im Forum nach "Driver Cleaner" oder so suchen) oder man startet Windows im abgesicherten Modus, dann kann man sich im Hardwaremanager alle Treiber anzeigen lassen und diese entfernen (auch Treiber von Hardware die gar nicht mehr im Rechner ist).

werd ich gleich mal probieren, danke.

edit: muss ich da die alten Treiber löschen? ich find die in der Systemsteuerung irgendwie nicht mehr.

edit2: vergessts, ich habs gefunden. Ich probiere jetzt mal die Anderen.

edit3: So, die Treiber sind installiert. Aber leider immer noch das gleiche Problem :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Gerätemanager ist vor der karte kein Ausrufezeichen.
Aber ich hab jetzt wie in dem Link gesagt, die Treiber gelöscht. Wenn ich hetzt die von Theatron DD installieren will, kommt: "Schließen sie Theatron DD 7.1 (oder so) an ". Ich guck da morgen mal danach.

EDIT: Ich habs jetzt! Ich hab Windows neu installiert, jetzt läuft wieder alles!! Endlich! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es ist, 3 Monate ohne Ton zu leben!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau
973.gif

Zurück
Oben